Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarkollektoren, Isolierung  (Gelesen 5672 mal)

Offline Pedro

• Forenmitglied
Solarkollektoren, Isolierung
« am: 31. Juli 2008, 10:39:14 »
Wer hat einen Rat?
Ich betreibe seit 1995 eine Phönix-Solaranlage. Als erste Reparatur nach nun 13 Jahren (!) muss die Isolierung der Rohre, die leider frei auf der Dachfläche liegen, erneuert werden. Es ist sehr schwierig, ein Iso-Material (Schalen) zu finden, das 1) UV-fest  und  b) hitzebeständig (bei Stillstand ggf. bis 110 Grad !) ist. Normale Iso-Halbschalen für z. B. die Isolierung von Warmwasserleitungen im Haus halten das nicht aus (zerbröseln und schmelzen).
Wer hat einen Bezugsquellen - Tipp?

Offline Netznutzer

• Forenmitglied

Offline Wasserwaage

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 14:04:58 »
ich würd einfach mal im Rathaus in Grevenbroich nachfragen, die müssten das doch wissen....
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 14:05:59 »
Ein Selbstbauer hat eine schöne Erfahrungsseite ins Netz gestellt.
http://www.kaminfeuerfan.de/bau.html

Zitat
*Hinzugelernt: Der Betrieb der Anlage zeigte bedingt durch die sehr langen frei auf dem Dach liegenden Solarrohre (insgesamt knapp 100m) einen Temperaturverlust von 2°C zwischen Kollektorausgang und Speichereingang. ....

Evtl. hilft es ja, ansonsten ihn einfach kontakten, ist eine ganz netter.

Bernd

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 19:36:49 »
Danke an alle für die schnelle Information!