Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromanschluß teurer wg. Gasminderzahlung?  (Gelesen 2469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrMurphy

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stromanschluß teurer wg. Gasminderzahlung?
« am: 19. September 2008, 08:27:57 »
Hallo,

ich möchte in eine Scheune einen Stromzähler einbauen lassen. Die Scheune ist ca. 60m von der Straße entfernt, von der die Zuführung erfolgt.

Der Anschluß soll Drehstrom 400V und Wechselstrom 230V beinhalten.

Vor ca. vier Monaten erkundigte ich mich telefonisch nach dem Preis  und erhielt die Auskunft, das würde ca. 2000,00 Euro kosten.

Zwischenzeitlich erhielt ich die Gasrechnung, widersprach ihr und zahle seitdem einseitig weniger. Eine Antwort auf meinen Widerspruch oder Mahnungen habe ich noch nicht erhalten, was wohl daran liegen soll, das eon wegen des Tarifs Akzent etwas Stress hat.

Jetzt habe ich schriftlich nach einem Angebot für den Stromanschluß ersucht und ein Mitarbeiter von eon hat sich die Lage vor Ort angeschaut.

Gestern kam schriftlich das Angebot von eon, der Anschußpreis soll jetzt 3300,00 Euro Endpreis kosten. Die ersten 25 m kosten 1570,00 €, für den Rest fallen noch 1630,- Euro an (also ca. 46,50 Euro pro m), der Rest sind Inbetriebssetzungsgebühren. Alle Preise etwas gerundet und incl. 19% Ust.

Ich hätte jetzt gerne gewußt ob das die normalen Preise sind oder ob eon die Preise frei festsetzten kann und bei mir etwas hoch angesetzt hat? Gibt es Unterschiede zwischen privater und gewerblicher Nutzung?

Gruss

MrMurphy

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Stromanschluß teurer wg. Gasminderzahlung?
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 08:51:21 »
siehe hier:

http://www.eon-avacon.com/CMS/ContentFiles/Internet/Downloads/Netz%20Anschluss_Strom_Premium.pdf

Eventuell können Sie die Erdbauarbeiten in Eigenleistung erbringen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz