Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« am: 19. Januar 2007, 14:45:56 »
Hallo, Ihr Fleißigen!
Hier schreibt ein neuer Endverbraucher. Wenn ich das alles so lese, fällt mir auf, daß immer nur von den "Gaspreisen" gesprochen wird.
Wie ist es denn mit "Stromtarifen", besonders der EWE regio. Die Tarifkündigung betrifft ja wohl ziemlich viele Kunden. Leider hört man überhaupt nichts darüber.
Der Wechsel von "regio" auf "classic" bedeutet immerhin 13,9 %!!!!!
Obwohl EWE aufgrund meines Musterbriefes Nr. 1 nicht von einer Erhöhung spricht, sondern "nur eine Tarif-Kündigung" meint.Ich aber bin der Meinung das ist dasselbe und habe die Einzugsermächtigung zurückgezogen. Die Abschlagszahlungen werde ich auf der alten Basis weiter überweisen.
Ist hiervon noch jemand betroffeen? Bitte Nachricht. Danke.
Endverbraucher

Offline jooster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« Antwort #1 am: 19. Januar 2007, 15:20:03 »
Ich bin einfach schon frustriert. Jahrelang Einsprüche gegen die Gasbezugskosten. Jetzt schlage ich mich schon mit der Rechtsabteilung der EWE herum.
Um mich gegen die Strompreise zu wehren, bin ich einfach zu Yello gewechselt. Auch wenn die Preise dort nicht viel geringer sind, so habe ich doch das Gefühl, mich als Verbraucher wenigstens etwas gegen die für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründe der Preiserhöhungen der EWE zu wehren.

Bei einem Vergleich der aktuellen Preise Yello ./. EWE (Weser-Ems) sieht dieser wie folgt aus

Basis 4500 KW/Jahr

Yello 718,65;   129,36;   848,01;   
EWE  797,85;     55,00;   852,85;

EWE-Tarif = Classic
Pos.1 = Arbeitspreis
Pos 2 = Grundgebühr
Pos 3 = Gesamtkosten

Wer die gesamte Gegenüberstellung haben möchte, schicke mir ein Mail, da diese Liste nicht kpl. übertragen werden kann.

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« Antwort #2 am: 19. Januar 2007, 15:48:26 »
@jooster

Nicht einmal 5,00 € unter dem Strich ...

Dafür unterstützen Sie nun Unternehmen außerhalb Ihrer Region!

Darüber hinaus haben Sie mit der Vertragsunterzeichnung bei Yello deren aktuelle Preise akzeptiert. Und die zukünftigen indirekt gleich mit. Versuchen Sie nach der nächsten Preiserhöhung mal bei Yello dagegen Widerspruch einzulegen ... :shock:

Wenn Sie mit Ihrem bisherigen Versorger unzufrieden waren, dann hätten Sie hier Gelegenheit zum kämpfen gehabt. Der Wechsel zu Yello löst das eigentliche Problem dagegen kaum.

Und das Yello-Strom nicht wirklich gelb ist, weiß man inzwischen ...

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline jooster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« Antwort #3 am: 19. Januar 2007, 18:52:05 »
Monaco = EWE? Könnte man fast annehmen.

EWE ist auch nicht "gelb". Ich kündige nicht wegen einer Ersparnis, sondern wegen der Art und Weise, wie man Verbraucher informiert.
Mir fällt etwa dazu ein Der Vorstand weigert sich der Selbstverpflichtung zur Offenlegung seiner Bezüge. Begründung Die EWE hätte nur 3 Aktionäre. Dazu gehören auch die Bezüge des Aufsichtsrates. Etwas zu verbergen wg. Neiddiskussion?

Wer sind die Aktionäre Die Kreise, die ein Interesse daran haben, hohe Bezüge aus den Erlösen der AG zu erhalten.

Der Regio-Tarif wurde eingeführt, als der Strommarkt geöffnet wurde, um nicht zu viele Stromkunden zu verlieren. Als man dann fleissig den Konkurrenten die Netzkosten erhöhte, war es aus mit Konkurrenz und Wettbewerb, zumindest schwieriger geworden.
Nun, oh Schreck, kann man getrost den Regio-Tarif wieder abschaffen. Teuerung, obwohl die Netzkosten ja um 9,9 % gesenkt wurden 13,3 %. Warum musste man die Netzkosten senken? Weil die EWE vorher nicht nachvollziehbare zu hohe Kosten berechnet hat. Und warum hat man wohl den Regio-Tarif abgeschafft?

Verehrter Monaco Die EWE hat ca. 2500 Mitarbeiter, aber in ganz Deutschland. In unserer Region ca. 700.
Ich möchte bei keinem Unternehmen Widersprüche einlegen, sondern verstehen und nachvollziehen können, warum sich der Gaspreis z.B. seit 2004 um ca. 50 % erhöht hat. Ich möchte auch nachvollziehen können, warum man einen etablierten Stromtarif, wie Regio, einfach eliminiert? Und warum wird der Gas-Sondertarif S1 gekillt, bzw. gekündigt? Diese Beantwortung überlasse ich Ihnen oder Sie können es hier auf der Plattform nachlesen.

Und noch ganz zum Schluss Man kann mit Konzernen nicht kämpfen. Mein bisheriger Schriftverkehr zeigt mir das.

Mit den besten Grüßen aus Friesland

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« Antwort #4 am: 19. Januar 2007, 20:41:35 »
@jooster

Möglicherweise habe Sie mich etwas falsch verstanden. Im Grundsatz wollte ich ausdrücken, dass der Wechsel des Versorgers das Grundproblem nicht löst. Sie haben jetzt vielleicht die Genugtuung, ihren Versorger verlassen zu haben. Möglicherweise freut sich dieser mit Ihnen, weil er einen kritischen Kunden verloren hat ...

Warum kann man gegen einen Versorger nicht kämpfen? Möglicherweise sind die Gewichte ungleich verteilt. Verschiedene Urteile zeigen jedoch, dass der Verbraucher nicht ganz rechtlos ist. Ich selbst habe in den vergangenen Monaten rund 1.000,- € einbehalten, bekomme weiterhin regelmäßig Gas und Strom und habe nur relativ geringe Sorgen verklagt zu werden.

Möglicherweise beziehen die EWE-Vorstände nur deshalb so hohe Bezüge, weil die Kunden stets widerspruchslos beinahe jeden Preis bezahlt haben.
Sie persönlich hätten indess die Möglichkeit gehabt, je nach Tarif die Preise deutlich zu kürzen. Da hätte auch die Kündigung verschiedener Tarife kaum eine Rolle gespielt. Ein Schriftwechsel ist hier jedoch in der Tat nicht geeignet, etwas zu verändern.

Einige wenige haben den Anfang gemacht. Jetzt liegt es an der Masse "mitzuziehen" oder alles so hinzunehmen wie es ist/war. Glauben Sie wirklich, dass die derzeitigen Energiepreisdiskussionen in der Öfentlichkeit aufgekommen wären, wenn nicht einige wenige den Anfang gemacht hätten ...

Ein Versorgerwechsel hilft hier kaum.

Zudem haben Sie gerade einen Vertrag mit einer nach §307 unwirksamen Preisklausel unterschrieben. Lesen Sie einmal Punkt 7 ihres Vertrages ... und erklären danach, wann, weshalb, und in welchem Maße Yello seine Preise ändern kann.

Übrigens müsste Yello-Strom gar nicht gelb sein.
Schließlich wäre Blu-Strom auch nicht zwingend blau oder Re-Strom rot.
Ob Gree-Strom grün sein sollte oder Blac-Strom schwarz. Wer weiß das schon. Trinken wir einen Prosecco darauf ...

Mit freundlichen Grüßen


Monaco.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
EWE Stromtarif regio - Kündigung z. 1.4.07
« Antwort #5 am: 19. Januar 2007, 20:54:26 »
@Monaco,

ich hätte noch einen:

Kreuznacher Stadt Strom......Kreuznach statt Strom  8)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz