Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EniaM Wärmepumpenstrom-WIE RAUS?  (Gelesen 10465 mal)

Offline Nicibiene

• Wenigschreiber
EniaM Wärmepumpenstrom-WIE RAUS?
« am: 20. September 2007, 10:34:16 »
Wir haben im August 2005 mit Envia M einen 5-Jahres Liefervertrag über Wärmepumpenstrom geschlossen. Dieser sieht für diese Zeit eine \"Förderung\" in Höhe des Wegfalls des monatlichen Messpreises in Höhe von derzeit 5,64 Euro vor. Bedingung ist, dass wir unseren restlichen Strom ebenso bei Envia M beziehen.  Der Preis der kWh ist von 12,53 Ct auf 15,11 Ct gestiegen.

Wir möchten nun unseren Versorger wechseln, stehen aber vor einer Reihe von Fragen:

Wir würden gerne zu TelDaFax wechseln. Diese bieten bei meinem anvisierten Tarif einen Verbrauchspreis von 15,4 Ct.

Wenn man berücksichtigt, dass bei einem Wechsel beim normalen Strom der Wärmepumpenmesspreis von 67,68 Euro jährlich anfallen würde, wäre ein Komplettwechsel für meinen gesamten Strombedarf das beste. Die \"Begünstigung\" des 5-Jahresvertrages fiele ja komplett weg.

Kann ich meine Wärmepumpe einfach auf den anderen Zähler klemmen lassen und den separaten Wärmepumpenzähler ausbauen lassen?

Es kann mich doch keiner zwingen, mit welchem Strom ich meine Wärmepumpe betreibe-oder?

Das Schlimmste, was passieren würde, wäre doch sicher das Weiterlaufen des Messpreises?

Ich bin ziemlich ratlos, in welcher rechtlichen Lage ich mich hier befinde...

Der 5-Jahresvertrag zwingt einen förmlich auf, allen Strom bei Envia zu kaufen. Ich habe jedoch beim Normalstrom die freie Wahl - man muss allerdings dann den Wegfall der einzigen Vergünstigung dieses Knebelpaketes in Kauf nehmen.

Für konstruktive Ratschläge wäre ich außerordentlich dankbar!!!

Nicibiene

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 12:49:39 »
@Nicibiene,

ob Sie mit TelDaFax die richtige Wahl getroffen haben, möchte ich mal dahingestellt lassen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Nicibiene

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 13:14:04 »
Ich habe die Tarife mit einem Tarifrechner verglichen. Ich habe in meinem Wohnort nicht wirklich viele nennenswerte Alternativen.

Was ist denn um Himmelswillen schlecht an TelDaFax? Flexstrom ist beispielsweise bei einem nicht abzuschätzenden Jahresverbrauch nichts für mich. (WP 2006 7600 kWh, 2007 4.400 kWh, Normal 3.900 kWh).

Ich bin noch echt beim Grübeln und weiß nur, dass ich mich dieser Preisschraube nur noch durch einen Anbieterwechsel entziehen kann. Sparen geht nicht mehr-gedämmt ist das Haus nun bestens, kontroll Lüftg.... - und billiger wird es wohl bei keinem Anbieter.

Also so ein von oben herab dahingeworfener \"Antwortbrocken\" ist wirklich nicht das, was ich mir erhofft hatte...

Offline svenbianca

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 14:24:57 »
Sie haben auch nicht wirklich viele Informationen gegeben. Wieviel verbrauchen Sie denn im Haushaltsbereich. Wie ist denn der WP_Tarif bei Ihrem jetzigen Anbieter im VErgleich zu TEldafax? Normalerweise hat man ja für die WP einen eigenen Sondervertrag der billiger ist als der normaler Strom.

Teldafax liefert normalerweise am günstigsten gegen Vorkasse und das muss jeder für sich entscheiden, ob man das will. Die Risiken sind ja bereits hinlänglich besprochen worden, kann man aber in anderen Threads nachlesen.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 15:06:33 »
@Nicibiene,

ist denn ein Wechsel vor ablauf der 5-Jahresfrist so ohne weiteres möglich?

Wie hoch ist denn der Verbrauch, um künftig optimal günstig Energie beziehen zu wollen.

Und wie svenbianca schrieb, Vorkasse  X( ist üblich dort
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 18:50:16 »
Wärempumpe auf normalen Tarif umstellen.

- größere wärempumpen werdne vom reginalanbieter was Tarif und einschaltzeiten angeht ferngesteuert, prüfen ob das hier auch der Fall ist.

- Vertrag prüfen ob Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen!

- Wenn ein Wechsel technisch möglich ist und nur der Vertrag sie nicht rausläßt, den Anbieter nerven. da gibt es viel was da tun kann
- keine Einzugermächtigung
- den Monatsbetrag in meheren Raten pro Moant überweisen
- BGB Einspruch usw..
- irgendwann sind die das leid und lassen Sie ziehen!

Offline sokrates1960

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 21. September 2007, 14:29:33 »
Die Preise von TelDaFax bitte genau prüfen (Vorkasse für ein ganzes Jahr!!!!)

Ansonsten - Kündigung ist möglich

a) bei Umzug
b) bei Preiserhöhungen

Das \"Umklemmen\" der Wärmepumpe auf den normalen Stromzähler ist jederzeit möglich (bitte von einer Fachfirma machen lassen) - aber ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist(?), vorher genau ausrechnen lassen (idealerweise vom Fachmann).

den Punkt a) Umzug kann man auch \"organisieren\".

Wenn der Vertrag auf den Ehemann läuft, zieht dieser eben aus (z.B. zu Freunden) und die Ehefrau übernimmt die Anlage, und damit auch das Recht bzgl. der Vertragsabschlüsse und kann diese neu abschliessen.

In solch einem Fall reicht ein einfaches Schreiben an den Energieversorger.

Wenn die Ehepartner sich später wieder vertragen, kann der Ehemann ja wieder einziehen - geschieht in Deutschland täglich tausendfach.

Offline Eddy

• Wenigschreiber
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2007, 20:08:21 »
schon der Meß und Schaltpreis ist doch Abzocke! Was wird dort gemessen und geschalten ?  Die Schaltuhr, die wahrscheinlich nicht über 50€ kostet?
Ich werde bei der nächsten Strompreiserhöhung auch den Sondertarif kündigen und zu Teldafax energie gehen. Der Strom ist doch derselbe aus der Müllverbrennunganlage um die Ecke.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz