Original von PLUS
Na also, geht doch auch zur Sache.
Vom Thema abgewichen sind ja Sie, mit der \"Beimengung\" von CO2-Speichern zum Thema \"brennendes Windrad\".
Das hat ganz offensichtlich nichts miteinander zu tun.
Das war auch der Grund für meinen ersten Beitrag hier.
Jetzt ist wenigstens der Grund Ihrer Opposition offenkundig. Der Hinweis und der Link ist für Sie schon zu viel. Das muss bekämpft werden, könnte ja den Ruf der von den Verbrauchern so lukrativ geförderten EE beschädigen. Also, alles als harmlos hinstellen!
Nu echauffieren Sie sich doch nicht wieder gleich so.
Ich bekämpfe nichts.
Tatsache ist, halt, dass auch Windräder mal brennen können, wie viele technische Anlagen.
Für mich und sicher viele Forenmitglieder ist das zwar nicht wirklich eine neue Erkenntnis, aber wir wissen jetzt, wie Sie nicht nur die Auswirkungen, sondern auch die Gefahren aus den diversen Ecken der geförderten EE-Erzeugung einschätzen und bewerten.
Gehört das zum Thema?
Jetzt schweifen Sie schon wieder ab und werden mal wieder persönlich, weil Sie sachlich nichts Bedeutendes vorzubringen haben, oder?
Bei Windrädern brauchts die Feuerwehr fast nicht, sie kann ohnehin nichts tun.
Aua!
Das meinen Sie jetzt aber nicht Ernst, oder?
Binnenwindräder haben, um überhaupt an Wind zu kommen, Höhen von bis zu 200 m. In der Regel ist eine Dorffeuerwehr in der Nähe, die kann mit ihrer 30m-Leiter schon bei der Hälfte nur zusehen.
Ja, das ist richtig.
Aber wie schon von mir im obigen Beitrag gesagt, ist das nichts Neues und schon lange bekannt.
Außerdem ist das auch kein \"Problem\", wie ich erklärt habe.
Selbst wenn eine Dorffeuerwehr eine 100m hohe Leiter hätte, könnte sie bei einem Windradbrand kaum etwas ausrichten. Von außen mit Löschmittel auf die brennende Gondel halten, würde das Windrad nicht retten. Ein Übergreifen des Brandes auf die Umgebung (Wald oder dergleichen) kann auch vom Boden aus verhindert werden.
Vielleicht könnte der Absturz der Rotorblätter verhindert werden, wenn die Feuerwehr sehr schnell wäre. Aber man kann einfach auch die Umgebung absperren und so weitere Gefährsungen verhindern.
Letztendlich könnte also auch eine Feuerwehr mit 100m-Leiter nicht viel mehr tun als das, was die Dorffeuerwehr im geschilderten Fall tat.
Wenn man nun Erfahrungen gesammelt hat, kann man auch die Versuche unterlassen, mit Motorsägen die brennenden Rotorblätter aufzumachen und von innen zu löschen. Bringts wohl nichts und man kann die Gefährdung der Feuerwehrleute bei so einem Versuch unterlassen.
Das ist immerhin eine neue Erkenntnis aus dieser Geschichte. Daher habe ich sie auch als interessant bezeichnet.
Ich habe daher Ihnen auch gar nicht verbieten wollen, hier so etwas reinzustellen, wie Sie mir unterschwellig vorwarfen.
Für Sie ist das kein \"Aufregerthema\". Für mich auch nicht, aber auch kein Thema, das unter den Teppich gekehrt werden darf.
Also kein Aufregerthema.
Na da bin ich aber beruhigt, dass Sie sich mal nicht aufregen.
Die Masse der \"BIO\"- und \"ÖKO\"-Anlagen stellen eine Gefahr für die Umwelt, das Klima und die Menschen dar.
Au Backe!
Jetzt wirds wieder abstrus und - mit Verlaub - ziemlich nichtssagend.
Sicher stellt jede technische Anlage \"eine Gefahr für die Umwelt, das Klima und die Menschen dar\". Das ist doch ein Null-Argument.
Die Frage ist doch die, was es dazu für Alternativen gibt.
Es gibt z.B. die Alternative, gar keine technischen Anlagen zu bauen.
Das wollen Sie doch nicht wirklich hier vertreten, oder?
Eine weitere Alternative wäre, was Sie vielleicht andeuten wollen, auf Anlagen zur Erzeugung von Strom aus regenerativen Energien zu verzichten.
Da stellt sich dann aber die Frage (wenn man nicht auf Strom oder Energien generell verzichten will), was dann an deren Stelle treten soll.
Da wäre ich jetzt auf einen Vorschlag von Ihnen gespannt!
Feuer ist da nur ein Problem, Biosgasanlagen und Maisanbau - Photovoltaik und Schwermetalle - Windräder .... etc. pp.
Was hat jetzt Maisanbau mit brennenden Windrädern und den \"Anforderungen an Feuerwehren\" zu tun?
Sie weichen schon wieder vom Thema ab und vermengen unterschiedliche Dinge.
So entsteht schon wieder ein unverständlicher Mischmasch. :rolleyes:
ciao,
sh