Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: B i o s p r i t - F a l l e  (Gelesen 35725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
B i o s p r i t - F a l l e
« am: 27. November 2007, 21:05:45 »
Empfehlung:
Die Biosprit-Falle - Indonesiens Wald in Gefahr
Ein Film von Inge Altemeier
SWR-Fernsehen Sendung am Mittwoch 28.11.2007


PS: Hier gibt es auch noch eine LESEEMPFEHLUNG:

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
B i o s p r i t - F a l l e
« Antwort #1 am: 04. Januar 2008, 00:15:52 »
Die Biosprit-Falle
Indonesiens Wald in Gefahr

Der Energiehunger Europas bedroht Indonesiens Urwald. Mehr als 20 Millionen Hektar sollen laut Masterplan der indonesischen Regierung und internationaler Investoren, darunter auch die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau, in Palmölmonokulturen für Bio-Treibstoff umgewandelt werden.

Sendetermin PHOENIX Do, 10.01.08, 12.30 Uhr

Während in Deutschland über erneuerbare Energien diskutiert wird, ist in Indonesien das Anpflanzen von Palmölplantagen bereits in vollem Gange. Der Biospritboom bedroht die Existenz von 45 Millionen Menschen in Indonesien.

Dokumentation von Inge Altemeier (2007)

oder

ARD-DIGITAL EINS EXTRA:
Samstag, 5. Januar 2008 23.20 Uhr
Sonntag, 6. Januar 2008 17.03 Uhr
Aus der Reihe \"Auslandsreporter\"
Die Biosprit-Falle - Indonesiens Wald in Gefahr

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
B i o s p r i t - F a l l e
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 12:51:35 »
Die deutsche Energie- und Umweltpolitik in der \"Bio\"-Falle.
Nicht mehr lange und die Falle schnappt zu.

Agrosprit - Wunschdenken und Wirklichkeit

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
B i o s p r i t - F a l l e
« Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 19:36:43 »
EMPFEHLUNG:

[SIZE=32]FRONTAL 21   um   21 UHR[/SIZE] Dienstag, 29. Januar 2008

Laut ADAC müssen die Halter von rund zehn Millionen alten Fahrzeugen auf das teurere Super Plus ausweichen.

Bio-Kraftstoffe verteuern ab dem nächsten Jahr die Benzinpreise an deutschen Tankstellen erheblich. Mit einer Preiserhöhung von mindestens sechs Cent pro Liter rechnet die Mineralölwirtschaft. Grund ist der Plan der Bundesregierung, die Pflichtbeimischung von Bioethanol vom 1. Januar 2009 an von fünf auf zehn Prozent zu erhöhen. Gleichzeitig bezweifeln Wissenschaftler den ökologischen Nutzen von Biosprit.

Die Zweifel am ökologischen Nutzen von Biosprit wachsen. Wegen des größeren Bedarfs an Bioethanol sind Importe aus Asien und Südamerika unausweichlich. In vielen tropischen Exportländern werden nach wie vor neue Anbauflächen durch Abholzung von Regenwald erschlossen.

 Dazu heißt es in einer Studie der EU-Kommission:
    \"Wenn auch nur ein Prozent des in Europa notwendigen Biosprits aus Plantagen kommt, die Regenwälder verdrängt haben, werden dadurch alle CO2-Einsparungen wieder zunichte gemacht.\"[/list]

    Offline Cremer

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 5.185
    • Karma: +2/-0
    • Geschlecht: Männlich
      • http://www.cremer-kreuznach.de
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 21:32:48 »
    @nomos,

    Soviel Biokraftstoff wie benötigt wird, können in Deutschland nicht produziert werden.

    Die Versorger kaufen viel billiger diesen Biokraftstoff im Ausland ein.

    Vorwiegend in Südostasien, Malaysia, Indonesien, Borneo.

    Zu diesem Zwecks werden dort die Urwälder abgeholzt und Oölpalmen angepflanzt.

    Und wenn dann nach 20 Jahren der Boden ausgelaugt ist und keine Ölpalmen mehr wachsen, wächst auch kein Urwald mehr nach.

    Und diese Misiere haben wir dem Umweltminister Gabirel zu verdanken.

    Er ist wohl eine sehr einfach strukturierte Person und nur auf machtgehabe aus.


    Sodann haben wir Autofahr dies zu büßen, wenn Motoren, vor 1999 gebaut, diese hohe Beimengung von 10% nicht verkraften und Super plus sodann getankt werden muss.
    MFG
    Gerd Cremer
    BIFEP e.V.

    info@bifep-kh.de
    www.bifep-kh.de
    gerd@cremer-kreuznach.de

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 08:12:43 »
    Zitat
    Original von Cremer
    Er ist wohl eine sehr einfach strukturierte Person und nur auf machtgehabe aus.
    Lieber Herr Cremer, Ihre Postings waren auch schon mal besser strukturiert..... :rolleyes:

    Zitat
    Original von nomos
    Mit einer Preiserhöhung von mindestens sechs Cent pro Liter rechnet die Mineralölwirtschaft.
    Falsch zitiert.
    Richtig muss es heißen, dass durch die notwendigen Preiserhöhungen aufgrund der Ethanolbeimischung und den Kraftstoffmehrverbrauch aufgrund des dann geringeren Brennwertes des Kraftstoffes geschätzt wird, dass auf die Autofahrer eine Mehrbelastung von umgerechnet etwa 6 ct pro Liter zukommt.

    Ich bin auch skeptisch, ob die derzeitigen Pläne sinnvoll sind. Aber immerhin ist das Problem schon bei \"denen da oben\" angekommen.
    Zitat aus der EU-Kommision: \"Wir müssen da umsichtig sein. Besser ist es, das vorgegebene Ziel dann zu verfehlen, als es auf Kosten der Umwelt und der sozial Schwachen zu erreichen\".

    Die Zielvorgaben an sich sind ja erst mal positiv.
    Die Frage ist nur, wie es ausgestaltet wird, und wie Fehlentwicklungen erkannt und verhindert bzw. korrigiert werden können.

    Im Gegensatz zu der Behauptung der Anti-Biokraftstoff-Lobby soll ja nicht vorgeschrieben werden, dass der Biosprit aus Nahrungsmitteln hergestellt werden muss (wie es derzeit noch fast ausschließlich geschieht), oder dass dafür Regenwälder abzuholzen sind.
    Die Biokraftstoff-Branche ist ja noch in den Anfängen der Entwicklung. VW und Shell und andere arbeiten z.B. an BTL-Kraftstoffen, die aus nicht essbarer Biomasse hergestellt werden. Das könnte eine sinnvolle Sache und ein großer wichtiger Beitrag zur Lösung des Problems werden. Solche Biomasse wäre innerhalb des europäischen Kontinents ausreichend vorhanden und könnte bei richtiger Bewirtschaftung nachhaltig genutzt werden.

    Ein wichtiger und wertvoller Beitrag hierzu wäre auch die deutliche Senkung des Verbrauchs der Fahrzeugflotten. Davon will bloß keiner was wissen....

    Dass wir auf lange Sicht vom Erdöl als Autotreibstoff weg müssen, ist klar wie Kloßbrühe. Auch weil er irgendwann für Otto Normalverbraucher unbezahlbar werden wird, was auch nicht gerade sozial ist.

    Und noch was zu der immer wieder aufgestellten Behauptung, Biomasse wäre im Verkehrsbereich (Bio-Sprit) ineffizient eingesetzt und könnte im KWK-Bereich viel mehr CO2 einsparen:

    Das ist Quatsch und eine Milchmädchenrechnung.
    Jeder Liter Mineralöl, der durch Biokraftstoffe ersetzt wird, erspart der Umwelt genau dieselbe Menge CO2, völlig unabhängig vom Einsatzzweck.
    Ob ich ihn im BHKW oder im PKW verbrenne, ist für die CO2-Bilanz völlig wurscht. Das ist eine ganz einfache chemische Bilanzrechnung.
    Ob nun Biokraftstoff oder Mineralöl - beides wird im PKW schließlich mit demselben niedrigen Wirkungsgrad verbrannt.

    Er wäre nur dann im BHKW effizienter eingesetzt, wenn gleichzeitig der PKW selbst kein Mineralöl mehr verbrennen würde, sondern auf Elektroantrieb umgestellt würde und dafür der im Bio-BHKW erzeugte Strom verwendet würde.

    Genau das sehe ich als die Zukunft des Individualverkehrs.
    Her mit den Plug-In-Hybrid-Autos und den Elektroautos!

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 09:47:57 »
    Zitat
    Falsch zitiert.
    Richtig muss es heißen, dass durch die notwendigen Preiserhöhungen aufgrund der Ethanolbeimischung und den Kraftstoffmehrverbrauch aufgrund des dann geringeren Brennwertes des Kraftstoffes geschätzt wird, dass auf die Autofahrer eine Mehrbelastung von umgerechnet etwa 6 ct pro Liter zukommt.
      Hier wurde nichts zitiert, schon gar nicht falsch.
      Wenn der Bericht richtig ist, müssen Millionen Autofahrer Teuer-Plus tanken, da geht die Mehrbelastung eher in Richtung 14 ct und mehr. @Superhaase, das mit der umgerechneten Mehrbelastung war eine Aussage in der Sendung (ADAC). Meine Empfehlung habe ich vor der Sendung hier eingestellt!
    Zitat
    Im Gegensatz zu der Behauptung der Anti-Biokraftstoff-Lobby soll ja nicht vorgeschrieben werden, dass der Biosprit aus Nahrungsmitteln hergestellt werden muss (wie es derzeit noch fast ausschließlich geschieht), oder dass dafür Regenwälder abzuholzen sind.
      Das wäre ja noch schöner und welche \"Anti-Biokraftstoff-Lobby\" hat das behauptet?
    Zitat
    Ein wichtiger und wertvoller Beitrag hierzu wäre auch die deutliche Senkung des Verbrauchs der Fahrzeugflotten. Davon will bloß keiner was wissen....
      Doch davon wollen viele etwas wissen, außer der Biokraftstoff-Lobby wohl nicht ;). Biokraftstoff bedeutet automatisch Mehrverbrauch!

      @superhaase, was hier Quatsch und Milchmädchenrechnungen sind, ist nüchtern betrachtet eigentlich leicht erkennbar und dieser Frontal-Beitrag ist wieder ein Beispiel, dass die Erkenntnis weiter wächst. Den Fakten müssen sich letztendlich alle verantwortlichen Politiker trotz der in Deutschland besonders ausgeprägten erkenntnisresistenten Ideologie stellen.

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 10:24:22 »
    Zitat
    Original von nomos
    Hier wurde nichts zitiert, schon gar nicht falsch.
    Doch, ich habs nämlich gesehen und gelesen.
    Eine Preisteigerung von 6ct pro Liter wurde eben nicht vorhergesagt.
    Man sollte schon genau hinhören und nicht übertreiben, das fördert die eigene Glaubwürdigkeit sonst nicht.

    Zitat
    Biokraftstoff bedeutet automatisch Mehrverbrauch!
    Diese pauschale Aussage ist falsch. Dies gilt z.B. nicht für Pflanzenöl oder BTL-Kraftstoffe.

    Zitat
    was hier Quatsch und Milchmädchenrechnungen sind, ist nüchtern betrachtet eigentlich leicht erkennbar.
    Freut mich, dass das für Sie so offensichtlich ist. Leider wird es trotzdem immer wieder falsch dargestellt.

    Zitat
    ... trotz der in Deutschland besonders ausgeprägten erkenntnisresistenten Ideologie stellen.
    Oh Gott!  8o
    Die Ideologie.  :(
    Fehlt bloß noch die \"verwerfliche political correctness\".  :rolleyes:
    (übrigens eine um sich greifende Unsitte, political correctness als böswilliges Laster darzustellen - gerne dann in Verbindung mit der Diffarmierung des Gegenübers als \"Gutmenschen\". Ich wünsche mir mehr political correctness - wer sie vermissen lässt, ist im Allgemeinen ein Arschloch. Das mal nur so off topic, bezieht sich nicht auf den Thread hier)

    Welche Ideologie meinen Sie denn? Kommunismus, Kapitalismus?
    Vielleicht die Anbetung des billigen Erdöls oder die Verteufelung der Bioenergie? ;)

    Gehts denn nicht auch mal ein bisschen sachlicher und weniger geifernd?
    Diese ständigen unterschwelligen Diffarmierungen Andersdenkender sind bösartig und nicht zielführend, sie Schaden Ihrer Glaubwürdigkeit und somit Ihrem Anliegen.

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #8 am: 30. Januar 2008, 10:45:43 »
    Zitat
    Original von superhaase
    Zitat
    Original von nomos
    Hier wurde nichts zitiert, schon gar nicht falsch.
    Doch, ich habs nämlich gesehen und gelesen.
    Eine Preisteigerung von 6ct pro Liter wurde eben nicht vorhergesagt.
    Man sollte schon genau hinhören und nicht übertreiben, das fördert die eigene Glaubwürdigkeit sonst nicht.

    Zitat
    Biokraftstoff bedeutet automatisch Mehrverbrauch!
    Diese pauschale Aussage ist falsch. Dies gilt z.B. nicht für Pflanzenöl oder BTL-Kraftstoffe.

    Zitat
    was hier Quatsch und Milchmädchenrechnungen sind, ist nüchtern betrachtet eigentlich leicht erkennbar.
    Freut mich, dass das für Sie so offensichtlich ist. Leider wird es trotzdem immer wieder falsch dargestellt.

    Zitat
    ... trotz der in Deutschland besonders ausgeprägten erkenntnisresistenten Ideologie stellen.
    Oh Gott!  8o
    Die Ideologie.  :(
    Fehlt bloß noch die \"verwerfliche political correctness\".  :rolleyes:
    (übrigens eine um sich greifende Unsitte, political correctness als böswilliges Laster darzustellen - gerne dann in Verbindung mit der Diffarmierung des Gegenübers als \"Gutmenschen\". Ich wünsche mir mehr political correctness - wer sie vermissen lässt, ist im Allgemeinen ein Arschloch. Das mal nur so off topic, bezieht sich nicht auf den Thread hier)

    Welche Ideologie meinen Sie denn? Kommunismus, Kapitalismus?
    Vielleicht die Anbetung des billigen Erdöls oder die Verteufelung der Bioenergie? ;)

    Gehts denn nicht auch mal ein bisschen sachlicher und weniger geifernd?
    Diese ständigen unterschwelligen Diffarmierungen Andersdenkender sind bösartig und nicht zielführend, sie Schaden Ihrer Glaubwürdigkeit und somit Ihrem Anliegen.

    ciao,
    sh
      @sh, Sie haben den Ausschnitt der Mineralölindustrie wirklich gelesen? Hier der Originaltext:

      \"Nutzlose Biokraftstoffe werden 2009 zu Benzinpreiserhöhungen führen - laut Mineralölindustrie um mindestens sechs Cent pro Liter.\"

      Zum \"Hinhören\" muss die Sendung erst mal stattgefunden haben. Aber das ist für Sie wohl auch nicht einsichtig.  Lesen Sie mal Ihren Beitrag, kennzeichen sie die sachlichen Teile und dann sehen Sie mal nach was man so unter \"geifern\" versteht.

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #9 am: 30. Januar 2008, 10:56:57 »
    Zitat
    Original von nomos
    Zum \"Hinhören\" muss die Sendung erst mal stattgefunden haben.
    Äh - war das vielleicht gestern Abend?
    Gestern Abend = Vergangenheit  :D

    Da war es wortwörtlich so , wie ich es gesagt habe.

    Auch bei FRONTAL21 nachzulesen:
    Zitat
    Je mehr Biokraftstoffe beigemischt werden, desto teurer werde das Benzin, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard, gegenüber dem ZDF-Magazin Frontal21. Hinzu komme ein deutlich höherer Spritverbrauch. \"Wenn ich beides zusammenzähle und den Mehrverbrauch auf den Liter umrechne, ergeben sich Mehrkosten in Höhe von sechs Cent\", so Picard.
    Dass die Journalisten von Frontal21 nicht fähig sind, ihre Zusammenfassung am Anfang sachlich richtig zu schreiben, und falsch zitieren, dafür kann ich nix.

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #10 am: 30. Januar 2008, 11:14:44 »
    Zitat
    Original von superhaase
    Zitat
    Original von nomos
    Zum \"Hinhören\" muss die Sendung erst mal stattgefunden haben.
    Äh - war das vielleicht gestern Abend?
    Gestern Abend = Vergangenheit  :D

    Da war es wortwörtlich so , wie ich es gesagt habe.

      @sh, das war ja fast zu erwarten, mein Empfehlungspost habe ich um 19.36 Uhr eingestellt. Die Sendung war um 21 Uhr. Kapiert? Ausserdem ging es um den Biosprit der beigemischt wird und nicht um irgendwelche Pflanzenöle.
      Aber ich lasse das jetzt, mit Ihnen komme ich da sicher nicht auf einen \"grünen Zweig\".  ;)

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #11 am: 30. Januar 2008, 11:19:36 »
    @nomos:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Sie falsch zitiert haben.
    Frontal 21 hat falsch zitiert.

    Sie hingegen haben die Richtigstellung angegriffen - zu unrecht.
    Geben Sie es doch einfach mal zu, statt sich in Rückzugsgefechten zu verstricken (und eigene Aussagen nachträglich abzumildern, nur um nicht anerkennen zu müssen, dass sie falsch sind (Biokraftstoff = automatisch Mehrverbrauch)).

    Da fällt Ihnen kein Zacken aus der Krone. ;)
    8) solar power rules

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #12 am: 30. Januar 2008, 11:54:43 »
    Zitat
    Original von superhaase
    @nomos:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Sie falsch zitiert haben.
    Frontal 21 hat falsch zitiert.

    Sie hingegen haben die Richtigstellung angegriffen - zu unrecht.
    Geben Sie es doch einfach mal zu, statt sich in Rückzugsgefechten zu verstricken (und eigene Aussagen nachträglich abzumildern, nur um nicht anerkennen zu müssen, dass sie falsch sind (Biokraftstoff = automatisch Mehrverbrauch)).

    Da fällt Ihnen kein Zacken aus der Krone. ;)
      @sh, wieviel Widersprüche wollen Sie hier eigentlich noch produzieren. Einmal sind es dann Zitate von Frontal und wenn es in den Kram passt, dann sind es wieder meine \"eigenen Aussagen\". Der Biokraftstoff, der hier beigemischt wird, führt zu Mehrverbrauch, das ist zumindestens die Feststellung aller Experten die dazu Stellung genommen haben! Um diesen \"Bio\"-Sprit geht es und um keinen anderen. Wenn Sie einen besseren und  unbedenklicheren \"BIO\"-Sprit zur Verfügung haben, warum schlagen Sie denn diesen nicht dem Umweltminister zum Beimischen vor. Ende der Debatte!
    PS: greenpeace

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #13 am: 30. Januar 2008, 12:01:29 »
    Zitat
    Original von nomos
    Ende der Debatte!
    Gott sei Dank!  :D
    Das Niveau war schon am Ende....
    8) solar power rules

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    B i o s p r i t - F a l l e
    « Antwort #14 am: 08. Februar 2008, 09:45:54 »
    Erkenntnis aus drei Studien:
    Biosprit beschleunigt Erderwärmung


    Abgebrannt und abgeholzt

    Trotz eindeutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse korrigiert  die Bundesregierung diesen Irrsinn der Beimischungspolitik nicht. Der Verbraucher zahlt diesen Unfug auch noch mehrfach. Teuerer Sprit, teuere Lebensmittel, geschädigte Umwelt, vernichteter Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen, kaputte Motoren usw.. Die Volkswirtschaft erleidet erhebliche Nachteile, Kaufkraft wird enorm abgeschöpft und dabei auch noch das Gegenteil vom erklärten Ziel gefördert: Die Klimaerwärmung. Man will die Beimischungsquote in den kommenden Jahren auch noch erhöhen.

    Die deutsche Umwelt- und Energiepolitik findet sich im Abseits von Vernunft und gehört grundlegend erneuert. Die aktuelle Politik produziert viel zuviel schädlichen Müll und gehört entsorgt.

    Teuere Energie und eine kaputte Umwelt kann nicht das Ziel sein.

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz