Hallo,
ich erkundige mich hier für meine Lebensgefährtin die es selber nicht mehr kann, weil sie pflegebedürftig ist (Pflegestufe III) .
Sie hat heute die Mitteilung von der hier im Forum schon mehrfach negativ besprochenen ENTEGA Vertrieb GmbH bekommen, die wegen strittiger Forderungen die Energieversorgung unterbrechen lassen will, Mitte Juni, wenn bis dahin nicht alles bezahlt wäre.
Soweit klar, die hätten das Recht dazu (Bananen-Republik Deutschland und Rechtsstaat, ha ha). Ich will jetzt auch garnicht die lange Vorgeschichte breittreten, bin sowieso von dem ENTEGA-\"Kundenservice\"und meiner allgemeinen Situation so extrem genervt, das ich garnichts mehr kann!
Seit einem Vierteljahr schreibe ich dieser ehrenwerten Firma schon Briefe per Einschreiben/Rückschein, auch den Geschäftsführer persönlich habe ich angeschrieben, man ignoriert alles und schickt nur die Standard-Mahnungen, Inkasso-Ankündigungen, Stromunterbrechungsdrohungen, und das einer sehr kranken Frau. Das ist nach meinem Rechtsempfinden Nötigung.
Ich hatte das alles schon kommen sehen und einen Lieferantenwechsel veranlasst. Der neue Lieferant hat auch schon den Versorgungswechsel zum 1.6.2008 bestätigt und begrüsst meine Lebensgefährtin als Neukundin.
Damit dachte ich, wäre der ENTEGA die Möglichkeit der Erpressung mittels Stromsperre genommen, und die könnten dann, wie es jedem frei steht, ihre vermeindlichen Forderungen auf dem üblichen Rechtsweg einklagen.
Heute habe ich gleich beim neuen Lieferanten angerufen, die Situation geschildert und gefragt, ob der alte Lieferant eine Stromsperre veranlassen könne, obwohl kein Vertragsverhältnis mehr besteht. Die Antwort hat mir die Sprache verschlagen: Ja, der Zähler usw., würde denen ja weiterhin gehöhren, der neue Lieferant wäre nur Mieter für die erforderlichen Einrichtungen um den Endkunden mit Strom zu versorgen. Das sei so üblich und sie würden das selbstverständlich auch so handhaben. Saft=Strom. Alles Saft-Läden!! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Auskunft von den freundlichen Damen des (ich wage es garnicht zu schreiben, ich kann dieses Wort nicht mehr hören!) \"Kundenservice\" bekommen habe, die wohl nicht diese Arbeit machen würden, wenn sie ein abgeschlossenes Jurastudium vorweisen könnten ...
Na ja, kann sein dass die Stromversorger sich ihr eigenes Rechtssystem geschaffen haben, ich wundere mich bald über garnichts mehr.
Im Internet habe ich zu dieser speziellen Rechtsfrage nur eine Aussage eines Prof. von eine Fh gefunden, der meint, nach einem Anbieterwechsel müsste eine eventuelle Stromsperre selbst dann aufgehoben werden, wenn eine konzernzugehörige Versorgungs-\"Tochter\"des Netzbetreibers(=Eigentümer, vermutlich) noch offene Forderungen geltend macht. Einer sog. Inkasso-Sperre widerspräche §14 Abs.6 StromnetzzugangsVO und §1 Abs.5 StromGVV. Das entspricht meiner unmassgeblichen Laienrechtsauffassung.
Mein Prblem: Wir müssen zum Anwalt und um Rat fragen. Das will meine Lebensgefährtin nicht. Kostet Geld!
Ich bin so sauer! Ich werde sie weiter füttern und auf den Topf setzen, aber ich mache nichts mehr mit Behörden und Krankenkassen und unverschämten Stromlieferanten usw., da soll sie entweder alles selber machen oder sich einen anderen Blöden suchen.
Also meine Frage: Darf die Entega, obwohl schon seit dem 1.6.2008 kein Vertragsverhältnis mehr besteht, eine \"Inkasso-Sperre\" veranlassen?
Für kurze Antworten wäre ich dankbar,
VG
ente