Zum Beispiel steht in Deinen Links, dass der Preisanstieg durch die Missernte verursacht ist, und die Sache mit den Energiepflanzen das zusätzlich zuspitzt.
Ist also nicht die eigentliche Ursache für den Preisanstieg, der hier als Schlagzeile herhalten muss und somit erst mal einen völlig falschen Eindruck erweckt.
Hast Du das selbst überhaupt ganz durchgelesen?
Das hier so reinzustellen mit dem Tenor "die Ökobranche macht unser Essen unbezahlbar" ist oberflächliche Stimmungsmache - mehr nicht.
Das kreide ich Dir an.
Auch dieser Bericht über das krebserregenden Rapsöl bei Dieselmotoren ist sehr umstritten. Gerade dieser Versuch vom letzten Jahr hat sich als Humbug herausgestellt: Bei dem Versuch wurde ein nicht auf Pflanzenöl umgerüsteter LKW-Motor verwendet. Inzwischen haben sie das angeblich wiederholt mit besseren Untersuchungsmethoden. Obs jetzt glaubwürdiger und wissenschaftlich besser gemacht wurde weiß ich jetzt nicht.
Auch der enorme Energiepreisanstieg der letzten Jahre hat (fast) nichts mit den erneuerbaren Energien zu tun.
Keiner bestreitet, dass die Photovoltaik noch nicht wettbewerbsfähig ist und derzeit über das EEG eine politisch gewollte Anschubfinanzierung erhält.
Ebenso wie die Windkraft vorher.
Da hat das funktioniert - was auch viele nicht wahr haben wollten.
Auch bei der Solarindustrie wird das funktionieren.
Außerdem bleibt uns langfristig keine andere Wahl, als auf die erneuerbaren Energien zu setzen, das hat inzwischen sogar schon die US-Regierung eingesehen.
Dass dabei erstmal Geld in die Hand genommen werden muss, ist klar.
Und wer sonst als die Energieverbraucher sollen das bezahlen?
Von nichts kommt nichts.Nachdem es nun endlich mit viel zu langer Verzögerung die ganze Welt eingesehen hat, hat es wohl wenig Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren.
Zu Deinen obigen Links auf die Artikel (das RWI kannste eh in die Tonne treten, die sind nicht neutral, was erneuerbare Energien betrifft, waren sie noch nie) gibt es genügend andere Artikel, die das in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Deine "Fakten" sind nicht die einzig wahren.
Man kann immer irgendwelche Artikel und Untersuchungen oder Studien finden, die etwas schlecht machen - im Interesse irgendeiner Klientel.
Du darfst nicht gleich alles glauben, was Du irgendwo liest.
Die Wirkung und den Erfolg des EEG zu bezweifeln zeugt nicht gerade von Sachverstand, sorry nomos.
Das Gesetz ist so erfolgreich, dass es in vielen Ländern nachgeahmt wird.
Schau Dich z.B. mal da um, da gibt viele interessante Artikel zum Thema:
http://www.sfv.de/Ich stimme nicht in allem mit dem SFV überein, teilweise sind da auch sozioökonomische Auffassungen vertreten, die sich mir nicht erschließen. Trotzdem sehr interessante Quelle.
Du scheinst Rentner zu sein und unter den hohen Energiepreisen enorm zu leiden.
Das tut mir Leid für Dich.
Aber zu fordern, die Steuern und Abgaben auf Energie und vor allem Gas zu senken, ist absoluter Schwachsinn.
Die fossilen Energien müssten eher noch verteuert werden, um damit die externen Kosten zu begleichen, die sie verursachen.
Du denkst sehr egoistisch nur an Deine Generation.
Hauptsache jetzt billige Energie, nach Dir die Sintflut.
Auch eine christliche Sichtweise.
An Deiner Stelle würde ich mittel bis langfristig schon mit weiter steigenden Energiepreisen rechnen und mich darauf einstellen.
Wir bezahlen in Deutschland mit die höchsten Energiepreise, angeblich auch im Namen der Umwelt und für die Menschen!
Jetzt wird nicht nur die Braugerste knapp und das Bier wird teuer,
auch bei Lebensmittel zahlen wir für diese Energiepolitik mit Risiken und Nebenwirkungen:
Diese einleitende Aussage ganz am Anfang von Dir ist eben in dieser Form Unsinn.
Weitere Diskussionen spar ich mir ab jetzt, es ist alles gesagt hierzu.
Ich glaube auch nicht, dass man Dich mit Argumenten überzeugen kann - fruchtlose Debatte......
ciao,
sh