Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sehr hoher Gas-Verbrauch  (Gelesen 29387 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schöfthaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 123
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #15 am: 03. Februar 2007, 23:31:21 »
Wenn Sie wirklich zwischen 8:30 und 14:30 Uhr gar nicht heizen (Heizkörper aus oder Heizungsanlage auf Frostschutz??), und es nach der kurzen Heizzeit zw. 14:30 und 17 Uhr wieder warm genug haben, dann scheint das Gebäude zumindest nicht in einem schlimmen Zustand zu sein. Eine Doppelhaushälfte hat auf einer Seite auch eine gute Isolierung. Sie sprechen von Spezial-Isolierputz - inkl. 8-10cm dicken Hartschaumplatten an der Außenwand? Dann ist das Ergebnis der Abrechnung noch schwerer zu verstehen. Ist also wirklich seltsam, dass Sie so viel verbraucht haben sollen. Am Wasserverbrauch liegt es sicherlich auch nicht. In welchen Räumen liegen die vier nachträglich renovierten Fenster? Waren diese Räume spürbar kälter und schlechter warmzubekommen? Hier könnte zumindest ein Teil des hohen Energieverbrauchs herrühren (der Winter 2005/2006 war teilweise ziemlich kalt).

Mit Ihren täglichen Heizperioden müssten Sie ggü. einem normalen "Tages-Durchheizer" auch schon einiges an Gas einsparen.

Läuft die Heizung auch im Sommer mit diesen Einstellungen? Oder gibt es eine Sommer-/Winterumschaltung und im Sommer wirklich nur Warmwasserbereitung?

Über welche Zeit geht denn die Abrechnung genau? Ist hier vielleicht deutlich mehr als ein Jahr abgerechnet worden und der 1-Jahres-Verbrauch dann entsprechend niedriger?

Der niedrige Verbrauch des Vermieters vor Ihrem Einzug zeigt eigentlich auch, dass hier nicht irgendwas leck zu sein scheint.

Welchen Verbrauch hat Ihr Nachbar (andere Doppelhaushälfte)?

Ansonsten hilft vermutlich wirklich nur, über eine gewisse Zeit die täglichen/wöchentlichen Zählerstände mitzuschreiben. Ihr oben genannter Verbrauch von 1000 Kubikmeter Gas in einem Monat (in diesem milden Winter 2006/2007?) klingt unglaublich, da stimmt was nicht ...
E.R.N.A. - Energie-Rebellen Neckar-Alb
http://www.E-R-N-A.de

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #16 am: 04. Februar 2007, 09:10:17 »
Unser Nachbar heizt mit Kamin.....

Seitdem die Fenster drin sind (Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer)merkt man natürlich heftig einen Unterschied,zumindest im Wohnzimmer (wenn ich morgens runtergehe und die Türe aufmache ist es mollig warm im Wohnzimmer obwohl die heizung erst ne halbe Stunde an war )

Das Schlafzimmer ist meiner Meinung nach noch relativ kalt.(Ich muß im Schlafzimmer heizen damit ich morgens mit meinem Rheuma ausm Bett komme (aaaber das heizen hält den Raum nicht auf 20 grad eher kühler )


Die Fenster sind bisher auch nur provisorisch eingebaut (könnte heulen) .Der Fensterbauer hatte keine Lust die Fenster einzubauen und hinterließ eine riiiiesen Baustelle. :cry: Die Fenster sind fast 3 cm zu hoch eingebaut und hatten wo der ging recht,links und oben drüber freie Sicht nach draußen.....wir haben das soweit es möglich war mit Bauschaum ausgespritzt und Isolierwatte (die gelbe juckende mit der Alufolie drauf ) zugestopft.für die 3 cm zu hoch hat unser Vermieter uns so Schaumstoff gebracht der perfekt die unteren Löcher abdichtet.....(haben im Wohnzimmer nämlich einen Waserschaden weil durch den Schlitz Wasser reinkam.Der Vermieter ist mit dem Fensterbauer vor Gericht und ein anderer Fensterbauer (der die Fenster anständig reinsetzen wollte hatte bis gestern den Arm in Gibs)  :roll:


Ich heize mittags nur weil es wenn ich nach Hause komme doch relativ kühl im Haus ist ( also kühlts ja doch irgendwo aus)

Unsere Freunde haben alle gesagt das es bei uns zwar warm ist aber lange nicht so warm wie bei denen .

Wir haben an der einen Seite keine Hartschaumplatten...oder so was uns wurde nur gesagt das die Wand mal feucht gewesen sein wird  und dann kam da ein Isolierputz drauf ( ein Bekannter hat uns das so erklärt) Die dicke des Putzes beträgt ungefähr eine Zeigefingerbreite.


"Tages-Durchheizer"was bedeutet das nur noch einmal am Tag heizen ? Dafür aber länger oder wie?

Unser Vermieter will das Problem auf alle Fälle beheben er sagte es gibt garantiert eine Lösung.....Denn wenn weiterhin so hohe Kosten nur fürs heizen drauf gehen können wir ausziehen.Das packen wir leider nicht obwohl ich geringfügig und mein Mann ganztags arbeiten gehen.Der Vermieter möchte auch nicht das wir ausziehen ...sagt er zumindest....und sagt auch selbst wenn sie ausziehen kann ich das Haus mit so hohen Energiekosten nicht vermieten.

Ich denke es liegt auch am schlecht isolierten Haus....habe heute nacht viel überlegt...die Haustüre ist Uralt da zieht es auch schon bisschen durch.....(haben aber die Türen zur Haustüre zu ....so das die Wärme nicht zur Haustüre verschwindet.Weil das Problem ja bekannt war) Der Keller ist auch Uralt (mit 1,40m kann man da noch laufen ) aber isoliert ist da auch nix.Und der Söller ist auch nicht wirklich dicht......Unterm isolierten Dach ist schon ein Luftschlitz.(Wo der Sturm war hat man das gemerkt)Dann haben wir im Flur noch ein riesen Glasbausteinfenster......was auch relativ kalt ist....(ein Fachmann sagte uns das kostet im Jahr höchstens 1 Schnapsglas an Gas extra)

In einem Zimmer (Kinderzimmer) befindet sich eine Türe die ist zwar Doppelglas aaaaber da fehlt in der Türe die Isolierung.Die Türe ist aber durch Innenrollos komplett zu ...in dem Zimmer ist auch noch eine UraltTüre.......Holz und Einfachverglast .....in dem Zimmer sind auch noch 2 riiiiiiesen Doppelglas Isolierfenster obwohl wir aber in dem Zimmer nur selten heizen ist es in dem Raum nicht kalt ......

Das Wasser wird geheizt in einem extra 1200 Liter Boiler der läuft das ganze Jahr der verbraucht im Standby 6kwh zumindest steht das os da drauf.
Die Heizung ist im Sommer komplett aus.

Naja so kommt wohl das eine zum anderen und wir zu unserer hohen Rechnung.


Ich bin so froh hier hilfe zu bekommen das ist echt schööön.DANKE

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #17 am: 04. Februar 2007, 09:18:02 »
ich vergaß....zwischen halb neun und halb drei läuft die Heizung nicht (ist so einprogrammiert) Mfg Silke

Offline Schöfthaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 123
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #18 am: 04. Februar 2007, 11:19:37 »
Hallo Speedy081077,

Zitat
Ich denke es liegt auch am schlecht isolierten Haus.
Zitat
die Haustüre ist uralt da zieht es auch schon bisschen durch.
Zitat
Die Fenster sind bisher auch nur provisorisch eingebaut (könnte heulen). Der Fensterbauer hatte keine Lust die Fenster einzubauen und hinterließ eine riiiiesen Baustelle. Die Fenster sind fast 3 cm zu hoch eingebaut und hatten wo der ging recht,links und oben drüber freie Sicht nach draußen.....wir haben das soweit es möglich war mit Bauschaum ausgespritzt und Isolierwatte.
Zitat
Wir haben an der einen Seite keine Hartschaumplatten. Und dann kam da ein Isolierputz drauf. Die dicke des Putzes beträgt ungefähr eine Zeigefingerbreite.
Zitat
Unterm isolierten Dach ist schon ein Luftschlitz. Dann haben wir im Flur noch ein riesen Glasbausteinfenster......was auch relativ kalt ist....(ein Fachmann sagte uns das kostet im Jahr höchstens 1 Schnapsglas an Gas extra).
Zitat
In einem Kinderzimmer befindet sich eine Türe, die ist zwar Doppelglas, aber da fehlt in der Türe die Isolierung. Die Türe ist aber durch Innenrollos komplett zu ... in dem Zimmer ist auch noch eine UraltTüre ... Holz und einfachverglast.


Das erklärt einiges. Die fehlerhaft eingebauten Fenster mit Schlitzen, durch die man durchschauen konnte, Luftschlitze, alte Glasbausteinfenster (von wegen nur ein Schnapsglas extra ...), eine Haustüre, durch die es durchzieht, eine Türe nach draußen ohne Isolierung (Innenrollos können Sie da völlig vergessen!), ein Isolierputz ohne darunterliegende Dämmschicht ... Sie können absolut nicht erwarten, dass Sie hier nur 10-20.000 kWh pro Jahr benötigen! Und der Vermieter scheint die Weitervermietbarkeit dieser Energiefresserwohnung schon realistisch einzuschätzen und wirft Ihnen keine Verschwendung vor.

Ist für mich unerklärlich, warum der Vermieter in eine Superheizungsanlage investiert, weit bevor das Haus endlich mal in einen vernünftigen Zustand gebracht werden soll. Die richtige Reihenfolge ist die umgekehrte!

Was mich immer noch wundert an Ihren Schilderungen: Bei so einem Haus hätte ich nicht gedacht, dass Sie sich einigermaßen wohlfühlen, wenn Sie tagsüber zwischen halb neun und halb drei die Heizung ganz aus haben. Ich habe selbst mal in einer wärmedurchlässigen Wohnung gewohnt - wenn ich da tagsüber nicht geheizt hätte, wäre das Wohnzimmer auch nach 4 Stunden Heizbetrieb noch unbehaglich geblieben (kalte Wände wieder aufzuwärmen benötigt eine lange Heizzeit). Das scheint nur deshalb einigermaßen zu funktionieren, weil die Heizzentrale eine recht hohe Heizleistung (24kW) hat ...

Fazit: Wenn das Haus nicht richtig renoviert wird (Türen, Fenster, Dach, Außenwände mit Dämmschicht), dann müssen Sie wohl mit einem Energieverbrauch von 30.000 - 45.000 kWh leben, je nach Strenge des Winters. Rechnen Sie sich doch mal aus, ob Sie sich nicht lieber ein moderneres Mietobjekt suchen. Mit nur halben Gaskosten dürfte die Mietwohnung schon mindestens 100 Euro pro Monat teurer sein, und Sie würden vermutich immer noch günstiger wegkommen.

Falls Sie bleiben wollen/müssen: Lassen Sie den Vermieter nicht aus seinen Pflichten; er darf hier nicht auf Zeit spielen. Wenn die Diskussionen mit ihm nicht weiterführen, könnten Sie auch mal beim Mieterverein nachfragen, ob Sie hier rechtliche Druckmöglichkeiten haben (Teil der Miete zurückhalten o.ä.). Sowas belastet natürlich das Verhältnis zum Vermieter gewaltig.
E.R.N.A. - Energie-Rebellen Neckar-Alb
http://www.E-R-N-A.de

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #19 am: 04. Februar 2007, 13:46:19 »
Hallo! Der Vermieter hat heute am Telefon schon gesagt er spricht mit den Stadtwerken und will die fragen wodurch so hohe Energiekosten kommen und dann soll einer von denen rauskommen und sozusagen einen Enegie check machen.
Er will auch wissen woran es liegt denn wie gesagt mit so hohen kosten kann er das Haus nicht vermieten....Ist ja schon fast Wahnsinn mit 300 Euro pro Monat an Gas .
Er sagte auch wenns an der Isolierung liegt muß das Haus eben isoliert werden...aber um das alles zu klären müssen wir eben bis Montag warten und bis dahin mache ich die Heizung nachts immer auf Frostschutz und den Boiler auf Sparflamme.

Wenn sich da nichts ändert werden wir ausziehen müssen....so leid es mir auch tut aber ich gehe nicht nur fürs warm haben arbeiten.Oder wir müssen uns einigen das ich das was ich nun mehr docken muß an der Miete einspare bis das Haus saniert wurde......mal sehen was da so bei rum kommt.

Leider ist das das nächste Problem wir haben fast 4 Jahre suchen müssen nach einem Vermieter der uns mit 4 Kindern nimmt.....wir haben viele viele Häuser geguckt....und keiner wollte uns ...wegen den Kindern.
(ich habe schonmal angefangen zu gucken)

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #20 am: 04. Februar 2007, 18:14:48 »
Hallo Speedy,

abgesehen davon, daß mit dem Haus selbst etliches im Argen liegt, ein Wort zur technischen Ausrüstung der Heizungsanlage

 Die niegelnagelneue Therme atmoVIT classic ist seit Ende der achtziger Jahre (erste Brennwertgeräte) NICHT MEHR STAND DER TECHNIK !
Neu, aber am falschen Ende gespart!

 Wenn Dein Warmwasserboiler so ein Ding ist, was aussieht, wie ein Badeofen (zylindrisch stehend, mit Abgasrohr obendrauf), so ist das die reinste Energievernichtungsmaschine !

 Der Liter Gas, den Du in 2 Minuten verbrauchst, kommt von den Zündflammen !

Gruß Gerhard

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #21 am: 04. Februar 2007, 19:48:31 »
Na Prima also sollte doch das Warmwasser in die Heizung gepackt werden.(die wird bestimmt nicht mehr ausgetauscht werden) ....der Heizungsmonteur ist aber immernoch der Meinung das das Gerät für unsere Größe Haus sein muß (er wird Garantiert nicht zugeben der er dem Vermieter mist verkauft hat) .
Der Vermieter wollte sich erkundigen ob wir die Heizung nicht drosseln können (mein SVater sagte das geht) .Spart dann ja auch schon paar Euros (bin über jeden gesparten Euro glücklich)
Aber im Grunde bin doch ich die blöde die im Endeffekt die 2000 Euro abstottern muß + monatlich nur für Gas 200 Euro mehr.....

Wie schon gesagt wir wollten morgen über alles sprechen und der Vermieter sagte auch wir werden da bestimmt eine Lösung finden womit wir dann alle leben können.(ich bin ja mal gespannt)ich hoffe ja das ich auch weiterhin der Meinung bleibe das unser Vermieter ein dufte Typ ist.

Danke nochmals für die vielen sehr hilfreichen Tipps....ich werde dem Vermieter das alles mitteilen.Der ist auch dankbar über jeden Hinweis woran es liegen könnte.

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #22 am: 04. Februar 2007, 19:50:54 »
@Schöfthaler
Könnten sie mir nochmals erklären was sie mit Tagesheizer meinten? Bin über alle spartipps sehr dankbar.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #23 am: 05. Februar 2007, 10:18:55 »
Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen, aber haben Sie sich schon mit dem Thema "Unbilligkeitseinwand" auseinandergesetzt?

Wenn ja, wüssten Sie ja, dass Sie die 2.000 EUR Nachzahlung vorerst nicht leisten müssten.

Wenn Sie eh auf jeden EUR achten müssen, sollte Sie doch dieser geldsparende Tip brennend interessieren?

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #24 am: 05. Februar 2007, 10:34:57 »
@taxman

ich hatte das mal so überflogen......mich aber noch nicht damit beschäftigt.....sicher klingelts da in meinen OHREN  :lol: .Mfg Silke die mehr infos braucht...*grins*



Mein Vermieter und die Stadtwerke und der Schornsteinfeger sind der Meinung das der hohe Verbrauch nicht sein kann....der Schornsteinfeger meinte sogar.....das evtl der Zähler im Eimer ist (ist aber 2005 geeicht) .Oder sogar jmd mit dran hängt.....20000 könnte er noch akzeptieren aber 42000 wären der Hammer (auch im Vergleich zum Wasser usw....)Donnerstag kommt jmd von den Stadtwerken und guckt sich das alles vor Ort an und der Vermieter wird auch da sein und dann wird geklärt warum die Kosten so enorm sind.


Ich hoffe weiterhin auf so tolle Tips von Ihnen.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #25 am: 05. Februar 2007, 10:37:44 »
Zitat von: \"Speedy081077\"
ich hatte das mal so überflogen......mich aber noch nicht damit beschäftigt.....sicher klingelts da in meinen OHREN  :lol: .Mfg Silke die mehr infos braucht...*grins*


Dann schauen Sie doch mal hier:
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=4664

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Speedy081077

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #26 am: 05. Februar 2007, 10:51:05 »
DANKE.....mal in Ruhe durchschnöstern werde.Mfg Silke

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Sehr hoher Gas-Verbrauch
« Antwort #27 am: 05. Februar 2007, 12:28:42 »
>Die niegelnagelneue Therme atmoVIT classic ist seit Ende der achtziger Jahre (erste Brennwertgeräte) NICHT MEHR STAND DER TECHNIK !
Neu, aber am falschen Ende gespart!

Schlimmer noch: ein athmosphärischer Brenner ist technisch etwa auf dem Stand eines Lagerfeuers und war bereits in den 80ern das billigste vom billigen; auch in Bereitschaft enorme Auskühlverluste.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz