Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Geschäftsbericht  (Gelesen 3258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Geschäftsbericht
« am: 20. Juni 2008, 19:26:07 »
Im Geschäftsbericht 2007 von Eon-Avacon ist mir folgendes aufgefallen :
S.16 Lagebericht \"Das Finanzergebnis ist im Geschäftsjahr 2007 mit 11,9 Mio. Euro durch die erstmalige Verlustübernahme (-38,4 Mio.Euro)von der Eon-Avacon Netz GmbH deutlich gegenüber dem Vorjahr (52,7 Mio.Euro) gefallen.Die Netzgesellschaft erzielte wegen der Reduzierung der Netzentgelte durch die Bundesnetzagentur kein ausgeglichenes Ergebnis.\" Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die Mindereinahmen durch gesenkte Netzentgelte von Eon-Avacon an die Netz GmbH gezahlt. Und Eon-Avacon schlägt diese Zahlungen als \"sonstige Kosten\" wieder auf den Strompreis drauf, denn es sind ja jetzt keine Netzentgelte mehr. Anstatt Kosten zu sparen, wird nur umgeschichtet. Die Netz GmbH kann fröhlich so weitermachen und die Kosten werden auf den Kunden umgelegt.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Geschäftsbericht
« Antwort #1 am: 30. Juni 2008, 18:58:32 »
Hallo Christian,
kannst Du mir die Seite schicken?
Gruß

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Geschäftsbericht
« Antwort #2 am: 30. Juni 2008, 19:37:09 »
@AKW NEE
Ich besorge noch einen Geschäftsbericht und schicke ihn dir.Am Donnerstag ist das \"Service-Büro\" von Eon-Avacon wieder besetzt. Da liegen die Dinger aus.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Geschäftsbericht
« Antwort #3 am: 05. Juli 2008, 09:24:32 »
Bei genauer Betrachtung des Geschäftsberichtes wird deutlich, dass es sich bei der E.ON Avacon Netz GmbH um eine Briefkastenfirma handelt. Es ist zu vermuten, dass es bei den anderen Netzbetreibern auch so ist.

Die Versorgungsnetze mit allen Anlagen sind weiter im Besitz der E.ON Avacon AG. Die Betriebsführung wird weiterhin von der E.ON Avacon AG geleistet. Hierfür zahlt der Netzbetreiber ca. 460 Mio. € an den Konzern, das sind 13,5% des Konzernumsatzes.

Die Buchwerte für die Strom- und Gasnetze betragen zusammen
852,48 Mio. €. Für diese Netze wird eine Pacht an den Konzern in Höhe von 181,4 Mio. € gezahlt, das sind über 20 % des Buchwertes.

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschäftsbericht
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 22:38:13 »
@Christian Guhl

Noch einfacher ist es, sich den Geschäftsbericht 2007 herunterzuladen:

e.on Avacon Geschäftsbericht 2007

Gruß
Fidel

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz