Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarkollektoren, Isolierung  (Gelesen 5672 mal)

Offline Pedro

• Forenmitglied
Solarkollektoren, Isolierung
« am: 31. Juli 2008, 10:39:14 »
Wer hat einen Rat?
Ich betreibe seit 1995 eine Phönix-Solaranlage. Als erste Reparatur nach nun 13 Jahren (!) muss die Isolierung der Rohre, die leider frei auf der Dachfläche liegen, erneuert werden. Es ist sehr schwierig, ein Iso-Material (Schalen) zu finden, das 1) UV-fest  und  b) hitzebeständig (bei Stillstand ggf. bis 110 Grad !) ist. Normale Iso-Halbschalen für z. B. die Isolierung von Warmwasserleitungen im Haus halten das nicht aus (zerbröseln und schmelzen).
Wer hat einen Bezugsquellen - Tipp?

Offline Netznutzer

• Forenmitglied

Offline Wasserwaage

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 14:04:58 »
ich würd einfach mal im Rathaus in Grevenbroich nachfragen, die müssten das doch wissen....
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 14:05:59 »
Ein Selbstbauer hat eine schöne Erfahrungsseite ins Netz gestellt.
http://www.kaminfeuerfan.de/bau.html

Zitat
*Hinzugelernt: Der Betrieb der Anlage zeigte bedingt durch die sehr langen frei auf dem Dach liegenden Solarrohre (insgesamt knapp 100m) einen Temperaturverlust von 2°C zwischen Kollektorausgang und Speichereingang. ....

Evtl. hilft es ja, ansonsten ihn einfach kontakten, ist eine ganz netter.

Bernd

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 19:36:49 »
Danke an alle für die schnelle Information!
Zu Wasserwaage / Rathaus: wenn man aus dem Rathaus kommt..... War früher schon mit Vorsicht zu genießen. Hier wohl insbesondere: dieses Rathaus ist das \"Rathaus der Bundeshauptstadt der Energie\" (übrigens markenrechtlich geschützt!). Dort würde man ggf. hören: wat soll dä Quatsch, machs doch elektrisch!.  ;)
BerndH: Die Homepage von kaminfeuerfan.de ist sehr informativ u. hilfreich. Dort habe ich auch das Material für meine Zwecke gefunden.

Offline Wasserwaage

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 01. August 2008, 09:00:04 »
Die \"Bundeshauptstadt der Energie\" war ja ausschlaggebend für meinen Vorschlag. Die Herrschaften müssten Ihnen aber dann wohl nicht sagen:

wat soll dä Quatsch, machs doch elektrisch!.

sondern:

wat soll dä Quatsch, wozu gibts denn Braunkohle!!!
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Bors

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 01. August 2008, 21:52:32 »
@ Pedro

Es gibt von den Isolierungsherstellern im Bereich Haustechnik (Armacell,
Kaimann, etc.) spezielle Solarisolierung aus Kautschuk / Weichschaum. Die ist sehr flexibel und UV-beständig. Die bekommt man über Installateure bzw. den Fachgroßhandel.

Gruß

Bors

Offline Rob

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 03. August 2008, 12:47:13 »
Hallo Pedro,
wenn eine Solaranlage zum Stillstand kommt, da z.B. die Spreicher voll sind, ist dafür zu sorgen, dass dieser Stillstand im Sinne der Eigensicherheit der Anlage nicht eintritt!
Nun müsste man wissen, ob Du Brauchwasser aufheizt oder Heizungunterstützung bzw. beides fährst.
Da Stillstandszeiten während der Energieernte den Wirkungsgrad massiv verschlechtern und, wie Du nun selbst erfährst, den Materialverschleiss erhöhen, wäre es anzuraten, erstmal den Grund für den Stillstand zu finden (schlechte Entlüftung, def. Manometer, falsche Planung mit zu kleinem Speicher usw.).
Vielleicht sind auch nur die Speichertemperaturen falsch eingestellt?

Wie gesagt, dein Problem ist nicht die Temperaturbeständigkeit der Isolierung, sondern die nicht vorhandene Eigensicherheit Deiner Anlage.
Wenn Du den Fehler (Stillstand bei Ernte ist ein Fehler!) gefunden hast, dann würde ich mich erst um die Isolierung kümmern, da diese dann nicht mehr so temp.-beständig sein muss... .

Schönen Tag noch,
der Rob

der anfangs auch Stillstandszeiten hatte und dachte das sei normal... .

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 04. August 2008, 10:29:53 »
Hallo Rob,
danke für den Ratschlag. Den Grund des Stillsstandes kenne ich: ich hatte es leider erstmals versäumt, die (manuell regelbare) Durchflussgeschwindigkeit nach der Winterpause zu erhöhen. Anfang Mai dann ein paar Tage in Urlaub... und plötzlich war es Sommer...... Deshalb kam es zu den hohen Kollektor - Temperaturen. Das sollte natürlich nicht sein (wie beim GAU!), aber passiert mir nicht noch einmal!
Bei normaler Sommer-Sonneneinstrahlung läuft der Kollektor mit 70 - 85 Grad (Brauchwassererhitzung 300 L-Speicher) seit 1995 problemlos.
Die  o. a. Isoliermaterial-Adressen habe ich angemailt, damit \"neueste Technik\" aufs Dach kommt, denn abgesehen von der (vermeidbaren) Iso-Schmelze soll die neue Rohrisolierung schon UV-strahlungsfest sein (u. selbstredend hohe Temperaturen aushalten  ;) . Den Ratgebern nochmals danke für die Infos.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz