Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BILD: \"Gaspreis- Explosion\"  (Gelesen 3494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« am: 19. Oktober 2006, 15:33:51 »
Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben zeigt auf, wie man die Explosionsgefahr bannen kann:

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/geld-job/aktuell/2006/10/17/gaspreise/gaspreise.html

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2006, 19:44:20 »
Das ist doch schon was :) Ob die BILD-Redaktion hier mitliest:

BILD zum Thema Energiepreise

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2006, 20:32:28 »
Wie gewohnt, oberflächlich und ohne die notwendige Tiefe und Substanz in der Auseinandersetzung mit dem Thema *pfui*

BILD erklärt, wie sich Kunden wehren können:

Legen Sie Einspruch ein! Peter Harder, Verbraucherzentrale Hamburg: „Der Einspruch muss per Einschreiben an den Gasversorger geschickt werden. Damit akzeptiert der Kunde die Preiserhöhung nicht, bemängelt die fehlende ‚Billigkeit‘ der Erhöhungen, also den Nachweis für den gestiegenen Preis.“

Danke BILD :oops: , da bleib ich lieber hier und bild mir eine Meinung:

Billigkeitskontrolle von Gaspreisen (Stand)

Wann/wie erfolgt gerichtliche Feststellung billiger Preise?

Der letzte Thread sollte auch ein ! bekommen, insbesondere wegen der Antwort von RR-E-ft an elektron
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2006, 14:07:33 »
Hallo RuRo,

der BILD ist das in dem Fall nicht vorzuweisen. Die Formulierung mit der "Preiserhöhung" das macht auch unsere VZ.

http://www.vzth.de/text.php?id=276

Ich selbst habe in den Gesprächen mit der BI auch darauf hingewiesen die Unbilligkeit des Gesamtpreises zu formulieren.

Aber wichtig ist doch, die Leser erstmal zu informieren, dass sie sich wehren können. Und für die bisher Ungläubigen: "Und wenns die BILD schreibt, wirds schon stimmen"  :lol:

Übrigens, der eine Thread ist jetzt auch hochgepinnt.

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2006, 14:50:59 »
@Evitel2004 mit Hund Zeus :wink:

Der Artikel wurde von einem Oliver Santen für BILD verfasst. Also Bitteschön, bei der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands, darf ich doch wohl eine detaillierte Recherche erwarten. Sonst hätte er ja gleich Hinz und Kunz fragen und sich auf deren Aussage berufen können.

Bei so einem sensiblen Thema hat auch die journalistische Freiheit in meinen Augen ihre Grenzen. Stell\' dir vor die Verbraucher handeln nach diesen Empfehlungen:

Richter: Warum haben Sie einen Einwand gegen die Billigkeit der Gaspreiserhöhung eingelegt?

Verbraucher: Ähmm, ähh, ja, ne, ich weiß nicht, stand in der BILD, dass man das machen soll.

Super Vorlage, Abschluss kläglich, aus 3 m Entfernung, über das leere Tor geschossen.

An dieses zugegebenermassen nicht einfache Thema sollte mit mehr Sorgfalt herangegangen werden.

Bei manchen Links die RR-E-ft hier so postet, denk\' ich immer, er möchte unsere Kenntnisse auf den Prüfstand stellen  :wink:
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
BILD: \"Gaspreis- Explosion\"
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2006, 10:33:19 »
Hallo RuRo

Zitat
Also Bitteschön, bei der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands, darf ich doch wohl eine detaillierte Recherche erwarten.

 :lol: BILD und detaillierte Recherche in einem Satz

Zitat
Sonst hätte er ja gleich Hinz und Kunz fragen und sich auf deren Aussage berufen können.

Wenn Hinz und Kunz in sich in diesem Forum informiert haben, wäre es doch eine gute Recherche-Quelle gewesen.

Aber Vorsicht, nicht so sehr auf die BILD schümpfen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3974621,00.html

Zitat
Bei manchen Links die RR-E-ft hier so postet, denk\' ich immer, er möchte unsere Kenntnisse auf den Prüfstand stellen Wink

Ja, das lässt sich vermuten ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz