Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: TECSON: Gaspreis unterstützt Ölproduktpreise  (Gelesen 5561 mal)

Offline Zeus

• Forenmitglied
TECSON: Gaspreis unterstützt Ölproduktpreise
« am: 10. August 2007, 14:48:06 »
Einmal am Tag sehe ich mir die Charts von Tecson über die Rohöl- und Heizölpreisentwicklung an. Man erzählt uns ja schon immer, dass mit dem bekannten Abstand die Gaspreise der Entwicklung der Heizölpreise folgen. Ob diese Systematik von uns anerkannt wird oder nicht spielt hier zunächst keine Rolle. Es geht um die Argumentation der Versorger.
Als ich mir heute Mittag die beide Charts zu Gemüte führte, stieß ich auf etwas erstaunliches. Während beim Rohölpreischart die Linie-wie von mir erwartet- weiter nach unten ging (was ich letzten Endes auch beim Heizölchart erwartete) zeigte zu meiner großen Überraschung die Linie beim Heizölchart nach oben. Über Nacht war der Heizölpreis von 58 auf 58,5 € gestiegen. Zunächst dachte ich an einen Übertragungsfehler. Bis ich in dem darunterstehenden Text folgendes las: \"Eine Gaspreisrally von 6%, aufgrund mässiger Bestände, unterstützt aktuell auch die Ölpreisprodukte\". X(
Seitdem grüble ich darüber nach wie weit eigentlich die ganze Ver.......g noch gehen soll und darf. In ein paar Monate wird man uns wieder mit der Entwicklung auf diese Weise künstlich hochgehaltener Heizölpreise kommen, um eine erneute Gaspreiserhöhung zu begründen.

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 15:15:19 »
@Evitel2004

Es ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte diesen Beitrag als neues Thema unter Energiepolitik eröffenen. Können Sie dies Korrigieren. Verspreche, dass ich in Zukunft besser aufpassen werde. Danke

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 10. August 2007, 15:21:42 »
@Zeus,

habs verschoben.
Hab schon gerätselt, warum der Thread gezielt in einem Versorgerbereich geschrieben wurde. Aber die Gedanken des Zeus sind eh unergründlich ;)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 10. August 2007, 15:34:04 »
@Zeus

Es ist gerade der Clou der Ölpreisbindung, dass es zu keinem wirksamen Preiswettbewerb zwischen Heizöl und Gas kommen kann.

Folglich können günstige Erdgaspreise auch nicht die Höhe der Heizölpreise begrenzen.

Und wenn man schon einmal einen Gasbezugsvertrag mit Ölpreisbindung genau studiert hat, so weiß man, dass die Gaspreise den Heizölpreisen dabei nur nach oben unbeschränkt folgen. Bei einem Absinken unter einen bestimmten Ölpreis sinkt der Gaspreis oft nicht weiter ab, sondern es kommt ein sog. Ersatzarbeitspreis als Preisuntergrenze zur Anwendung.

Liest man gründlich zB. hier unter 3.

Unter einem HEL- Preis von 14,32 EUR/ hl ist plötzlich Schluss mit der Ölpreisbindung.

Dieser Ersatzarbeitspreis stellt den kostendeckenden Gaspreis dar.

Der Ersatzarbeitspreis stützt also in jedem Falle die Heizölpreise, systemimmanent. Natürlich ist das systematischer  Be....

Das wissen eigentlich auch alle.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz