@ Frank Busch bezüglich Gasleitung:
wenn ich sage Inbetriebnahme pauschal 50,- €, dann gilt das in diesem Fall insbesondere deshalb, weil die vorhandene Leitung wieder genutzt wurde/ werden konnte. Klar braucht man keine neue Leitung legen aber es ist eine Vorleistung vorhanden die ein anderer Kunde evtl. nicht hat (z.B. ein Neukunde) und deren \"Wert\" irgendwie mit zu berücksichtigen ist.
Ich muss hier nochmal was zwischenfragen, kann sein, dass ich ein bischen dämlich bin aber es gibt immer so Sachen, die ich entweder schwer verstehe oder wo einem nur die Hälfte verklickert wird. Nach der gelieferten Aufstellung war 2001 die Erstbefüllung und schon 2002 hat man sich wohl getrennt (ich schätze mal wegen des Preises) und wann wollte man die 10 jährige Prüfung machen? Wär die nicht erst 2011 fällig? Oder hat das nix miteinander zu tun und beschreibt einen anderen Vorgang/ Kunden?
Das ich 2001 einen besseren Gaspreis für eine reguläre Belieferung erzielt habe als ein Anderer für die Erstbefüllung erhält ist schon stark aber daran bin ich ja nur gut zur Hälfte oder gar nur zu 25 % schuld. Wie ich immer sage, jeder muss seinen Preis verhandeln und dafür seine Mittel und Wege finden. Ich habe festgestellt, dass eine Öffnungsklausel wie die meine doch recht hilfreich sein kann und warum muss man da immer drauf rumhacken? Hat mir geholfen und fertig. Obs einem Anderen hilft - ? Aber ziemlich sicher mehr, als gar keine Öffnungsklausel - das hilft nämlich ganz sicher gar nicht - oder?
Aus OnkelJohn werd ich nicht schlau, erst pranst er hier rum, dass er seinen Vertragsanbieter X Jahre über den Löffel balbiert hat, fremd getankt, ohne Eigentumsnachweis ohne wirkliche Nachfrage, nur so auf sein \"Schwabenehrenwort\" (was ja eigentlich gar nicht geht und was ja auch keiner macht - ausser er wird belogen und will das auch glauben) und jetzt bekommt man nicht mal mehr einen Preis genannt!?! Schon komisch.
Preise für meine Verhandlungen hab ich in diesem Forum sicher nicht oder nur sehr wenig erhalten, da ich bisher nur einen freien Kunden aus meinem PLZ Bereich gefunden habe, der seine Preise bekanntgegeben hat und schon das ist, rein statistisch gesehen, sehr bedenklich für die Verwertbarkeit und Relevanz des Forums in meiner Region. Dafür sehe ich an jeder Ecke Flüssiggastanks, oft gemietete (sieht man ja an der Werbung) und manchmal sicher auch eigene. Sind die alle unzufrieden und behalten es für nur sich, weil sie keinem zur Last fallen wollen? Die Eigentankbesitzer dagegen sind alle zufrieden und sagen es aber auch keinem, oder wie?
Aber Statistik ist offensichtlich nicht das Feld von OnkelJohn, sollte ich tatsächlich einen Tank kaufen, dann startet ab diesem Zeitpunkt eine neue 10- Jahres- Phase wie, mit welchen Ergebnissen und welchen Kosten, wüsste ich vorr. erst in ca. 9 oder 10 Jahren und dann könnte ich vergleichen.
So jetzt mal kurz weiter im Text:
Also \"freien Kunden\" schreiben \"freie Händler\" immer Angebote, die diese sich dann zu Hause vergleichsweise anschauen? Also meine Erfahrung ist eher, dass sich freie Händler meiner Region, generell schwer tun, Angebote schriftlich zu erstellen. Da gucken die schon immer ein bischen komisch - \"was will der denn?\". Der wohl übliche Ablauf ist wahrscheinlich hier auch eher so, dass der Kunde einfach anruft und fragt und der Händler einen Preis nennt. Gelegentlich soll es auch hier schon Probleme gegeben haben, dass der am Telefon genannte Preis, dann doch nicht dem Lieferpreis entsprach (nur Hörensagen) wegen: \"Irrtum der Angestellten\" kann ja mal passieren. Entweder kauft der Kunde oder er ruft noch jemanden an und kauft ggf. dort, weil es evtl. billiger ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dieses Rumgehacke auf Kosten für Regler oder Leitungen oder Reparaturen. Nach meiner Einschätzung dürften doch diese Kosten, bei gleichen Bedingungen, für jeden Kunden identisch sein und hier habe ich als Kunde auch die Möglichkeit, dies von verschiedenen Unternehmen bewerkstelligen zu lassen. Dabei ist es doch wohl egal, ob mir der Tank gehört oder ob ich das Teil gemietet habe. Sollte mein Regler oder die Leitung oder irgendwas kaputt gehen, dann liegt das ja wohl wahrscheinlich nicht an dem gemietetem Tank und wird mich vorraussichtlich auch etwas kosten und das ist auch so, wenn der Tank mir gehört - oder nicht?
Der TÜV- Prüfer macht da prinzipiell gar nicht\'s ausser \"Prüfen\" und seine Plakette zu kleben oder eben auch nicht. Je nach Schwere des festgestellten Mangels ist natürlich mit einer Auflage oder der Sperrung der Anlage zu rechnen und an der Stelle muss ich dann immer wieder fragen, Was kostet das? und nicht einfach machen lassen, nur weil die Vertragsfirma gerade vor Ort ist. Sollte der Prüftermin im Winter sein, kann das natürlich ganz schön \"frisch\" werden, wenn ich mir noch Angebote einholen möchte aber das gleiche Problem habe ich beim \"freien Händler\" auch. Der ist gerade da und kann das evtl. auch gleich machen. Ob ich dann das günstigste Angebot erhalte ist ebenso fraglich, da ja auch nicht alle freien Händler einheitliche Preise haben - oder doch? Aber auf jeden Fall sind sie immer günstiger als Vertragshändler, so wie das Gas auch immer günstiger ist und sollte das mal nicht so sein, handelt es sich eben um eine \"Schwalbe\" - tolle Logik. Warum erkundigt man sich dann hier überhaupt, wer seinen Tank oder sein Gas wo für welchen Preis bekommen hat? Es gilt als relativ sicher, es gibt überall abweichende Preise für verschiedene Leistungen und die können wohl auch bei freien Händlern erheblich differieren - oder nicht.
Natürlich gilt das Angebot von
http://www.oelbestellung.de auch für Miettankkunden, sofern dieser eine Freistellung vorlegen kann (steht so drin). Ich brauchte die bisher nicht, da mein Vertragshändler den Preis bisher immer mitgegangen ist (genau den Preis und auch nicht einen Cent mehr) und das ist es, was für mich zählt. Evtl. gab es irgendwo in der Region doch noch einen freien Händler der mir das Gas noch 5 Cent billiger geliefert hätte aber den hab ich leider nicht gefunden, warum auch immer und prinzipiell war ich mit dem erzieltem Preis zufrieden (mal abgesehen davon, dass es generell zu teuer ist oder lieber/ besser billiger sein könnte).
Und ich habe auch im Rahmen der evtl. Mängelfeststellung zur 10 jährigen Prüfung noch jede Menge noch Verhandlungsspielraum, wie beim alten Auto. Was kostet das? Wie Leitungsprüfung, Ventile, Regler, Brennwertspülung (das hab ich hier ja noch nie gehört) alles zusammen 500,- €? Ach wissen Sie, dass überlege ich mir noch, ob sich das überhaupt rechnet, ich sag Ihnen Bescheid. Wie gesagt, kann frisch werden, wenns im Winter ist aber wär es denn besser die 500,- € einfach zu berappen? Glaub ich nicht aber sicher ist es einfacher und viele werden es wohl auch machen, ich sicher nicht. Und Absaugen würde ich sicher vom ggf. neuen Lieferrranten machen lassen, Kundendatei löschen und Isolation prüfen würde ich dann sicher meinem Anwalt weiterreichen, davon steht nix im Vertrag und das dürfte sicher schwer zu begründen sein.
In dem Sinne,
Onkel- Olli
der Vertragshai