Hallo alle,
seit dem 01.07.07 beziehe ich mein Gas bei EWE (E wie einfach). Im Januar \'08 wurde ich mit einem RWE- (nicht EWE-)Vordruck aufgefordert, den Zählerstand abzulesen und mitzuteilen, was ich auch unverzüglich getan habe.
Dann habe ich lange nichts von EWE gehört, bis ich Ende Juli einen Brief von EWE erhielt. Tenor: \"Sicher warten Sie schon auf die Jahresrechnung, geht aber noch nicht, weil uns noch wichtige Infos fehlen; daher schlagen wir vor, den Abschlag unverändert zu lassen.\"
Meiner Meinung nach ist der Abschlag aber ca. 50 % zu hoch, daher habe ich eine leicht sarkastische Mail geschrieben und darauf bestanden, entweder unverzüglich eine Jahresrechnung zu erhalten oder den Abschlag drastisch zu senken.
Prompt kam die Antwort-Mail: Man benötige noch die Schlussrechnung des Vorversorgers, das würde das Erstellen der Jahresrechnung beschleunigen. Nur: Dummerweise hatte ich mit dem Vorversorger nie Kontakt. (Kurios, aber wahr: EWE nahm die Lieferung einen Monat nach unserem Umzug auf, und während dieses Monats haben wir vermutlich kein Gas entnommen.)
PREISFRAGE (ta-tata-taaa):
Darf EWE einfach den (vermutlich viel zu hohen) Abschlag beibehalten, ohne eine Jahresrechnung zu erstellen? Wie kann ich vorgehen?
Bin für jegliche Antworten dankbar.
Stefan