Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Insolvenzhaus mit Vertrag gekauft und ab 2008 fast 50% teurer...  (Gelesen 2844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sasil

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo,ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir im Oktober ein Haus gekauft,welches in privater Insolvenz verkauft wurde.
Da das ganze recht fix ging,hatte ich mehr oder weniger keine Zeit mich mit anderen Anbietern \"herumzuschlagen\".
Also bin/wurde ich in den bestehenden Vertrag hineingegangen....dieser war vom Vorbesitzer auf 10 Jahre angelegt.Der Tank ist nur geliehen,ebenso der Zähler.
Mein Vorbesitzer bezahlte 1,35 je Qubikmeter.Ich \"durfte\" (im Oktober) zu 1,68 Euro einsteigen. Nun habe ich zum 1.1.08 ne satte Erhöhung bekommen und soll 2,48 Euro (!!!) zahlen.....das sind ja fast 50% mehr (80Cent)....
Zudem bezahl ich auch noch jeden Monat 16 Euro für den Zähler,der sich ja wohl mittlerweile 3 mal bezahlt hat....
Das Haus ist Baujahr 2004,also ist der Vertrag gute 3 1/2- 4 Jahre alt.


Hab ich irgendwelche Chancen da raus zu kommen ohne grossen Ärger?
Leider ist dies meine einzige \"Wärmequelle\" im Haus,da der Kamin vom Vorbesitzer mitgenommen wurde.

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Insolvenzhaus mit Vertrag gekauft und ab 2008 fast 50% teurer...
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 21:41:48 »
Steht da in dem Vertrag etwas, wie oft Gas im Jahr bezogen werden muß oder vieviel.
Wenn Platz wäre, würde ich mir überlegen einen eigenen Tank zu kaufen und mich dann nach einem Preisvergleich zu einem angemessenen Preis von einem anderen Anbieter beliefern lassen.
Desweiteren würde ich mich an das Kartellamt wenden und prüfen ob der Lieferant bei den Firmen dabei war die 208 Millionen Euro Strafe wegen Preisabsprachen bezahlen mußten.
Auch der Weg an die Presse kann sicherlich ein notwendiger wichtiger Schritt sein um sich gegen solche Machenschaften zu wehren.
Wenn möglich könnte man auch erwägen auf eine HolzPelletHeizung umzustellen oder andere alternative Energien.
Vielleicht hat man dann ein Sonderkündigungsrecht, da man beim Kauf eines Hauses ja erst im Nachhinein überlegt, wie man das Haus beheizt.
Ich habe mir jedenfalls nachträglich einen Hoolzofen ins Haus geholt, weil ich noch einen zweiten stillgelegten Schornstein habe.
Da Öl und Erdgas in Zukunft ein knappes Gut werden, ist es sicherlich sinnvoll schon jetzt gedanken über die zukünftig einzusetzende Energie zu machen.
Die Fördermenge von Gas, Erdöl und eingeschalteten stromerzeugenden Kraftwerken, werden von Managern betrieben, die auf Profit aus sind. Von denen kann man nicht erwarten,das Sie die Energiekosten freiwillig senken.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Insolvenzhaus mit Vertrag gekauft und ab 2008 fast 50% teurer...
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2007, 21:56:19 »
Hallo,
gibt es einen schriftlichen Vertrag des Anbieters mit dem Vorgänger?
Steht da was drin bezüglich Übergang an Dritte?

Leg deinem Anwalt den Vertrag vor und kündige wenn möglich deinem Versorger!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz