also erstmal liegt der Steuersatz bei über 40% (bitte nicht wörtlich nehmen, da es ja auch Abgaben sind), dass heißt der Gesetzgeber hätte es da schon in der Hand Energie für alle günstiger zu machen. Er hat es aber deutlich teurer gemacht.
Ich will doch nur sagen, Strom muss auch bezahlt werden und glauben Sie es mir, viele sind schon sehr dreist mit Methoden um nicht zu bezahlen, das gilt natürlich nicht nur für Strom. Messies sind ja auch im Mietgeschäft unterwegs.
Und selbst wenn der Strom 2-3 Cent billiger würde wären das bei einem Verbrauch von 3000 KWH im Jahr (und Geringverdiener, das ist jetzt nicht negativ gemeint könnten auch versuchen darunter zu bleiben) läge die Ersparnis bei ca. 60 - 90 Euro im Jahr, also bei 5 - 7 Euro im Monat, also wenn das der Grund ist das man seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann........
Als meine Frau und ich studiert haben und wirklich wenig einkommen hatten, sind wir mit knapp 800 KWH im Jahr ausgekommen, später mit 2 Kindern lagen wir bei 2400 KWH, weil wir einfach nicht das Geld für mehr hatten. Man kann halt nicht für 2000 Euro im Jahr Strom verbrauchen, wenn man das Geld nicht hat. An der Tankstelle muss man auch sofort zahlen.
Und mehr als 2-3 Cent weniger sind ja utopisch, da ist die Steigerung der Pflegeversicherung etc. im Monat kostspieliger als was der Strom evtl. zu teuer ist.