Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres  (Gelesen 7778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres
« Antwort #15 am: 10. August 2008, 10:47:54 »
@all,

die Kreuznacher Stadtwerke haben hier im Forum noch nie so viel Aufmerksamkeit  in so kurzer Zeit erhalten, wie durch diese PM.  ;)

Ich hab mir das Angebot auch etwas näher und in Ruhe angeschaut.
Die Stadtwerke geben auf Ihrer HP an, insgesamt 35.000 Kunden (Strom & Gas)  \"die Post erhalten haben\".

Dank RuRo\'s Link kann ich auf Seite 2 erkennen,

das es im Jahre 2007: 33.778 eingebaute Strom- und 13.392 Gaszähler gibt.

Ich halte die Feststellung, dass die Menge so knapp ist, für sehr gewagt.
Oder gibts in Versorgungsgebiet der Stadtwerke nur  Ein- und Zwei-Familien-Häuser? Und nur Familien, keine Singles?
Man kann von 20.000 kwH Gasverbrauch als Durchschnittswert nicht ausgehen.

Was mir aber beim Besuch der HP gleich ins Auge springt, ist diese Preisgarantie, die erst im Jahre 2009 beginnt. Das ist schon etwas merkwürdig. Aber davon steht leider nichts in der Pressemitteilung.
Erst ne fette Erhöhung (01.10. Gas) und dann gleich noch einen höheren Preis, den sich die Kunden auch noch freiwillig auswählen können.
Sie werden jetzt schon gebunden, ohne die Möglichkeit, dann flexibel  zu Januar/April 2009-Preise anderer Anbieter flexibel reagieren zu können.

Man könne fast so rausinterpretieren, das die nächsten Erhöhungen bei Strom im Januar und bei Gas im Januar und April 2009 schon fest geplant sind.
Wie lang ist eigentlich die letzte Erhöhung des Allgemeinen (Gas)Tarifs her? Bis jetzt unterbietet e-wie-einfach noch.

Zu den derzeitigen Energieclubpreis finden sich bei Verivox viele günstigere Stromanbieter, die jetzt eine Preisgarantie geben.

Vielleicht wär in der PM, ein Hinweis zu der Konsequenz, wenn man diesen Vertrag unterschreibt (Preiszementierung) besser gewesen. Wer einen schönen alten Vertrag hat, hat doch einen viel besseren Preis ;)

Aber all die Überlegungen macht man nicht einfach mal so schnell aus der Hüfte heraus.

@Gerd,
Habt ihr mal Berechnungen, wie hoch der Differenzbetrag ist, im Vergleich zu den Herbst-2004-Preises, in Euro durchgespielt? Und diese auch mal veröffentlicht?

Und hier die PM steht noch mit Smileys, also frei zur Verfügung. Vielleicht solltest du den Eröffnungsbeitrag zumindest dahingehend editieren, die Smilieys zu löschen oder/und die PM generell neu überarbeiten ;)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres
« Antwort #16 am: 10. August 2008, 23:43:52 »
@Evi,

Ich bleibe dabei, dass die Gasmenge für das Fixpreis-angebot sehr knapp ist, nämlich nur 2,3% der Gesamtgasabgabe.

Allerdings, wie schon von mir geschrieben, stehen diese Mengen nur den Energieclubkunden zur Verfügung. (Sondertarif in Sondertarif)

Bei Strom beträgt die Abgabe im Fixpreistarif ca. 10,3% der Gesamtstromabgabe.

Das Angebot steht auch wiederum nur den erlauchten Kunden im Energieclub zur Verfügung.

Die SW KH gehen selbst bei Ihrer Preissteigerung als Bezugsgröße immer von 20.000 kWh aus.

Genannt werden gemäß RuRo\' s link (natürlich kenne ich diese Angaben längst) 13.392 Gaszähler, Verbrauch je Einwohner 13.535 kWh  bei 752,6 MiokWh.
Aber da spielen die SW auch nicht mit den richtigen Zahlen, nicht jeder Einwohner hat Gas!
752,6 MiokWh dividiert durch die Gaszähler ergibt ca. 55.000kWh Verbrauch je Zähler, was ich für die richtigere Zahl halte. Natürlich sind da auch Großbezugskunden dabei. Deshalb bleib ich bei meiner Feststellung dass bei einem Verbrauch von 40.000kWh nur 500 Kunden bzw. 20.000 kWh 100 Kunden aus diesem Kontigent des Fixpreisangebotes bedient werden können.

Energieclubkunde lohnt sich auch nur bei großer Abnahmemenge, größer ca. 11.000kWh/jährlich, sonst ist der Grundpreistarif günstiger. Und erst als Energieclubkunde hat man Bezugsrecht auf das Fixpreisangebot.
Es gibt Gasetagenthermen in Mehrfamilienhäusern, die liegen bei Bezugsmengen von ca. 8.000 bis 13.000kWh/jährlich.

Die Stadtwerke testen das ganze also, weil auch die RWE ein solches, jedoch wesentlich besseres, Festpreisangebot anbieten.

Anrüchig ist die ganze Sache, wie Du schreibt, dass das erst ab 1.1.09 bzw 1.4.09 gelten soll.

Ich habe festgestellt, dass der Gaspreis mindestens  um 5% zum 1.1.2009 steigen muss, damit dieser dann höher als der Fixpreistarif liegt, sonst lohnt sich die Sache nicht.
Ähnlich verhält es sich bei Strom.

Die letzte Erhöhung des Gaspreises war zum 1.4.08 mit 6,1% gewesen.

Die Durchspielung der Preise von 2004 auf heute bringt nicht viel, da ein Widerspruch auf 2004 nicht mehr möglich ist bzw. nicht mehr empfehlenswert ist, andererseits sehr unterschiedliche Bezugsmengen vorhanden sind.
Die Mitglieder der BIFEP kennen Ihre Differenzen in den Jahren 2004 bis 2007 und werden hier nicht veröffentlicht.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres
« Antwort #17 am: 11. August 2008, 10:54:43 »
Herr Cremer,

Sie geben schon selbst die Antwort, indem Sie schreiben, dass:

stehen diese Mengen nur den Energieclubkunden zur Verfügung. (Sondertarif in Sondertarif)
Bei Strom beträgt die Abgabe im Fixpreistarif ca. 10,3% der Gesamtstromabgabe.
Das Angebot steht auch wiederum nur den erlauchten Kunden im Energieclub zur Verfügung.

Diese Clubs wiederum stehen nur natürlichen Personen z. Verfügung. Somit fallen sämtliche Gewerbe/Landwirtschafts und Sondervertragskunden mit rLM heraus. Wenn man natürlich die Abgabemenge klein erscheinen lassen will, setzt man die Gesamtabgabe an. Setzen Sie doch die bundesweiten Abgabemengen Strom und Gas an, dann werden die %-Zahlen noch kleiner.

Warum Sie der Meinung sind, dass ein Normsondervertrag nur \"erlauchten\" Kunden z. Verfügung gestellt wird verstehe ich nicht, aber vielleicht eintscheidet über die Zuteilung der Verträge ja Prinz Eisenherz oder ein anderer Gutsherr. Eventuell hat für Sie das Wort \"erlaucht\" die gleiche Bedeutung wie für Ihren Versorger \"natürlich\".

Wenn ich sehe ab welchen Mengen sich der SV erst rechnen soll, sagt der Tarifrechner der HP und von Verivox etwas anderes auch bei 11.000 kWh und 13 kW. Dies bleibt auch nach der Oktoberpreiserhöhung so.
http://www.verivox.de/gas/gasrechner.asp?output=2&Calculator=1&Go=Berechnen&plz=55543&usage_total=11000&leistung=13&cdtn=2&customer=priv&dp=1&pp=3&bo=1&submit1=aktualisieren

Für mich sitzt die Lachnummer an einer anderen Stelle, jedenfalls nicht bei den genannten Stadtwerken und ihrem angebotenem Tarif.

Lachende Grüße

NN

Oh je, jetzt habe ich den Artikel abgesendet und vergessen, überall lachende Smily\'s einzufügen, damit jeder Satz noch lustiger wirkt.......

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres
« Antwort #18 am: 11. August 2008, 14:09:55 »
@Netznutzer,

erstens sind das in dem Ranking nur die Tarife von 04/08 mit anderen von 08/08 verglichen.
auch nach der Preiserhöhung ist der Stadt-Gas-Tarif der günstigste. ;)

Die Grenze, ob der Grundversorgungsvertrag oder der Sondervertrag A günstiger ist, ist abhängig von ca. 9.000 bei 11.000 kWh Jahresbezug und der Kesselleistung.

Aber, wie gesagt, für die Nutzung des \"Kreuznacher Stadtgas\" muss man im Energieclub sein. Von der Tarifstruktur ist dieser \"Kreuznacher Stadtgas\"nur günstiger, wenn die Bezugsleistung größer etwa 11.000 kWh jährlich ist, also schon vorher am wirtschaftlichsten im Sondervertrag A war.
 
Nur als Mitglied des Energieclubs kann man auch den Vertrag \"Stadtgas-Fix-Tarif\" abschließen (Sondertarif im sondertarif).

Eine Mengenangabe der Gasabgabe, aufgeteilt in die bisher 4 möglichen Tarife (Kleinabnehmer, Grundversorgung, Sondervertrag A, kreuznacher Stadtgas) gibt es von den SW leider nicht.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadt-Gas-Fix, die Lachnummer des Jahres
« Antwort #19 am: 11. August 2008, 16:14:06 »
Zitat
Original von Cremer

Die Durchspielung der Preise von 2004 auf heute bringt nicht viel, da ein Widerspruch auf 2004 nicht mehr möglich ist bzw. nicht mehr empfehlenswert ist,

@Gerd, das ist so nicht ganz richtig

wer der allgemeinen Empfehlung folgt, sollte den Preis ansetzen, der bei der letzten Jahresabrechnung auftaucht.

Wer schärfer kürzen will, sollte von einen Rechtskundigen (Rechtsanwalt) seine Vertragshistorie genau untersuchen lassen, welche alte Preis tatsächlich angesetzt werden kann (Je nachdem wie alt der Vertrag ist) und dann gehen sicherlich auch nur die letzten 3 Jahre.
Aber dies kann auch konkret nur ein Fachmann (Rechtsanwalt) beurteilen.

Zitat
Original von Cremer
 andererseits sehr unterschiedliche Bezugsmengen vorhanden sind.
Die Mitglieder der BIFEP kennen Ihre Differenzen in den Jahren 2004 bis 2007 und werden hier nicht veröffentlicht.


Mit \"Veröffentlichen\" meinte ich weniger das Forum, sondern die Info in einer nächsten Pressemitteilung.

Die Daten der Mitglieder hab ich doch gar nicht gefordert ;)

Als Berechnungsgrundlage die Klassifizierungen mit denen bsp das Bundeskartellamt arbeitet. Oder sonstige Gaspreisvergleicher.

7000 kwh
20000 kwh
35000 kwh
90000 kwh
150000 kwh

und das konkret in Euro, damit die bisherigen Nichtrebellen Zahlenmaterial vor Augen haben, wie hoch die Preissteigerung in den letzten Jahren war.

Zum Energieclub: Ich denke mal, da gibts mehr Entscheidungsgründe, wer diesen Club beitritt. Wer sehr oft Burgerking und das Hallenbad frequentiert, ist sicherlich geneigter ;) http://xserv.odd.de/stadtwerke/partner.html

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz