Schliesse mich meinem Vorredner an:
Nach 26 Jahren T***ka Vertrag habe ich den Tank zurückgefahren, mir selber einen gekauft, nach 2 Jahren hatte er sich amotisiert.
Einige Gedanken zu Deiner Problematik:
Den Tank abkaufen durch einen neuen Liefervertrag ist Blödsinn. Den Tank abkaufen ohne Vertrag macht T**ka zumindest nicht, ich denke Progas ist da nicht anders.
Mit den Kosten für Absaugung ect. wollen sie dich schocken.
Ich habs so gemacht:
Neuen Tank gekauft, der Kranwagen hat den neuen Tank an die richtige STelle gesetzt, der alte wurde daneben gesetzt und mit einem Schlauch mit den Armaturen des  neuen gekoppelt. Der neue wird befüllt, zugedreht, geheizt wird aus dem alten bis er leer ist. Dann wird er abgekoppelt.
Abgesaugt muss da gar nichts werden. 
Als er leer war durfte ICH (Autoanhänger) ihn zurückfahren, Kosten 50 Euro Diesel.
Er muss nicht abgesaugt, gespült, oder sonstwas werden. Wurde mir von ALLEN SEITEN, sogar von T**ka bestätigt und war auch so.
Zum Preisvergleich schau mal hier
https://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/site__1101/Bei mir waren es teilweise bis zu 8 ct/Liter. 4200 Liter gehen rein (85%), 1300 Euro hat der neue  mit Transport , Aufstellen, umstellen, umklemmen, Rohrleitungsprüfung und allem pipapo gekostet so dass ICH behaupte in 2 Jahren hatte ich die Kosten reingeholt.
Abgesehen davon sparst Du bei jeder Prüfung eine Menge Geld. Bei der 10 Jährigen ist der Vergleich 90 Euro (selber Tüv holen) zu 300 Euro (T***ka holt den Tüv)
Usw. usw. Wenn Du noch was wissen willst schreib mir eine PN mit Telefonnummer.
Gruss
Edit:
hier habe ich auch schon was dazu geschrieben
http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=10029&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=&page=2 WichtigDurch den Hauskauf hast Du die 
 einmalige Gelegenheit  da günstig rauszukommen. Der Tank, der dem Versorger gehört und mit dem 
 Du keinen VErtrag hast  muss m.E. 
 vom Versorger auf dessen Kosten  abgeholt werden.
Andersrum: Auf deinem Grundstück steht \"fremdes\" Eigentum. Du setzt dem Versorger eine Frist innerhalb 
 er  den Tank abzuholen hat. Ansosten lässt Du ihn auf 
 seine Kosten  entfernen.  
