Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!  (Gelesen 8171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« am: 10. Februar 2008, 13:38:36 »
Habe einen Artikel gefunden der mich Mistrauisch macht

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/heizoelkauf.htm

hat hier jemand Erfahrungen mit den \"bescheißern\"????
Gibt es so etwas wie eine schwarze Liste?
was kann man tun wenn man einen Verdacht hat?

Offline Pooka

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://www.heeler.de
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 13:16:01 »
hallo,

ich bin der festen überzeugung, dass es das beim gas gibt. denn ich bin betroffen davon und weiß mir keinen rat, was ich dagegen tun kann. die fakten:

ich habe einen 4850l gastank. 2007 erhielt ich am 19.9. eine gaslieferung. laut liefer/tankschein des lkw waren es 2494 l, die in meinen gastank gefüllt wurden. da ich mit etwa 2000 l gerechnet hatte, rechnete ich nach
laut lieferschein war der
gasstand vor befüllung   -> 40% = 1940 l
gasstand nach befüllung -> 82% = 3977 l
das ergibt für mich getankt 2037 l.
berechnet wurden mir aber die auf dem lieferschein ausgewiesenen 2494 l.
eine differenz von 460 l.

ich finde diese abweichung zu heftig und vermute betrug. meine einsprüche und schreiben an WESTFA wurden nicht ernstgenommen und mir wurde erklärt, meine tankanzeige würde nicht stimmen. die % habe ich aber vom lkw-lieferschein. da ich keinerlei ahnung habe, wie ich gegen WESTFA  vorgehen und diesen unglaublichen b.... irrtum klären kann, habe ich unter vorbehalt die rechnung bezahlt. letzter stand war, dass WESTFA keine veranlassung sieht, an der liefermenge zu zweifeln und die tankanzeige an meinem gastank wechseln wollte. bis heute nicht geschehen und ich muss nun neu bestellen. ich will aber nicht bei solchen lieferanten tanken, die mal glatt 500 l mehr auf dem lieferschein stehen haben als rechnerisch überhaupt in den tank passt.

es ist also vollkommen egal, wieviel meine tankanzeige noch anzeigt, wie mild der winter war, ich bekomme immer ca. 2600 l berechnet. das kanns doch nicht sein. was kann ich noch tun, ohne in eine kostenfalle (gericht) zu stolpern?

tschüß kerstin

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 13:32:02 »
4850 Liter = Gesamtvolumen des Tanks? Oder evtl. füllbare Menge?!

Füllbare Menge ca. 80 - 85 % des Gesamtvolumens

Mal von füllbare Menge ausgegangen und davon, dass bis zum Anschlag vollgetankt wurde = 82 % füllbare Menge die 4850 Liter entspricht = ca. 59 - 60 Liter pro % = 42 (Diff. 82 % zu 40 % Füllstandsanzeige)* 59 Liter/% = 2.478 Liter
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Pooka

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://www.heeler.de
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 14:18:26 »
4850 Liter = Gesamtvolumen des Tanks ! sollte ja bekannt sein und wird auch nicht abgestritten vom lieferanten.

kleiner exkurs zum jahre 2006, als die welt in ordnung war:
vor befüllung   -> 29 %  somit also 1406,5 l
nach befüllung -> 84 %  somit also 4047 l
ergab rechnerisch           2668 l    
getankt laut lieferschein    2744 l
na. damit kann man doch leben. 76 l differenz. da sag ich gar nix zu.
deine rechnung ist falsch. laut deiner rechnung wären das dann 3245 l gewesen - meinste die hätten sich das entgehen lassen?  :D


aber 2007 460 l differenz? geht gar nicht. echt.

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 18:21:55 »
Also: Mein Vorredner hat natürlich recht.
4850 Liter ist das FASSUNGSVERMÖGEN des Tanks, 85 % dürfen befüllt werden= 4122 Liter. Da es Wandstärkenunterschiede gibt rechnen wir mit rund 4200 Litern, meine VOLLbefüllung war 4226 Liter, ein Prozentchen hin oder her, alles im grünen Bereich.

Rechnet man also vom ollvolumen aus für EIN PROZENT rund 48 Liter passt alles und so komme ICH Z.B. seit über 23 Jahren absolut korrekt hin.

Seit Jahrzehnten stimmt meine Rechnerei auf 50 Liter genau.

Was ich damit zum Thema sagen will: Ist es anders wirst Du beschissen. Definitiv. Eine Uhr ist mir in 23 Jahrten Flüssiggas übrigens auch noch nicht kaputtgegangen.  ;)

Offline Pooka

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://www.heeler.de
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 14:06:18 »
hallo smithy.
vielen dank für dein anschauliches beispiel.
da werde ich mal meine erstbefüllung auch vorkramen. aber da wir offensichtlich die gleiche tankgröße haben, kann ich deinen ansatz nehmen:

rund 48l/1 prozent befüllung

nochmal zu meinem fall vor einem jahr:
tankstand vor befüllung    = 40%
tankstand nach befüllung  = 82 %
heißt befüllt wurden              42 % * 48l/1% = 2016 l
kommt also eine ähnliche menge raus wie nach meiner rechenmethode
ABER
auf dem lieferschein und in der rechnung wurden abgerechnet: 2494 l

ich wurde also definitiv um rund 500l beschissen. all die jahre zuvor kam ich mit meinen nachberechnungen hin (abweichungen von ca 60-70l) . nur 2007 dieser horrende unterschied.
ich nenne das weiterhin betrug. da WESTFA aber meine einwendungen ignorierte, was soll ich tun. ich habe unter vorbehalt gezahlt. aber doch viel zuviel. und meine neubestellung steht an. die frage nach dem tankstand kann die dame sich sparen, da die eh immer 2500 l abrechnen. ob ich noch 29% drin habe oder 40% wie im letzten jahr. ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, welche rechtlichen schritte jetzt noch möglich sind. bleibt nur das fernsehen?

kann mir jemand helfen?

Offline zzzzzz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008, 21:53:48 »
Hallo,

meinen Tank habe ich auf 4 Wägezellen gestellt.
Heute habe ich Gas bekommen und die Menge überprüft:

vor der Befüllung   23%
nach der Befüllung 84%
macht                     61% x 27 l/%= 1647 l
geliefert wurden                             1660 l

Die Waage hat ein ein Gewicht von 844 kg gemessen.

Das entspricht einer Dichte von 0,508 kg/l und ist somit genau im Rahmen.

Ich habe nach einem alten Lieferschein auch schon mal 1917 l bekommen mit einem Füllungsunterschied von 20-85%.
Dies hätte eigentlich einer Menge von 1755 l entsprechen müssen.

Man kann den Fahrer mal bitten, das Fahrzeug vorher und nachher zu wiegen, falls eine Brückenwaage in der Nähe ist. Das kostet bei der Genossenschaft ca. 5,-Euro.

Ich bin auf jeden Fall froh das ich die Wägezellen eingebaut habe. Die sind absolut genau.

Bezahlt habe ich übrigens 45,5 Cent zzgl. MwSt am 9.10.2008.

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2008, 09:21:14 »
Ich habe 44 ct. plus MWST bezahlt. ISt genau der PReis der HIER unter meiner PLZ angegeben wird.
War die erste Bestellung über das Forum, hat Prima geklappt.  :)

@ Pooka
Zitat
all die jahre zuvor kam ich mit meinen nachberechnungen hin (abweichungen von ca 60-70l) . nur 2007 dieser horrende unterschied.

Du schreibst ja selber dass deine Berechnungen immer gestimmt haben, bis auf das EINE Jahr.
Ich denke auch dass da was nicht stimmt  8o

Bei mir wird, und das ist ja schon Jahre Vorschrift, nach Höchststandspeilventil befüllt wenn man VOLL macht. Nicht nach Inhaltsanzeiger. Der Tank ist dann also VOLL, man schaut sich seinen Inhaltsanzeiger an und weiß ob der Tank wegen der Wanstärke bei 85%, 84% oder 86% voll ist.
Damit kann man dann die nächsten Jahrzehnte rechnen.
Das stimmt wie ich schon geschrieben habe erstaunlich gut, bei mir blieb das immer unter 100 Liter.

Was Du machen kannst? Keine Ahnung, ist ein Jurist hier? Es wird wohl mit dem Beweisen schwer werden. Ausserdem hast Du den Lieferschein sicher unterschrieben!?!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz