Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger will Umrechnung nicht offen legen  (Gelesen 4300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« am: 31. Juli 2008, 16:35:55 »
Hallo,

...mein Flüssiggasversorger, Name fängt an mit WE..., weigert sich beharrlich die Modlitäten der Umrechnung von m³ in kWh offen zu legen.
Er arbeitet mit einer sogen. \"Umrechnungstabelle des GWI\", an Hand dieser ist der Faktor aber nicht ersichtlich. Mein Versorger behauptet, die Gastemperatur in meinem Zähler würde bei 3,5° Celsius liegen, die Tabelle arbeitet aber in 5°-Schritten, also -10°, -5°, 0°,+5°, +10! usw.

Wie kann ich den Lieferant zur Offenlegung bewegen?

Gruß

Offline Allgemein12

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #1 am: 01. August 2008, 18:42:08 »
Hallo Ready,

die Umrechnung erfolgt durch die sogenannte thermische Abrechnung. Die Berechnung ist auf der einen Seite sehr komplex, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, relativ einfach. Das einzige, was bei der thermischen Abrechnung individuell ist, ist die Höhenlage der Abnahmestelle. Der Rest der Berechnung ist durch die Annahme von Konstanten fix.

Der Name thermische Abrechnung ist irreführend, da man denken könnte, die Temperatur über das Jahr gesehen, spielt dabei eine Rolle dabei. Da alles was bei der Berechnung variabel sein könnte als konstant angesehen wird, spielt auch die Temperatur am Zähler prinzipiell keine Rolle.

Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Die Abrechnung muß so gestaltet sein, dass Du als Kunde alles nachvollziehen kannst, was man Dir in Rechnung stellt. Erscheint Dir etwas undurchsichtig, stelle die Rechnung in Frage. Die Folge einer nicht korrekten Rechnung mit erfolgter Reklamation sollte immer die Zahlungsverweigerung sein. Der Anbieter hat zwar ein Recht auf Zahlung, aber er hat auch die Pflicht der korrenkten Abrechnung. Kommt er seiner Pflicht nicht nach, so muß man auch sein Recht etwas zusammenstreichen. Das beste Druckmittel das die Kunden besitzen, ist das Geld, das sie zahlen oder eben manchmal auch nicht.

In diesem Sinne

MfG
Allgemein12_Deutschland

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #2 am: 01. August 2008, 20:28:39 »
@Allgemein12_Deutschland,

... ich weiß, was die thermische Abrechnung ist. Trotzdem danke.

Mein Versorger hat, seit es diese Art der Abrechnung gibt -glaube seit 2004- es immer wieder abgelehnt die Parameter, die für diese Art der Abrechnung nötig sind, bekannt zu geben. Er hat weder die Gastemperatur im Zähler noch die geodätische Höhe meiner Anlage genannt.

Das wurde mir dann zu blöd, habe mich an mein Landratsamt, bzw. Landesamt für Bodenmanagement,  - was es alles gibt-   gewandt und die, meiner Anlage am nächsten liegenden geodät. Messpunkte in Erfahrung gebracht.

Dann habe ich die zuständige Eichbehörde eingeschaltet, die dann auch tätig geworden sind. Mit dem Ergebnis, dass  mein Lieferant eine neue, korrekte Höheneinstufung vorgenommen hat. Auch die Temperatur rückte er heraus, allerdings ist diese, auch den Eichbehörden, als viel zu niedrig angegeben, nämlch mit + 3,5 ° C. Davon rückt er momentan noch nicht ab.

Er bot allerdings an, allerdings erst auf Vorschlag und sanften Druck der Eichbehörde einen Gaszähler mit Temperaturumwandlung einzubauen. Dabei wird mit einer Temperatur  von 15° C, wie beim Erdgas, gemessen.

Die aktuelle Abrechnung die jetzt kam, die immer noch mit 3,5 °C abgerechnet wird, werde ich kürzen, das habe dem Lieferant bereits mitgeteilt.

Das Schlimme an der Sache ist, die winden sich wie ein Aal. Gehen auf die verschiedensten Argumente gar nicht ein. Nur eines werde ich nicht machen. AUFGEBEN, ich bleibe hartnäckig!

Abschließend noch eines. Auch wenn es sich hier um lediglich € 30.- im Jahr handelt, so macht das im Schnitt bei ca. 40.000 Kunden schlappe € 1,2 Mio. mehr Gewinn, nein nicht Umsatz, GEWINN!

Gruß
Ready XL

Offline Allgemein12

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 21:54:17 »
@Ready XL,

soweit mir bekannt ist, ist auch bei Flüssiggas von einer Temperatur von 15° C auszugehen. Da wird Dein Versorger auch nicht umhin kommen.

Konntest Du Dich eigentlich mit Deinem Versorger auf einen Brennwert von 28,28 kWh/m³ einigen? Wenn nicht, dann schau mal hier:

http://www.westfalen-ag.de/wegas/daten.php

MfG
Allgemein12_Deutschland

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #4 am: 02. August 2008, 07:57:11 »
@Allgemein12_Deurschland,

   ...ja, kenne ich, habe ich WE schon vor 2 Jahren mitgeteilt. Die sagen aber, sie rechnen nach einer speziellen Umrechnungstabelle um, die das GWI in Essen im Auftrag mehrerer Flüssiggasfirmen erstellt hat.

In dieser Tabelle wird wie schon gesagt in 5°C - Schritten und in 100 Meter-Schritten umgerechnet, wobei WE immer die für sie günstigere Variante wählt. Kann man sich ja auch denken. Die Tabelle wird zwar von den Eichbehörden anerkannt, gleichzeitig plädiert die Behörde allerdings für die offizielle Umrechnungsformel. Die gibt WE aber nicht raus, klar, sie können mit falschen °C-Zahlen und falschen Höhenmeterangaben mehr Reibach machen.

Sowohl WE als auch die Eichbehörden haben mir bestätigt, dass die zuständigen Gremien der Verbände und der Behörden über eine andere Abrechnungsmetode nachdenken. Die soll vielleicht 2009 in Kraft treten.

Gruß
Ready XL

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #5 am: 02. August 2008, 23:37:40 »
@Ready XL,

auch die Billigfluglinie R hatte zu hohe Flughabensteuern abgesetzt, statt 5,5 € hatte sie 10 € genommen und machte somit den Gewinn von 1,5 Mio. €
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Versorger will Umrechnung nicht offen legen
« Antwort #6 am: 03. August 2008, 10:26:43 »
.....und was will uns Cremer damit sagen ? Hätte mir sachlichere Statements gewünscht.

Trotzdem, Schönen Sonntag, und guten Flug! =) =) =)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz