Womit wir jetzt wie erwartet beim SPIEGEL wären. :tongue:
Besonders pikant: Trotz großzügiger Hilfen macht die Sonnenenergie nicht einmal 0,5 Prozent der deutschen Stromerzeugung aus. Die deutlich günstigere Windkraft bringt es dagegen auf beachtliche sechs Prozent. Die Bundesregierung zieht daraus nun die Konsequenzen: Bei der anstehenden Novelle des EEG will Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) die Solarhilfen kappen und das frei werdende Geld zur Offshore-Windkraft umleiten.
Ach was? Jetzt ist der Windstrom auf einmal LIEB und der Sonnenstrom ist jetzt der BÖSE?
Vor gut einem Jahr oder so hat der SPIEGEL noch den Windstrom verteufelt, weil der Chefredakteur eine WKA in Sichtweite seines Häuschens hatte und sich gestört fühlte. Daraufhin haben ja sogar einige Redakteure aus Gewissensgründen gekündigt.......
In den Anfängen der Windkraft wurde auch gegen die ach so überteuerte Windkraft angeschrieben. Inzwischen ist diese fast wettbewerbsfähig.
BTW: Die geplante Offshore-Windstrom-Förderung macht den Windstrom erst mal wieder kräftig teurer. Wundert mich, dass das vom SPIEGEL jetzt als positiv dargestellt wird. Das gibt anfangs auch recht großzügige Hilfen für den Offshore-Windstrom, und der wird anfangs auch nur ein paar zehntel Prozent beitragen. Zudem erfordert er im Gegensatz zum Solarstrom einen kräftigen Netzausbau. Das ist auch nicht überall willkommen (siehe Thüringen derzeit).
Versteht mich jetzt nicht falsch: ich bin für den Offshore-Windstrom und einen Netzausbau. Mich wundert nur, das der SPIEGEL das nun auch indirekt für gut heißt, er hat da schon ganz andere Artikel geschrieben in der Vergangenheit.
Besonders hilfreich und sachlich:
\"die Zeche zahlen die Steuerzahler und die Verbraucher\"
\"mit Solarstrom wird abkassiert\"
\"die Solarfirmen vedienen sich eine goldene Nase\"
Früher hat man die gleichen Sprüche den Windstromerzeugern entgegengehalten.
Damit lässt sich halt schön Stimmung machen - fundiert ist das aber nicht!
Strukturförderung in den neuen Bundesländern bekamen auch BMW und AMD. War das schlecht?
Besser Strukturförderung als Arbeitslosengeld, oder?
Keine vernünftigen Hintergrundinformationen oder Thesen und Visionen oder Kritiken zu dem Thema, nur oberflächlich kurzes populistisches Gequäke - teilweise im Widerspruch zu eigenen Artikeln der jüngeren Vergangenheit.
SPIEGLEIN, SPIEGLEIN - was ist aus Dir geworden?
Fazit:
Das Thema der turnusmäßigen Überarbeitung des EEG ist ja nun nicht mehr neu, und es liegen inzwischen detailierte Empfehlungen seitens der Expertenkomission hierzu vor.
Das geht schon momentan einen ganz guten Gang...
@Sukram:
Aus dem Interview haste aber schon recht selektiv zitiert. War das Absicht, die Aussagen des Herrn Milner hier verfälscht darzustellen?
Immerhin hast Du den Link zum kompletten Artikel drangehängt, so dass jeder sich selbst ein Bild vom Interview machen kann.
ciao,
sh