Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!  (Gelesen 3841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dakiha

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!
« am: 16. August 2013, 22:26:41 »
Ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles!

Ich brauche unbedingt noch die Rechnungen von Eon aus den Jahren 2004 bis 2006, meine Rechnungen sind irgendwie verloren gegangen!
Habe ich einen Rechtsanspruch auf Herausgabe?

Ich habe es beim Kundenservice schon mit Telefonaten unf Briefen versucht, aber die machen einen "auf Stur"!
Begründung: die Rechnungen vor 2009 sind archiviert und sie können diese nicht mehr im Originalzustand ausdrucken,
da sind irgendwie Infos enthalten, die für den Kunden nicht bestimmt sind! Ich schlug auch vor sämtliche Daten bis auf den Rechnungsbetrag unkenntlich zu machen, aber auch da wurde abgeblockt.

Wahrscheinlich ist es denen einfach nur zu mühsam ins Archiv zu gehen und zu suchen!


Was würdet ihr mir raten?

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!
« Antwort #1 am: 17. August 2013, 11:36:40 »
Teil denen mit, dass das Finanzamt die Unterlagen von dir angefordert hat. Kannst Sie darauf hinweisen, dass das Finanzamt sonst die Unterlagen direkt von denen anfordert wird, es bestehen mid. 10 Jahre Aufbewahrungspflicht.

Gruß

NN

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!
« Antwort #2 am: 17. August 2013, 12:53:35 »
@ dakiha

Zu unterscheiden sind die Pflicht zur Aufbewahrung von Rechnungen (vorliegend 10 Jahre) und die zur Herausgabe von Rechnungskopien.

Die Herausgabe einer Rechnungskopie ‒ evtl. gegen Entgelt ‒ ist eine reine Kulanzsache, es besteht kein Rechtsanspruch, es sei denn, darüber existiert eine vertragliche Vereinbarung.

Ob die FA-Vorspiegelung nutzbringend ist, sei mal dahingestellt. ;)

Ein anderer, besserer Ansatz ergäbe sich vielleicht, wenn Sie die Kopien als Beweise in einem Gerichtsverfahren benötigen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 07:46:35 »
Wenn es nur um die Summen geht, so könnte auch die Auskunft der Bank, von der die Beiträge eingezogen wurden, zielführend sein, sofern Sie (Mit-)Kontoinhaberin sind. Das wird allerdings kosten, da auch hier die Daten bereits archiviert sind.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Eon will mir keine alten Rechnungskopien schicken!
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 08:21:45 »
dakiha schreibt:
Zitat
Ich brauche unbedingt noch die Rechnungen von Eon aus den Jahren 2004 bis 2006, meine Rechnungen sind irgendwie verloren gegangen!
Habe ich einen Rechtsanspruch auf Herausgabe?

Wie bereits geschrieben, Rechtsanspruch besteht nicht.
An sich kann ich mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen, wozu man solche alten Rechnungen unbedingt braucht. So wird es auch Eon sehen.
Wenn es tatsächlich einen plausiblen Grund gibt, kann man den Kundenservice nur bitten.
Vielleicht findet sich dann eine mitleidige Seele.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz