Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??  (Gelesen 6923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Liebe Gemeinde,

habe der Primagas  im Sommer 2006 die Einzugsermächtigung entzogen, da sie mit der Abschlußrechnung 2005/2006 wieder mal über die Stränge schlugen und erneut (wie schon in mehreren Jahren zuvor) meine Einsprüche gegen die Preisanhebungen ignorierten (Unbilligkeit und Preisgleitklausel).

Zeitgleich habe ich damals diverse zurückliegende Lastschriften storniert, was Primagas nicht daran hinderte, die folgende Abschlagszahlung wieder von meinem Konto einzuziehen.

Primagas hat Klage eingereicht und ein halbes Jahr später den bereits gerichtsanhängigen Betrag durch eine Zahlungsaufforderung erneut reklamiert und den entsprechenden Betrag ohne eine nötige Einzugsermächtigung von meinem Konto abgesaugt (Sommer 07). Selbstredend habe ich dies storniert.

Ende 2007 hat dann der Primagas-Rechtsvertreter diese Zahlungsaufforderung als angeblich erstmalig, selbstredend mit einer entsprechenden anwaltlichen Gebührennote mir nochmals vorgelegt. Spinnen die???

Das Verfahren läuft noch.

Nun hat Primagas erneut eine Zahlungsaufforderung an mich gerichtet, bezeichnenderweise ist der Betrag geringer, als der, für den sie mich verklagten, und hat diesen Betrag erneut ohne eine entsprechende Erlaubnis von meinem Konto eingezogen. Ich habe auch dies storniert.

Nur, das kann doch nicht angehen, dass Primagas über Jahre hin immer wieder trotz keiner bestehenden Einzugsermächtigung, Beträge von meinem Konto absaugt. Ist das denn nicht wiederholter versuchter Betrug?

Wie kann ich mich hier wehren, so dass Primagas zur Änderung ihres Verhaltens gezwungen wird? Strafanzeige?

Danke für Input

BSEshop

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 17:04:29 »
Zitat
Original von BSEshop
 Strafanzeige?

Danke für Input

BSEshop

ich würde Srafanzeige erstatten und zusätzlich die zuständigen Kartellbehörden und Bundesnetzagentur informieren!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 18:50:26 »
@BSEshop,

Sie müssen Ihrer Bank schriftlich mitteilen, dass die Einzugsermächtigng von Primagas nicht mehr existiert und die Bank künftig \"auf ihre Kunden hören soll\" schließlich haben Sie ja ein Vertragsverhaältnis mit der Bank.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 20:16:11 »
Zitat
Original von Cremer
@BSEshop,

Sie müssen Ihrer Bank schriftlich mitteilen, dass die Einzugsermächtigng von Primagas nicht mehr existiert und die Bank künftig \"auf ihre Kunden hören soll\"
Zitat

Die Bank ist hier nur Erfüllungsgehilfe . Der eigendlich Schuldige ist der Versorger. Wenn dieser trotz vorliegendem Verbot weiterhin dein Geld einzieht handelt er rechtswiedrig!

Offline Regina***

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 127
  • Karma: +0/-0
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 08:09:27 »
Ich würde dennoch die Bank der Primagas darüber informieren,
dass ihr Kunde widerrechtlich Lastschriften einzieht.
Wenn Du nicht der einzige Fall bist und noch mehr Beschwerden kommen,
kann es sein, dass die Bank den Kunden nicht mehr am Lastschriftverfahren teilnehmen lässt
(die Bank muss nämlich genehmigen, dass der Kunde sie als Erfüllungsgehilfe für den Einzug von Lastschriften benutzt ...)

Evtl. könnte man der Bank später zur Last legen,
sie habe trotz besseres Wissen als Erfüllungsgehilfe gedient ...

Kannst auch durchaus mal den Namen der Bank hier angeben ...
Du erzählst ja nur, was Dir passiert ist ...

LG
Regina

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 14:37:56 »
Teile sie ihrer Bank schriftlich unter Angabe der Daten dessen, der von Ihrem Konto per Lastschrift abbucht, dass sie dies in Zukunft nicht mehr wollen. Die Bank hat das zu akzeptieren. Im Zeitalter der Computer ist das auch nur ein Tastendruck an Aufwand. Teile sie der Bank auch mit, dass sie das als Kunde nicht akzeptieren und dass sie im Wiederholungsfall das Konto dort auflösen.

H. Watzl

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 10:33:36 »
Zitat
Original von Watzl
Teile sie ihrer Bank schriftlich unter Angabe der Daten dessen, der von Ihrem Konto per Lastschrift abbucht, dass sie dies in Zukunft nicht mehr wollen. Die Bank hat das zu akzeptieren. Im Zeitalter der Computer ist das auch nur ein Tastendruck an Aufwand. Teile sie der Bank auch mit, dass sie das als Kunde nicht akzeptieren und dass sie im Wiederholungsfall das Konto dort auflösen.

Mein Bank sagt, sie könne nicht auf Knopfdruck ohne Aufwand die unerwünschte Lastschrift unterbinden, sondern sie müssten dies händisch permanent kontrollieren. Zudem habe ich ja die 6 Wochen nach Quartalsende. Die Keule Kontenauflösung führte zu, na wenn es denn sein muß. Und ansonsten bliebe nur die Kontonummernänderung mit all den Mühen wie alle anderen berechtigen Lastschrifteinreicher von der neuen Kontonummer informieren, Briefpapiere ändern .....

Primagas-Banken die ich anschrieb äußerten sich zum Teil:

Deu-Ba:

Zitat
Eine Lastschrifteinzugsermächtigung ist eine schriftliche, jederzeit widerrufbare Ermächtigung des Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger, Zahlungen bei Fälligkeit mittels Lastschrift von seinem Konto einzuziehen (z.B. erteilte Einzugsermächtigungen für laufende Verträge).

Banken prüfen dabei die Berechtigung des Zahlungsempfängers nicht nach. Aus diesem Grund haben Sie als Zahlungspflichtiger die Möglichkeit, der Belastung Ihres Kontos innerhalb von sechs Wochen* zu widersprechen und mit einer Lastschriftrückgabe den entsprechenden Betrag zurückzufordern. Wenn das Unternehmen nach mehrfacher Aufforderung nicht reagiert, haben Sie die Möglichkeit des Rechtsweges.

* klassischer Fehler der Banken: es sind nicht sechs Wochen, sondern 6 Wochen nach Quartalsende - also ein Zeitraum von 6 bis 18 Wochen, abhängig davon, wann die Lastschrift erfolgte.


HypoVereins:

Zitat
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des Bankgeheimnisses keine Aussagen über etwaige Kundenbeziehungen treffen können. Sollten Sie Opfer eines Betrügers oder einer betrügerischen Firma geworden sein, so wenden Sie sich bitte an die Polizei.

Den gesamten Vorgang haben wir jedoch hausintern an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Die roten Hervorhebungen stammen von mir.

Um mal Primagas\' Charakter darzustellen: erst betreiben die widerrechtlich eine Lastschrift und dann wollen sie die Stornogebühr ihrer Hausbank für diesen erfolglosen Betrugsversuch auch noch von mir haben. Mehrfach haben die mir entsprechende Zahlungsaufforderungen geschickt.

BSEshop

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Primagas, wiederholte Lastschriften ohne Ermächtigung - Betrug??
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 12:34:17 »
@BSEshop,

es bleibt also letztlich nur übrig, sein Konto ständig zu kontrollieren.

Ich hatte diese Lastschriften, nachdem mir die EC-karte gestohlen wurde, auch.

da genügte ein täglicher Anruf bei der Bank nach der täglichen Kontoauszugskontrolle um die Latsschriften zurückzubuchen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz