Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorletzte Rechnung (1 Jahr alt) auch anfechtbar?  (Gelesen 5633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hg.intemann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Vorletzte Rechnung (1 Jahr alt) auch anfechtbar?
« am: 21. Dezember 2004, 19:13:59 »
Kann auch wegen der vorletzten Rechnung, mit welcher ebenfalls Preiserhöhungen berechnet wurden, die Unbilligkeit erklärt und der Nachweis gefordert werden?
Wer hat Erfahrung, oder wo kann was nachlesen?
Frohe Weihnachten
H.G.I.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vorletzte Rechnung (1 Jahr alt) auch anfechtbar?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2004, 07:55:22 »
@ hg.intermann

ich glaube da haben Sie kein Glück und werden nichts mehr unternehmen können. Ich bin kein Jurist, denke jedoch, dass normalerweise Rechnungen, hier Jahresrechnung, nach Leistung der Zahlung nur noch für einen kurze Zeit anfechtbar sind und zwar auch nur dann, wenn offensichtlich ein Rechnenfehler vorliegt. Mit der uneingeschränkten Zahlungsleistung der Rechnung erkennt man die Forderung an, es sei denn man hat unter Vorbehalt gezahlt und auch dann ist zeitnah eine Begründung (Widerspruch) nachzuliefern.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hg.intemann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Vorletzte Rechnung (1 Jahr alt) auch anfechtbar?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2004, 20:06:25 »
danke für die Antwort - Aber
Aus dem Musterbrief (siehe den Zahlungsvorbehalt) habe ich entsprechendes gefolgert. Ich habe auch Zweifel, aber der Verfasser muss sich ja etwas gedacht haben, wenn er die alten Preise dort erwähnt.
H.G.I.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Vorletzte Rechnung (1 Jahr alt) auch anfechtbar?