Original von Sukram
Psst:
Die ersten Autos vor 100J fuhren mit Strom. In Germanien.
Warum wohl haben Daimler A-Klasse & neuer Corsa einen doppelten Boden? Die Stuttgarter haben \"schon\" in Bälde (<4J) ein entsprechendes Modell und dazu einen Smart im Programm.
Richtig ist:
Der A-Klasse Mercedes war ursprünglich als reines Elektroauto entwickelt worden, daher der Sandwich-Boden, der zwei ZEBRA-Batterien aufnehmen sollte. Dieses Auto war für den Kalifornischen Markt vorgesehen und
serienreif!Kurz vor Inkrafttreten des damaligen Gesetzes, das Elektroautoquoten vorschrieb, wurde es von der Öl- und Autolobby gekippt.
Das Interesse der Öllobby liegt auf der Hand.
Das Interesse der Autolobby war, dass man an einem reinen Elektroauto nicht so viel verdient - vor allem nicht bei Wartung und Reparatur, denn ein Elektromotor und die ZEBRA-Batterie versprachen weitgehende Wartungsfreiheit.
Nach dem Kippen des kalifornischen Gesetzes wurde der Elektro-A-Klasse Mercedes flugs zurückgezogen und statt dessen mit Benzin- und Dieselmotoren auf den Markt gebracht - mit leerem Sandwichboden.
Dadurch ergab sich ein viel zu hoher Schwerpunkt. Die Folgen sind bekannt: Elchtest!
Vernünftige Elektroautos sind technisch seit etlichen (>10) Jahren machbar.
Sie wurden uns vorenthalten.
Wer mehr wissen will, der google nach ZEBRA-Batterie oder nach \"who killed the electric car\".
Naja, nun haben die Autokonzerne wohl umgeschwenkt - weil ihnen bei den hohen Benzinpreisen die Kunden ausgeblieben sind.
In wenigen Jahren wird es eine Auswahl an Plug-In-Hybrid-Autos geben, die schnell billiger und erschwinglich werden.
Ich persönlich favorisieren die seriellen Hybride, also rein elektrisch angetriebene Autos mit einer Reichweite von 50-100 km, die für Langstreckenfahrten einen kleinen Benzin- oder Dieselgenerator (ca. 15-20 kW) zur Stromerzeugung an Bord haben. Solche Autos werden weggehen wie die warmen Semmeln und bald Standard sein! Dann sind sie auch nicht mehr teuerer als heutige Autos.
Wetten?
ciao,
sh