Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasleck nach Gaszählertausch  (Gelesen 19307 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aviator

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gasleck nach Gaszählertausch
« am: 14. August 2007, 09:31:09 »
Guten Morgen Zusammen,

auf der Suche nach Informationen, bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich habe folgendes Problem :

Der Gaszähler wurde durch den EV gewechselt. Zwei Tage später massiver Gasgeruch im Keller, den mein Sohn (11) feststellte. Feuerwehr rückte an und stellte fest, dass der Zähler undicht war. Glücklicherweise ist nichts passiert. Der EV und ein Fremddienstleister (?!) dichteten neu ab. Nun sollen wir die Rechnung für den Fremddienstleister zahlen. Das sehe ich nicht ein, da nach meinem Verständnis das Verursacherprinzip gilt.

Bevor ich den EV heimsuche, würde ich gerne erfahren, ob es Regelungen gibt in Bezug auf was ist EV Eigentum, was ist privat.

Vielen Dank.

Grüsse sendet
Aviator

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #1 am: 14. August 2007, 09:50:12 »
Im Allgemeinen ist es so:

Der Gaszähler ist Eigentum des EVU bzw. des Netzbetreibers.
Alle damit verbundenen Arbeiten gehen zu Lasten des Eigentümers, also EVU/Netzbetreiber.
Schließlich zahlst Du dafür mit Deiner Gasrechnung.

Die \"Zuständigkeit\" für Reparaturen beginnt für den Gaskunden praktisch erst nach dem Zähler.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #2 am: 14. August 2007, 13:17:09 »
@aviator,

1.)
sie meinen wohl die Rechnung für den Einsatz der Feuerwehr zahlen zu müssen.

Hier war gefahr im Verzug und dazu war es als Laie und Bürger der richtige Schritt die Feuerwehr über Notruf zu alarmieren.

2.)
Das Fremdunternehmen will sich an Ihnen schadlos halten, obwohl es einen Auftrag/Vertrag mit dem EVU gibt, worin auch ein solcher Schadensfall vereinbart sein soll.

Verursacher ist das Versorgungsunternehemn.

Die Fremdfirma hat als Erfüllungsgehilfe des Versorgers gehandelt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 15:21:01 »
Hallo,

nachdem der Zähler gewechselt wurde, muss das EVU auf Dichtheit geprüft haben, sog. abspritzen. Wenn dies geschehen ist, liegt die Bewislast bei Ihnen, nachzuweisen, dass der Zähler nicht dicht angebracht wurde. Sollte der Dichtheitstest nicht durchgeführt worden sein, hat das EVU das Problem, gegen die eigenen Sicherheitsregeln verstossen zu haben.

Der Zähler ist zwar Eigentum des EVU, da er sich aber in Ihrer Anlage befindet, nämlich hinter dem Hausanschlusspunkt, ist es Ihr Verantwortlichkeitsbereich. Der Grundpreis, den das EVU nimmt, hat nichts mit der Montage des Zählers zu tun.

Gegen die Rechnung können Sie m.E. nur etwas unternehmen, wenn Sie dem EVU fahrlässige Abnahme nachweisen, z.B. nicht durchgeführte Dichtigkeitsprüfung.

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #4 am: 14. August 2007, 15:49:02 »
Zitat
Original von Netznutzer
Der Zähler ist zwar Eigentum des EVU, da er sich aber in Ihrer Anlage befindet, nämlich hinter dem Hausanschlusspunkt, ist es Ihr Verantwortlichkeitsbereich. Der Grundpreis, den das EVU nimmt, hat nichts mit der Montage des Zählers zu tun.
Bist Du sicher?
Worauf stützt Du das?

Wenn der im Eigentum des EVU befindliche Zähler defekt ist, egal ob undicht oder falsch zählend, dann muss doch das EVU den Zähler kostenlos tauschen/reparieren.
Ausnahme wäre eine äußere Gewalteinwirkung, die der Hausbesitzer zu verantworten hätte.

Und wenn nicht der Zähler selbst, sondern die Verbindungsmuffen undicht waren, dann ist ein unmittelbarer Zusammenhang mit der zwei Tage vorher erfolgten Montagearbeit offensichtlich.

Ferner ist es schon so, dass man an den Netzbetreiber (indirekt) für das Betreiben der Messeinrichtungen und das Ablesen zahlt. Zum Betreiben zählt auch der Austausch defekter Messeinrichtungen.
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #5 am: 14. August 2007, 17:41:33 »
@superhaase,

ich kann mich Ihrer Meinung vollinhaltlich anschließen. :]


@aviator


Allerdings sollte man argumentativ richtig antworten (siehe meine vorgehende Antwort)

Achtung:
Es kommt noch eine Rechnung der Kommune über den Feuerwehreinsatz !!

Diese sollte man ambeesten mit einem Schreiben zwecks Begleichung weiterreichen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #6 am: 14. August 2007, 17:55:54 »
Zitat
Original von Cremer
Achtung:
Es kommt noch eine Rechnung der Kommune über den Feuerwehreinsatz !!
Das ist nicht zwingend der Fall, oder?
Fände ich unangemessen.
Normalerweise muss auch niemand was zahlen, wenn er in gutem Glauben einen Fehlalarm auslöst und die Feuerwehr mit einem ganzen Zug anrückt.
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #7 am: 14. August 2007, 23:34:21 »
@superhaase,

glauben Sie mir, das ist so.

Ich arbeite in diesem \"Geschäft\"

Eine Kommune kann allerdings daraufverzichten.

Bei einem Brand eines Hauses wird der Einsatz der Feuerwehr von der Brandversicherung gezahlt, weil man dagegen versichert ist.

Wenn Sie aber die Feuerwehr rufen, weil der Keller unter Wasser ist, zahlt dies normalerweise keien Versicherung, da kein Leitungswasser.

Und dann kommen Sie für die Kosten des Einsatzes der Feuerwehr auf.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #8 am: 15. August 2007, 00:27:15 »
@Cremer

Zitat
Original von Cremer
@superhaase,

glauben Sie mir, das ist so.

Ich arbeite in diesem \"Geschäft\"

Eine Kommune kann allerdings daraufverzichten.

Bei einem Brand eines Hauses wird der Einsatz der Feuerwehr von der Brandversicherung gezahlt, weil man dagegen versichert ist.

Wenn Sie aber die Feuerwehr rufen, weil der Keller unter Wasser ist, zahlt dies normalerweise keien Versicherung, da kein Leitungswasser.

Und dann kommen Sie für die Kosten des Einsatzes der Feuerwehr auf.

Meinen Sie diesen Beitrag wirklich ernst??

Bei Keller unter Wasser durch Regen, ok.

Aber Wasser ist kein Gas!!!

Bei intensivem Gasgeruch im Keller, der durch Lüften nicht zu beseitigen ist??

Da hat doch die Feuerwehr möglicherweise einen viel größeren Schaden verhindert!! Zur Not, wenn die Kommune darauf wirklich nicht verzichten sollte, wird die Versicherung wohl für den Einsatz aufkommen.

Anderenfalls könnte ich mir vorstellen, daß sich die Versicherung quer stellt, wenn die Feuerwehr nicht grufen wurde, obwohl der Gasgeruch bemerkt wurde und es einen riesigen Schaden durch Explosion/Brand gegeben hat.

Randy

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #9 am: 15. August 2007, 07:18:05 »
Zitat
Original von aviator
Guten Morgen Zusammen,

auf der Suche nach Informationen, bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich habe folgendes Problem :

Der Gaszähler wurde durch den EV gewechselt. Zwei Tage später massiver Gasgeruch im Keller, den mein Sohn (11) feststellte. Feuerwehr rückte an und stellte fest, dass der Zähler undicht war. Glücklicherweise ist nichts passiert. Der EV und ein Fremddienstleister (?!) dichteten neu ab. Nun sollen wir die Rechnung für den Fremddienstleister zahlen. Das sehe ich nicht ein, da nach meinem Verständnis das Verursacherprinzip gilt.

Bevor ich den EV heimsuche, würde ich gerne erfahren, ob es Regelungen gibt in Bezug auf was ist EV Eigentum, was ist privat.

Vielen Dank.

Grüsse sendet
Aviator

Gaszähler, Stromzähler und auch Wasseruhren sind Eigentum des Versorgers, Netzbetreibers. Sämtliche Kosten die damit im direkten Zusammenhang stehen hat dieser zu tragen.
Der Verantwortungsbereich des Kunden beginnt hinter der Blombe soweit eine vorhanden ist.

Der Verbraucher hat nur dann die Kosten zu tragen wenn
Schäden durch Manipulationsversuche entstehen, bzw. der Verbraucher eigenmächtig den genehmigten Zustand verändert. Aus dem Austellungsort z. B. eine Sauna macht und der Zähler durch den Wasserdampf leidet.
Der Verbaucher hat allerdings auch dafür sorge zu tragen das im Schadensfall die Kosten im Rahmen bleiben.
Er darf z. B. sich nicht in ein First Class Hotel einmieten wenn auch preiswertere zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner ist immer der Versorger, dabei ist es egal wer letztendlich rauskommt und arbeiten durchführt.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #10 am: 15. August 2007, 07:31:33 »
@Randy,

es ist so wie ich es geschildert habe !

Eingedrugenes Oberflächenwasser im Keller ist höhere Gewalt, die normalerweise nicht von einer Versicherung abgedeckt ist (Force Majeure Klausel). Es gibt allerdings in einigen Bundesländern eine (Teil-) Versicherung auch dafür.

Es obliegt jedoch der zuständigen Kommune (Gemeinde), ob sie für den Einsatz der kommunalen Feuerwehr einen Kostenerstattungsbescheid erlässt oder nicht. Bei Brandeinsätzen trägt normalerweise dies die Brandversicherung, sofern eine vorhanden ist, sonst der Eigentümer.

Es kann also in der Regel eine Rechnung erfolgen.

Zurück zu diesem Fall:
Verursacher ist das EVU und ist damit auch kostenpflichtig.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline aviator

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #11 am: 15. August 2007, 09:05:36 »
@all

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stand ist, dass es noch keine Rechnung der Feuerwehr gab. Die Familie hat den Keller erst 4 Tage später betreten (Kurzurlaub) und - wiederrum glücklicherweise und nicht üblich - waren die Kellerfenster geöffnet.

Die Feuerwehr hat den Gasaustritt messtechnisch erfasst und NICHT das Gasunternehmen.

Natürlich...wir machen alle Fehler...aber ich bezahle NUR meine Fehler...

Das \"System\" war 15 Jahre lang dicht...3 Tage nach Einbau gibs massive Undichtigkeiten.

Der Verantwortliche ist seit gestern nicht zu erreichen, obwohl ich um Rückruf gebeten habe. Nun gibt es eine Frist bis zum Mittag.
Dann geht´s in die Vollen....

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss

Aviator

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #12 am: 15. August 2007, 12:28:09 »
@aviator,

Bei Ihrem letzten Beitrag fällt mir auf, dass das Leck auch aus der leitung stammen könnte und nicht direkt aus dem Zähler.

da ist nun zu fragen:
- die Leitung vor dem Zähler > Sache des EVU
- die Leitung nach dem Zähler > Sache des Kunden.

Aber:
 Läßt sich nachweisen, dass die Leckage unmittelbar im Zusammenhang mit dem Zählertausch steht?

Achtung.
Heute werden die kommende und gehende Leitungen zum Gaszähler an einer Montageplatte des Zähler \"befestigt/angeschlossen\".

Ist diese Montageplatte vorhanden? Wenn nein, wurde diese montiert? Dann ist die Ursache ebenso dem EVU zuzuschreiben
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline aviator

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #13 am: 15. August 2007, 14:51:49 »
@Cremer

Die Leckage war wohl direkt hinter dem Absperrhahn im Kugelventil. Also, aus der Wand 20 cm Absperrhahn...weitere 1 - 1,50 m der Gaszähler, dahinter das \"private\" Netz.

Fakt ist aber wohl, dass das Betreibernetz mit dem Absperrventil endet. Dahinter soll bereits - definitionsgemäss - das \"private\" Netz sein.

Nachzulesen in NDAV-Gas (Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Gasversorgung in Niederdruck) §5 und §13.

Diese liegen mir als PDF vor, kann sie aber leider nicht anhängen.

Wie es aussieht, bleibt man wohl auf den Kosten sitzen, da eine Abhängigkeit (Verursacher) nicht zu beweisen ist bzw. - wie man sich ausdrückte - \"Wort gegen Wort\" steht.

Güsse sendet

Aviator

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Gasleck nach Gaszählertausch
« Antwort #14 am: 15. August 2007, 22:09:48 »
Zitat
Original von aviator

Nachzulesen in NDAV-Gas (Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Gasversorgung in Niederdruck) §5 und §13.

@avitator,

stimmt bis auf eine Kleinigkeit:

\"§ 13 Gasanlage
(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der Gasanlage hinter der Hauptabsperreinrichtung (Anlage), mit Ausnahme des Druckregelgerätes und der Messeinrichtungen, die nicht in seinem Eigentum stehen, ist der Anschlussnehmer verantwortlich. Satz 1 gilt nicht für die Messeinrichtungen, die nicht im Eigentum des Anschlussnehmers stehen. \"

Ich verstehe das so: da mir die Messeinrichtung nicht gehört, bin ich auch nicht für das Zeug zwischen Hauptsperreinrichtung und Messeinrichtung verantwortlich.

Grüße von gastrom

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz