Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Immer wieder RWE  (Gelesen 10510 mal)

Offline Hells

• Wenigschreiber
Immer wieder RWE
« am: 25. Januar 2007, 21:19:28 »
Heute habe ich beinahe mal wieder einen Nervenzusammenbruch bekommen. Grund dafür RWE Jahresendabrechnung.

Bitte entschuldigt wenn irgendwo dieses Thema schon gab ich weis nicht nach welchem Suchbegriff ich suchen soll und mein Kopf prumpt schon tierisch. Bei Verständigungsproblemen einfach sagen ich bin ADS^ler und kann mich nicht so gut ausdrücken.

Womit fange ich an?

Wir sind am 15.07.2005 in eine neue Wohnung umgezogen und haben RWE telefonisch darüber in kenntnis gesetzt. Beim letzten Umzug habe ich die alte Kuntennummer behalten und lediglich ein Begrüssungschreiben bekommen. Somit fing die Problematik schon an.

Am 19.06.2006 habe ich ein Begrüssungschreiben von RWE bekommen mit neuer Kundennummer und neuer Überweisungsdaten. Anbei eine Zwischenrechnung von 536,80€ für den Zeitraum 01.08.05 bis 19.06.06

Nun begann ein reges Treiben Telefonate bei RWE blieben nicht aus, und nach unendlichen Anrufen und unzähligen Erklärung schien endlich mal einer dran zu sein der Ahnung hat. Er sagte mir ich habe kein Geld bezahlt es sei nix auf das Kundenkonto gekommen.
Wenn wundert es hab ja erst die Daten bekommen, der nette Herr schaute auf dem alten Konto nach und fand einen Teilbetrag meiner Zahlungen von dem oben genannten Zeitraum, um genau zu sein 232€ vorerst kein weiteres Geld. Er sagte mir zu weiter zu suchen bis das ganze Geld aufgefunden sei.

Nun rechne ich, Dauerauftrag von 1.07.05 bis 19.06.06 zu 42€ ergibt bei mir 504€ schön da ist das Geld ja fast bezahlt.

Nun muss ich sagen ich hab ADS und vergesse schnell solche Dinge bis zum erscheinen der netten Männer vor meiner Tür die mir den Hahn zu drehen. Forderung beträgt nun etwa 501€

Da ich Kinder habe und keine Wahl zahle ich 2 Wochen Später diesen Betrag um wieder Strom zu haben.

Ich hatte keine Lust mich mehr damit auseinander zu setzen habe schon genug zu tun an Terminen und nicht viel Lust dazu mehr gehabt.

Heute bekam ich die Jahresendabrechnung von 1065€

Für den Zeitraum 20.06.06 - 25.01.07 zu zahlen am 23.02

Neuer Abschlag nun wieder erhöht auf 89€.

Wieder ist keine Zahlung berücksichtigt!

so nun Rechne ich wieder der nette Herr von damals sagte ich solle nun den Betrag von 52 € zahlen. Ok. 52€ mal 7 ergibt bei mir 364€

Zusammen mit den oben gennanten Betrag von 504€ ergibt es zusammen 868€

RWE streitet das alles ab. Achja nicht zu vergessen die 501€ die ich ja auch noch gezahlt habe.

Telefonisch war leider nichts zu machen und im Kundencenter erst recht nicht. das Zweite telefonische Gespräch ergab lediglich eine Auflistung von meinen bisher gezahlten Leistungen die mir morgen hoffentlich zugeschickt werden.

Was muss ich tun und was kann ich tun? ich bekomme langsam eine richtige Wut und bin schon sicher RWE demnächst zu kündigen.

Edit: ich vergesse immer sehr viel was dazwischen war. Also ich habe einen Verbrauch von ersteren Datum von ca. 3000Kwh gehabt und für dieses Halbjahr 7000kwh.
Die Leitungen wurden bereits überprüft. Fehlt was? Dann einfach fragen.

Offline jroettges

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #1 am: 25. Januar 2007, 22:47:09 »
Hallo Hells,

Du solltest uns sagen, wo Du wohnst. Die RWE hat ja ein recht großes Versorgungsgebiet.
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der Dir direkt helfen kann.

Auf jeden Fall solltest Du Dich aber möglichst hier im Forum schlau machen und nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Es kommt wohl bei Deinem aktuellen Problem besonders darauf an, die Fakten zusammenzustellen und zu ordnen.

Offline taxman

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #2 am: 25. Januar 2007, 23:29:41 »
Insbesondere schriftlich mit dem Versorger verkehren. Die Telefonate sind leider nicht sehr hilfreich.

Wenn du es schriftlich niederschreibst hast du dann auch immer eine Erinnerungsmöglichkeit.

Den Vorschlag von jroettges finde ich sehr gut mit Jemanden in der Nähe Kontakt aufzunehmen. Das sollte dir doch sehr helfen.

Schau mal hier bei den Protestgruppen nach ob jemand aus deiner Nähe dabei ist!

http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/energiepreise_runter/Protestgruppen/site__1716/

Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Immer wieder RWE
« Antwort #3 am: 26. Januar 2007, 08:18:17 »
@Hells,

teilen Sie doch mal bitte mit, wo Sie wohnen.

Die Abrechnung der RWE Jahrsrechnungen erfolgen zentral von Brühl.

Bitte nochmals klar und deutlich die Zeitdaten, Verbrauch und Zahlen wie auf den Rechnungen nennen.

Da ist vieles für uns unklar:
- Einzug 15.7.05
- Rechnungszeiraum RWE ab 1.8.05?
- Begrüßungsschreiben 19.6.06, erst 1 Jahr später?
- Sie nennen Zeitraum 1.7.05 bis 19.6.06
- Abschläge?
- RWE Rechnung 20.6.06 bis 25.1.07 (gestern?)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Hells

• Wenigschreiber
Immer wieder RWE
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 10:38:20 »
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also ich wohne In Essen also RWE Rhein Ruhr.

Zitat
- Einzug 15.7.05
- Rechnungszeiraum RWE ab 1.8.05?
- Begrüßungsschreiben 19.6.06, erst 1 Jahr später?
- Sie nennen Zeitraum 1.7.05 bis 19.6.06
- Abschläge?
- RWE Rechnung 20.6.06 bis 25.1.07 (gestern?)

Der Einzug war am 15.07.05. Da habe ich mit meiner Schwester die Ebenfalls
im Haus eingezogen ist den Zählerstand abgelesen und RWE telefonisch  :oops: die Ummeldung durchgegeben und den Zählerstand um spätere Propleme zu vermeiden durchgegeben.

Zwischendurch kam einer von RWE  keine Ahnung wofür und ich fragte ihn ob ich bei RWE gemeldet bin weil ich kein Schreiben bekommen habe.
Er sagte ja ich sei da gemeldet.

Am 19.6.06 Bekam ich tatsächlich erst das Begrüssungsschreiben anbei eine Zwischenrechnung und natürlich die neuen Abschläge von 52€ auf das neue Konto.

In dieser Zwischenrechnung forderte man von mir eine Zahlung von 536,80€ für den Zeitraum von 1.08.05- 19.06.06

Zählerstand bei Einzug Betrug: 96950
Zwischenrechnung Zählerstand bei 99665
Verbrauch 2715kWh

Auf der Rechnung ist kein Abschlag zu sehen den ich gezahlt habe.

Gezahlt wurde der Abschlag an das alte Kundenkonto da ich ja kein anderes hatte in Höhe von 42€ durch einen Dauerauftrag schon vor Einzug . Lief immer schön weiter direkt von der alten Wohnung zur Nächsten.

Ich Telefonierte mit einem Mitarbeiter und wie oben schon erwähnt lernte ich kurz später alles schriftlich Festzuhalten. Der Herr fand einen Teilbetrag meiner gezahlten Leistung und sagte so oder so die Rechnung muss neu gestellt werden. Den Abschlag von 42€ solle ich solange beibehalten da nach meinen Dauerauftrag die Rechnung komplett falsch sei, und er sich bemühe den Rest noch zu finden.

1 1/2 wochen nach diesem Gespräch stand RWE vor meiner Tür und Sperrte meinen Strom.
 Für 2 Wochen gesperrt und woanders am wohnen da wir 2 Kids haben (4 und 2) danach den geforderten Betrag erstmal gezahlt damit wir wieder Strom haben. Geforderte Betrag aus mir unerfindlichen Gründen Betrug nur 501E nicht wie der Betrag der Zwischenrechnung.

Seid der Sperre gezahlt 60€ Abschlag wollte auf Sicherheit gehen und dachte nun das sich das erledigt hat.

Nun Gestern bekam ich eine Jahresendabrechnung
die Zuerst nich mal Stimmte da sie den Zählerstand falsch aufgenommen haben. Korrigiert im Kundencenter doch Helfen konnten sie mir bis Dato nicht. Gelernt habe ich auch was dazu ich habe mit Hr. Thymian am Telefon gesprochen. Der mir aber nicht mal annähernd Helfen konnte.

Neue Rechnung

für den Zeitraum vom 20.06.06-22.12.2006 (erste Falsche Rechnung)
Über den Betrag von 1602,45€

Monatlicher Abschlag Betrug da 270€

Die Rechnung wurde Gestern noch Geändert da sie eine Zahl verdreht haben im Zählerstand. Verbrauch um 1000kWh niedriger.

Die jetzig gültige Rechnung.

für den Zeitraum vom 20.06.06-25.01.07
Noch zu Zahlender Betrag 1065,63€
Monatlicher Abschlag von 89€

Verbrauch von 20.06.06- 25.01.07

6739kWh

Sorry das ich die Vorrechnung nicht erwähnt habe mir muss man einiges aus der Nase ziehen da ich es sonst vergesse mit hin zuschreiben.

Lg. Anika#

Achso nach dem ganzen Wirbel habe ich erneut im Kundencenter angerufen da die Rechnung ersten nicht gerade Logisch aufgelistet ist sondern wieder kein Abschlag den ich geleistet habe darauf zu finden ist.
Nach einer halben Stunde gab sich die Dame geschlagen sie verstand zwar wie ich das meinte konnte es mir aber nicht mehr erklären und fragte einen vorgesetzten wegen der Zahlungen die ich bereits geleistet habe. Nun will sie mir eine Komplette Auflistung von meinen bisher gezahlten Geld zuschicken. Zumindest von den was sie gefunden haben.

[/quote]

Offline taxman

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #5 am: 26. Januar 2007, 14:41:36 »
Zitat von: \"Hells\"
Nun will sie mir eine Komplette Auflistung von meinen bisher gezahlten Geld zuschicken. Zumindest von den was sie gefunden haben.

Machen Sie selbst das bitte auch. Also alle Kontoauszüge seit 01.01.2005 hervorkramen und alle Zahlungen an die RWE auflisten.

1. Zahlungstag
2. Kundennummer
3. Betrag

Erstellen Sie diese Liste bis zum heutigen Tage und schicken diese an den Versorger. Dieser soll dann gefälligst nachschauen auf welchen Kundenummern Ihr Geld gelandet ist.

Machen Sie den Unbilligkeitseinwand (siehe Musterschreiben) und weigern Sie sich die Nachzahlung zu leisten bis man Ihnen die Kalkulation des verlangten Preises detailiert aufzeigt.

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Cremer

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #6 am: 26. Januar 2007, 16:01:14 »
@Hells,

legen Sie zunächst schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung nach § 30 der AVBeltV ein.

§30 Zahlungsverweigerung
Einwände gegen Rechnungen und Abschlagsberechnungen berechtigen zum Zahlungsaufschub oder zur Zahlungsverweigerung nur, soweit sich aus den Umständen ergibt, dass offensichtliche Fehler vorliegen...

Begründen Sie ausführlich warum (geleistete Abschläge auf der alten Kundennummer wurden nicht berücksichtigt und nach der Zwischenrechnung ebenfalls nicht etc.)
Verfahren Sie weiter wie taxman es ausführte
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Hells

• Wenigschreiber
Immer wieder RWE
« Antwort #7 am: 26. Januar 2007, 21:11:53 »
Also ich wollte bis Dienstag abwarten ob bis Dato etwas in der Post ist. Ich habe leider die Auszüge nicht aufgehoben, das bedeutet ich muss sie bei der Bank mir geben lassen. Dies kostet mich pro Auszug 5€ deswegen wollte ich bis Dienstag warten ob im Briefkasten was gelandet ist. Für jede zahlung die denen Bekannt ist spare ich mir dann ja die 5€ und wenn sies mir schicken müsste dies doch Beweis genug sein?

Wie ist das mit der Sperre? Kann ich da jetzt noch was bewirken oder hab ichs verpennt?

Offline Cremer

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #8 am: 26. Januar 2007, 23:28:19 »
@Hells,

von einer möglichen Sperre habe ich bisher bei Ihnen nichts gelesen.

Ich dage doch Widerspruch gemäß § 30 der AVBEltv einlegen.

Im Übrigen rate ich Ihnen mal gründlich bei www.energienetz.de zu stöbern und die Suchfunktio nutzen.

Da ist vieles geschrieben, was Ihnen weiterhelfen kann.

Kostet ca. 3-4 Stunden, ist am Wochenende Zeit dafür und besser als ein Tatort im Ersten.

Ist denn eine mögliche Sperre angekündigt und wenn ja warum?

Keine Abschläge gezahlt?

Wenn Sie wollen, schauen Sie mal auf unsere BIFEP-Seite, da finden Sie auch meine Telefonnummer. Bin am Sonntag nachmittag erreichbar
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline jroettges

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #9 am: 26. Januar 2007, 23:38:21 »
Zitat von: \"10:38 Hells \"
1 1/2 wochen nach diesem Gespräch stand RWE vor meiner Tür und sperrte meinen Strom.
Für 2 Wochen gesperrt und woanders am wohnen da wir 2 Kids haben (4 und 2) danach den geforderten Betrag erstmal gezahlt damit wir wieder Strom haben. Geforderte Betrag aus mir unerfindlichen Gründen betrug nur 501E nicht wie der Betrag der Zwischenrechnung.

Offline Hells

• Wenigschreiber
Immer wieder RWE
« Antwort #10 am: 27. Januar 2007, 00:55:21 »
jroettges hats ja schon zitiert. Mir wird und wurde nach wie vor vorgeworfen ich habe nicht gezahlt. Es ist zwar ein Teilbetrag gefunden worden von 232€ ich habe aber mittlerweile schon 868€ bezahlt + die 501€ damit der Strom wieder freigeschaltet wird. Und der Teilbetrag ist nirgends mit rein gerechnet worden, der ist zwar da aber nicht mit gerechnet. Die Abschläge die ich bis jetzt nach der Sperre auf das neue Konto gezahlt habe ist auch nicht da.

Von 3-4 Stunden Zeit träume ich leider nur, dieser Mist hat mir jetzt 2 komplette Tage geraubt. Und beraubt mich meines Urlaubs den ich eigentlich am 3.02 antreten wollte, der auch mal langsam ziemlich nötig wäre. Finanziell ist mir dies jetzt nicht mehr möglich. Und das mal wieder wegen RWE.

Ich bin euch unheimlich dankbar für diese Antworten ich wüsste nicht mal nach was genau ich suchen sollte. Und selbst dann würde ich wahrscheinlich eh nix finden, für mich ist dieses Forum mehr als verwirrend und nach einem 16 Stunden Tag noch schlimmer.

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Immer wieder RWE
« Antwort #11 am: 27. Januar 2007, 10:19:22 »
Zitat von: \"taxman\"
Zitat von: \"Hells\"
Nun will sie mir eine Komplette Auflistung von meinen bisher gezahlten Geld zuschicken. Zumindest von den was sie gefunden haben.

Machen Sie selbst das bitte auch. Also alle Kontoauszüge seit 01.01.2005 hervorkramen und alle Zahlungen an die RWE auflisten.

1. Zahlungstag
2. Kundennummer
3. Betrag

Erstellen Sie diese Liste bis zum heutigen Tage und schicken diese an den Versorger. Dieser soll dann gefälligst nachschauen auf welchen Kundenummern Ihr Geld gelandet ist.

Machen Sie den Unbilligkeitseinwand (siehe Musterschreiben) und weigern Sie sich die Nachzahlung zu leisten bis man Ihnen die Kalkulation des verlangten Preises detailiert aufzeigt.

Viele Grüße
taxman

Ich verstehe ihre Aufregung nicht.Wenn sie,wie von taxmann beschrieben,ordnungsgemäße Nachweise über ihre Zahlungen haben bzw.erbringen konnten,kann Ihnen doch nix passieren.Wo nun das Geld verbucht wurde,ist doch nicht ihr Problem.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz