Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne  (Gelesen 4419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« am: 27. Februar 2008, 22:03:48 »
Stromnetz im Angebot
Eon hegt Verkaufspläne
Merkel nicht erfreut  ;)
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 22:28:49 »
Merkel nicht erfreut und Eon ist nun so eingeschüchtert, dass sie nicht nur das Stromnetz behalten, sondern auch noch die Strompreise um 10 Prozent senken werden.
War nur ein Scherz !!!!

Denkbar ist aber doch, dass Eon sein Netz an RWE verkauft und umgekehrt.
Dann wäre dem Wunschzettel der EU doch genüge getan und die Netze wären abgetrennt.
Möglich ??

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 22:31:23 »
@h.terbeck

schon möglich, wir könnten aber auch eine Genossenschaft gründen und das Netz übernehmen. Wollte schon immer mal das Geld für mich arbeiten lassen und mich zur Ruhe setzen  :D
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #3 am: 28. Februar 2008, 08:29:29 »
@h.terbeck

\"Denkbar ist aber doch, dass Eon sein Netz an RWE verkauft und umgekehrt.
Dann wäre dem Wunschzettel der EU doch genüge getan und die Netze wären abgetrennt.\"

nö... stimmt nicht....

@kamaraba

machen sie doch was sie wollen... mir wäre mein geld dafür zu schade... arbeiten tuts da nämlich nicht wirklich... evtl. wird es sich sogar dezimieren.... (anreizregulierung)
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 09:11:04 »
@Wasserwaage

Ich glaube, Sie haben keines meiner geschriebenen Worte verstanden!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 09:15:13 »
\"schon möglich, wir könnten aber auch eine Genossenschaft gründen und das Netz übernehmen. Wollte schon immer mal das Geld für mich arbeiten lassen und mich zur Ruhe setzen\"

stimmt, da sind ganz viele vokabeln die ich nicht verstehe.....
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #6 am: 28. Februar 2008, 09:40:09 »
\"Denkbar ist aber doch, dass Eon sein Netz an RWE verkauft und umgekehrt.
Dann wäre dem Wunschzettel der EU doch genüge getan und die Netze wären abgetrennt.\"
\"\" Wasserwaage\"\"
nö... stimmt nicht....

Die EU Wettbewerbskommission fordert doch angeblich, dass die Stromkonzerne sich von ihren Netzen trennen oder man ggf. die Netze von ihnen trennen will.
Gehe ich nicht Recht in der Annahme, dass RWE über ein eigenes Netz verfügt und das Gleiche für Eon gilt?
Und wenn dies der Fall sein sollte, ist faktisch der Forderung der EU Genüge getan, wenn Eon das eigene Stromnetz verkauft und RWE das Gleiche tut.
Vermutlich werden u. A. die Zwei Mittel und Wege finden, über eine jeweils neu gegründete AG mit einem netten englischen Begriff als jeweils dritte Kraft darzustellen.

Da hilft uns doch wohl nur noch die Linke um Oskar. Die möchte doch Schlüsselindustrien verstaatlichen nach dem Motto   VEB Energie Deutschland
(bitte nicht mit Energie Cottbus verwechseln !)

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #7 am: 28. Februar 2008, 10:38:51 »
sie haben die forderung wahrscheinlich nicht ganz oder eher garnicht gelesen, sondern nur davon gehört. es geht darum, dass kein energieversorgungsunternehmen das strom erzeugt oder liefert gleichzeitig an irgendeinem netz beteiligt sein darf. ein einfacher tausch oder die \"dritte\" kraft ist damit ausgeschlossen.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #8 am: 28. Februar 2008, 12:06:23 »
Wasserwaage

Sie unterschätzen einfach nur den Einfallsreichtum unserer doch so geliebten großen Vier.
Wer sagt denn, dass der künftige Eigner der Energienetze direkt mit dem Erzeuger verbandelt sein wird bzw. einem von Beiden etwas nachgewiesen werden kann ?
Pflegen unsere Erzeuger nicht schon dieses Katz- und Maus-Spiel mit dem Hinweis auf gestiegene Bezugskosten, was immer man darunter auch verstehen kann, will oder darf.

Und übrigens:  Was haben unsere Gesetzes- und Verordnungslieferanten nicht schon alles zu Papier gebracht ?
Was haben wir nicht schon alles gelesen, vielleicht manche sogar geglaubt ?

Auch Walter Ulbricht hat etwas ausgeschlossen, die SPD jetzt kürzlich auch erst wieder !

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #9 am: 28. Februar 2008, 13:25:33 »
ich brauche ganz einfach niemanden zu über- oder unterschätzen, weil die forderung m.e. nicht durchzusetzen ist.

ansonsten ist es bestimmt so, dass der ein oder andere eine menge einfallsreichtum hat, aber deswegen ist nicht die ganze welt schlecht.

sie überschätzen aber einfach zu vieles.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #10 am: 28. Februar 2008, 20:52:25 »
Die Bundesregierung hat gerade ein 500 Millionen Förderprogramm für Brennstoffzellen aufgelegt. Die Wirtschaft gibt noch einmal 500 Millionen dazu.
Wer zu hause eine Brennstoffzelle hat, ist auf kein Netz der Welt und erst recht nicht der vier Großen angewiesen.  :D :D :D

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #11 am: 29. Februar 2008, 09:10:54 »
Siehe da. Eon will \"freiwillig\" seine Stromnetze verkaufen, um durch diese Maßnahme der drohenden Strafe in Milliardenhöhe zu entgehen.
Natürlich nicht an einen Stromerzeuger oder -versorger.
Wie wär´s denn mit Gazprom oder Lukoil ?
Ob der Erlös aus dem Verkauf auch zumindest in Teilen den Stromkunden auf der nächsten Jahresrechnung gutgeschrieben wird, weil diese ja über Jahre für die Netznutzung direkt und über einige andere Kostenpositionen in der Jahresrechnung zum Bau, Betrieb und Unterhalt dieser Netze nicht unwesentlich beigetragen haben?
Funktioniert doch vermutlich wieder prächtig. Strafe zahle ich nicht, wenn ich verkaufe.
Wie wär´s, wenn man einer drohenden Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit dadurch entgeht, indem man sein derzeitiges Auto verkauft ?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromnetz im Angebot-Eon hegt Verkaufspläne
« Antwort #12 am: 29. Februar 2008, 10:20:58 »
Hallo,
E.on tut so als wenn sie der EU entgegenkommen will!
Dem ist nicht so!
Die Bundesnetzagentur hat die Rendite im Netzwesen auf ca. 8 % runtergeregelt. E.on internen wird überall mehr als 10% gefordert.
Wer die nicht bringt wird verkauft!
Und wer weiss in was für einem miesen Zustand die Netze sind. Man denke
nur an RWE und NRW!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz