Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromdiebe im Paralleluniversum?  (Gelesen 9167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoschi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« am: 06. Januar 2005, 13:34:13 »
Hallo community,

ich weiß mit meinem, wie ich bis heute dachte technischen Sachverstand nicht mehr weiter! Ich habe seit mehreren Jahren einen völlig unerklärlichen Jahresenergieverbrauch von etwa 5600 kWh. Da ich mir diesen Jahresenergieverbrauch schon rechnerisch nicht erklären kann (Single mit Gasetagenheizung und Gasherd!). Habe ich mir vor einem Monat einen Hutschienenzähler der Fa.Hager (Modell:EC110) angeschafft und gleich hinter die Vorsicherung montiert. Damit ist sichergestellt, dass der neue Zähler alles zählt was im meiner Mietwohnung verbraucht wird. Die investition dieses Zählers (120€) hat sich auch schon nach einem Tag rentiert (dachte ich). Am ersten Tag nach Inbetriebnahme laß ich 8,35kWh am neuen Hutschienezähler ab. Der Bewagzähler zeigte mir jedoch einen Verbrauch von 12,0kWh an! Nun dachte ich Blondschopf doch tatsächlich das ist es. Da der Hutschienenzähler eine Toleranz von +- 2% hat kann es nur ein falsch zählen des Bewag-Zählers sein. Voller Überzeugung habe ich eine Zählerüberprüfung beantragt. Seit heute früh habe ich nun einen neuen Zähler und der alte ist unterwegs zum deutschen Eichamt.
Ernüchternder Weise kann ich jedoch mit dem neuen Zähler trotzdem nur feststellen das sich nichts geändert hat! Und ab dieser Stelle setzt mein technisches Verständnis aus.
Eine einzige plausible Erklärung wäre noch, dass auf der Stromversorgung des Energielieferanten irgendeine Spannungsspitze bzw. eine fremde Frequenz oder ähnliches liegt und den Zähler zum falsch zählen ermutigt.
Oder die Theorie mit den Aliens aus dem Paralleluniversum ist doch Realität?

Kann mir jemand aus der community Rat geben oder die Aliens wegbeamen?

« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 10:09:11 von DieAdmin »

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2005, 21:40:23 »
hi hoschi,

8,35 kW/h klingt sehr plausibel. Das auch der neue Zähler nicht richtig anzeigt liegt vielleicht daran:

- auch der \"neue\" Zähler zählt ebenfalls falsch
- tatsächlich Strom abgezweigt wird...., hierzu bitte mal folgendes machen, alle Sicherungen raus und nachsehen ob jetzt der Zähler immer noch läuft, wenn ja alles ausbauen - lassen -
und den gesamten \"Kasten incl. Sicherungen erneuern lassen

- die 120 E bekommst Du übrigens wieder, wenn nachgewiesen wird, das der Zähler falsch gezählt hat und natürlich die überzahlten Stromrechnungen....

Viel Glück beim Check !

Offline hoschi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2005, 12:59:42 »
Hallo Terminator3,

vielen Dank für Deine Antwort. Den zweiten Punkt kann ich ausschließen, da ich schon mehrmals bei ausgeschaltetetn Sicherungskreisen vor dem Zähler stand. Resultat: Der Zähler bleibt stehen, auch über längere Zeit.
Der erste Punkt ist vom Sachverstand her logisch und nachvollziehbar, jedoch wird das noch ein interessanter Punkt dieses dem Energielieferanten klar zu machen. Ich habe jetzt eigentlich zwei Möglichkeiten.
1.) Ich nehme den selbst gekauften Hutschienenzähler, gehe damit zum deutschen Eichinstitut und lasse diesen für einen gewissen Geldbetrag mit Zertifikat eichen. Damit habe ich allerdings nur eine geeichte Gewissheit, dass der Hutschienenzähler richtig zählt.
2.) Ich hole mir noch einmal einen Stromdetektiven von der BEWAG (Energielieferant) und schalte alle Kreise (bis auf Waschmaschine) aus. Dann mache ichca. drei Waschladungen incl. Trocknung sauber. Nun habe ich zwei Werte zum Vergleich. Einmal der Wert des Stromdetektiven der BEWAG und zum zweiten den Wert des BEWAG-Zählers. Da beides geeichte Geräte meines Energieversorgers sind dürfte es keine nennenswerte Abweichung geben.
Mal schauen wie die BEWAG darauf reagiert.
Ich werde das Forum selbstverständlich auf dem laufenden halten.
Übrigens habe ich mit dem neuen Zähler jetzt schon vier Tage Daten sammeln können. Resultat: Der neue BEWAG-Zähler zählt nun mit 36% Abweichung zu meinen ungunsten, statt wie vorher mit dem vorigen Zähler 42,5%. Diese Abweichungen sind gemittelte Werte über die ganze Zeit der Zählerüberwachung.
Eine plausible Erklärung das auch der neue Zähler defekt ist hat sich damit für mich noch nicht ergeben. Irgendwie kann es auch ein örtlicher Fehler sein. Allerdings habe ich keinen weiteren Ansatzpunkt für diese Theorie.

mfg Hoschi

Anonymous

  • Gast
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2005, 19:53:59 »
Zitat von: \"hoschi\"
Hallo Terminator3,


1.) Ich nehme den selbst gekauften Hutschienenzähler, gehe damit zum deutschen Eichinstitut und lasse diesen für einen gewissen Geldbetrag mit Zertifikat eichen. Damit habe ich allerdings nur eine geeichte Gewissheit, dass der Hutschienenzähler richtig zählt.


mfg Hoschi


wo ist der Hager-Zähler eingebaut  ?
Direkt über den Bewag-Zähler , wird elektrisch betrachtet der
gesamte Strom nochmal gezählt oder ist da nicht doch noch etwas
abgezweigt ?

MfG

Offline hoschi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2005, 22:17:19 »
hallo Gast,

der Hutschienenzähler ist direkt hinter der Vorsicherung angeschaltet und zählt somit ALLES mit was über den BEWAG-Zähler verbraucht wird!
Es ist übrigens ausgeschloßen, dass nach dem Zähler angezapft wurde, da die E-Verteilung 20cm vom Zähler entfernt ist.

mfg hoschi

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Stromdiebe im Paralleluniversum?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2006, 10:10:07 »
@ Hoschi

Mich würde mal interessieren Ob du in einem Eigenheim oder in einem Mehrfamilienhaus wohnst. Bei einem Mehrfamilienhaus könnte ich mir durchaus vorstellen (Stromdiebe sind ja bekanntermaßen sehr einfallsreich) , dass dein Hausnetz einfach durch eine Wand (oder Decke)angezapft wurde.

Schalte doch mal alle Verbraucher aus wenn du dir sicher bist das alle nachbarn zuhause sind und schau dann nach, ob sich der Zähler noch bewegt. :wink:

\"energiegeladener\" Gruß aus Delmenhorst

Windkraft (forever)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz