Wir haben im August 2005 mit Envia M einen 5-Jahres Liefervertrag über Wärmepumpenstrom geschlossen. Dieser sieht für diese Zeit eine \"Förderung\" in Höhe des Wegfalls des monatlichen Messpreises in Höhe von derzeit 5,64 Euro vor. Bedingung ist, dass wir unseren restlichen Strom ebenso bei Envia M beziehen. Der Preis der kWh ist von 12,53 Ct auf 15,11 Ct gestiegen.
Wir möchten nun unseren Versorger wechseln, stehen aber vor einer Reihe von Fragen:
Wir würden gerne zu TelDaFax wechseln. Diese bieten bei meinem anvisierten Tarif einen Verbrauchspreis von 15,4 Ct.
Wenn man berücksichtigt, dass bei einem Wechsel beim normalen Strom der Wärmepumpenmesspreis von 67,68 Euro jährlich anfallen würde, wäre ein Komplettwechsel für meinen gesamten Strombedarf das beste. Die \"Begünstigung\" des 5-Jahresvertrages fiele ja komplett weg.
Kann ich meine Wärmepumpe einfach auf den anderen Zähler klemmen lassen und den separaten Wärmepumpenzähler ausbauen lassen?
Es kann mich doch keiner zwingen, mit welchem Strom ich meine Wärmepumpe betreibe-oder?
Das Schlimmste, was passieren würde, wäre doch sicher das Weiterlaufen des Messpreises?
Ich bin ziemlich ratlos, in welcher rechtlichen Lage ich mich hier befinde...
Der 5-Jahresvertrag zwingt einen förmlich auf, allen Strom bei Envia zu kaufen. Ich habe jedoch beim Normalstrom die freie Wahl - man muss allerdings dann den Wegfall der einzigen Vergünstigung dieses Knebelpaketes in Kauf nehmen.
Für konstruktive Ratschläge wäre ich außerordentlich dankbar!!!
Nicibiene