Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stetig steigender Gasverbrauch  (Gelesen 8535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BrittaG

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« am: 17. Januar 2007, 17:57:11 »
Ich bewohne die Dachgeschosswohnung eines 3 Familienhauses mit ca. 56 qm Fläche. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem Gasofen da das Ausgleichsgefäss Kaputt war. Ich konnte so ca. 1-2 Monate nicht bei mir Duschen. Wohnung wurde aber geheizt. 2004 lag der Verbrauch bei ca. 12000 KWH und 2005 bei ca. 11000 KWH jetzt 2006 der Hammer auf über 14000 KWH. Wie kann das sein?? Lebe alleine und habe keine 30 Grad in meiner Wohnung.
Jetzt darf ich 155 Euro nachzahlen und habe ab Februar 2007 einen monatlichen Abschlag von 88 Euro. Zum Vergleich meine Schwester und Ihr Freund haben 600KWH mehr verbraucht im Jahr 2006 und wohnen unter mir, sind zu zweit und zahlen jetzt 91 Euro Abschlag monatlich .
Wie kommt das zustande? Bin echt verzweifelt. Kanns am Ofen liegen?
Bin auf Antworten gespannt.
Gruss Britta

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #1 am: 17. Januar 2007, 18:07:11 »
@BrittaG,

wäre auch ein Fall für den Thread "Renovieren, Heizen Bauen".

Ich weiß nicht, welchen "Gasofen" Sie haben. Gasdurchlauferhitzer?
 Etagenheizkessel?

Verstehe auch nicht, Ausgleichsgefäß war kaputt, Heizung ging.
Normalerweise ist das doch ein Gerät?

Aber:
Vergleichen Sie doch mal bitte die Abrechnungszeiträume. Sie werden wohl jetzt einige Tage/Wochen einen längeren Abrechnungszeitraum haben. Meistens werden die Abrechnungstage irgenwo auf der Rechnung genannt.

Sodann hatten wir letztes Jahr einen langen kalten Winter gehabt.

Ferner wird in einem 3 Etagenhaus die mittlere Wohnung von den beiden anderen indirekt mitgeheizt. Die mittlere Etage hat einen warmen Fussboden und eine warme Decke. Sie dagegen müßen zusätzlich den Wärmeverlust über die Decke mit bezahlen. Und da ist die Frage, wie das Haus isoliert ist.
Garantiert hat die Paterrewohnung ebenfalls höhere Heizkosten als die mittlere Etage, weil die die Kälte aus dem Keller "abwehren" müssen.

Vorausgesetzt alle Etagen haben gleiche Größe (m²)

Fragen Sie doch mal nach.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline BrittaG

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #2 am: 18. Januar 2007, 11:17:03 »
Habe jetzt das Thermostat auf 15 Grad runtergestellt. Meine Wohnung hat die wenigsten Quadratmeter. Meine Schwester unter mir hat fast 70 qm und ganz unten  sind es ca 110 qm . Dort wohnen 3 Personen und haben genau das doppelte von meinem Verbrauch. Das Haus wurde vor 5 Jahren Wärmeisoliert und das Dach wurde neu gedeckt. Ich habe einen Etagen Gasofen. Ich glaube einen Durchlauferhitzer. Bin nicht so der Experte. Der Ofen ist in meinem Bad. Jede Wohnung hat einen.
Tja ist mir alles ein Rätsel.

Gruss Britta G

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #3 am: 18. Januar 2007, 13:29:28 »
Hallo Britta,
würden Sie Buch führen, wie ich mit wöchentlicher Zählerablesung, wäre Ihnen alles etwas klarer. Sie würden zum Beispiel feststellen, daß Ihr Gasverbrauch im Moment aufgrund der milden Witterungca. halb so hoch ist, wie vor einem Jahr.
Und daß die Gasversorger ständig die Preise erhöht haben, dürfte Ihnen nicht entgangen sein!

Gruß Gerhard

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #4 am: 19. Januar 2007, 10:11:26 »
@BrittaG,

das Runterdrehen auf 15 Grad bewirkt nicth den gewünschten Efekt, außer, man sitzt kalt.

Was ist mit den Abrechnungszeiträumen auf der Rechnung

Sind die gegenüber der Vorjahresrechnung anders? Bestimmt ja!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline BrittaG

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #5 am: 19. Januar 2007, 18:38:20 »
Ich wüsste sonst nicht wie ich eine erneute Zahlung 2008 entgegenwirken sollte. Nächste Woche kommt ein Techniker der die Anlage checkt. Die Abrechnungszeiträume sind gleich zur letzten Rechnung. Nur im Jahr davor sind sie anders. Kann das was aus machen??
Ich habe mir auch die Tipps zum Energie sparen angeschaut. Gut das mit dem lüften hatte ich vorher nicht wirklich drauf. Habe oft falschgelüftet. Aber das habe ich die Jahre zuvor auch so gemacht. Es war sozusagen nix neu ausser der kalte Winter von letztem Jahr. Fand aber das der Winter 2005 auch sehr kalt war.

@cremer :Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe.
Gruss Britta G
Achja obwohl das Termostat auf 15 Grad steht sind ca. 18 Grad in der Wohnung. Kann ich im Moment mit leben. :wink:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #6 am: 20. Januar 2007, 12:50:53 »
@Cremer

Hat alles mit dem Preisprotest wenig zu tun.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #7 am: 20. Januar 2007, 22:31:57 »
@Fricke,

siehe erstes Posting. Wollte schon damals verschieben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #8 am: 20. Januar 2007, 23:15:31 »
Zitat von: \"Cremer\"
@Fricke,

siehe erstes Posting. Wollte schon damals verschieben.


@Cremer,

siehste, Herrn Fricke fällt dies auch auf das der Thread falsch ist. Hätteste mal, so mach ich das jetzt mal ;)

Offline BrittaG

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #9 am: 21. Januar 2007, 11:53:47 »
Schön das Ihr euch jetzt einig seit das mein Beitrag verschoben wird. Weiss aber nicht was das mit dem Bereich zutun hat. Egal. Sowie ich das hier sehe zahlen sehr viele Verbraucher hier viel nach. Man wird immer mehr geschröpft.

Gruss Britta

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #10 am: 21. Januar 2007, 14:22:28 »
@BrittaG
Im ursprünglichen Bereich ging es um den Energieprotest.
Im Groben: Der Verbraucher kürzt die Rechnungen der Versorger und zahlt damit entsprechend weniger.

Hier gibt es grundlegende Informationen zum Energieprotest, falls Interesse besteht:
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/site__600/
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/energiepreise_runter/site__1702/
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=4664

Zur Klärung der eigentlichen Frage, kann ich indessen nichts beitragen.

Gruss eislud

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stetig steigender Gasverbrauch
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 12:21:12 »
Zitat
Ich bewohne die Dachgeschosswohnung eines 3 Familienhauses mit ca. 56 qm Fläche. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem Gasofen da das Ausgleichsgefäss Kaputt war. Ich konnte so ca. 1-2 Monate nicht bei mir Duschen. Wohnung wurde aber geheizt. 2004 lag der Verbrauch bei ca. 12000 KWH und 2005 bei ca. 11000 KWH jetzt 2006 der Hammer auf über 14000 KWH. Wie kann das sein?? Lebe alleine und habe keine 30 Grad in meiner Wohnung.
Jetzt darf ich 155 Euro nachzahlen und habe ab Februar 2007 einen monatlichen Abschlag von 88 Euro. Zum Vergleich meine Schwester und Ihr Freund haben 600KWH mehr verbraucht im Jahr 2006 und wohnen unter mir, sind zu zweit und zahlen jetzt 91 Euro Abschlag monatlich .
Wie kommt das zustande? Bin echt verzweifelt. Kanns am Ofen liegen?


>200KWh/m²*a sind -gerade für ein 2000 saniertes Haus (selbst wenn damals die Dämmvorschriften nicht eingehalten worden sein sollten- jenseits von gut und Böse (unter der Annahme, dass beim "neu decken" auch Dämmung unter die Ziegel kam).

Bewertung Heizenergieverbrauch im
www.heizspiegel.de

Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß wirken sich i. a.  R. auf die Heizung, nicht aber auf\'s Warmwasser aus.

Was für einen Gerätetyp sie haben und wie man die Regelung optimal einstellt- das steht in der Bedienungasanleitung und im www.energienetz.de

Typ & wie die Abgasverluste aussehen- das steht im Messprotokoll, das Ihnen der Scholrnsteinfeger jährlich ausstellt.

Etagenthermen- womöglich noch mit athmosphärischem Brenner-  sind natürlich längst nicht so sparsam wie EINE zentrale Brennwertheizung (oder als Zwischenlösung zumindest ein richtig knapp dimensionierter Etagen-Brennwerter mit Warmwasserspeicher)- trotzdem vermute ich, dass das Problem erstmal im Nutzerverhalten zu suchen ist. Angefangen von der Betätigung& Einstellung der Thermostatventile  über Aktivierung der Nachtabsenkung bis zur Einstellung der Heizkurve u.v.a. ...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz