Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: alte Gaspreise Flüssiggas  (Gelesen 5545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ratz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
alte Gaspreise Flüssiggas
« am: 19. Oktober 2006, 08:05:43 »
Hallo allerseits,

habe letzten Winter bis zu 65 ct/ l. netto bezahlt bei einer Abnahme von 9000 l. jährlich ca. 3000 l. pro Füllung.

Benötige dringend einige von Euch bezahlten Preise ab 2001 bei gemietetem Tank und vertragsgebundenem Anbieter, weil ich vermute schon jahrelang ausgenommen zu werden.

mit bestem Dank

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
alte Gaspreise Flüssiggas
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2006, 20:51:40 »
Es wird etwas schwierig werden, vergleichbare Gaspreise seit 2001 zu recherchieren.
Es ist aber ein offenes Gehemnis, dass die Preise auf dem freien Markt deutlich unter denen der Vertragshändler liegen. Ihre Vermutung, ausgenommen zu werden, wird also vielfach Bestätigung finden.

Sparen sie sich die Mühe eines Vergleichs. Das haben andere schon vor ihnen gemacht. Es gibt nur eine Lösung und die heißt Ausstieg aus dem Vertrag. Investieren sie hierbei ihre Kraft und Zeit und sie werden am Preis sehen, dass es sich lohnt.
Ein Ärger aber ist dabei schon gewiss: die Frage, weshalb sie das nicht schon vor JAhren getan haben.


Guten Erfolg


H. Watzl

Offline Oll

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
alte Gaspreise Flüssiggas
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 07:35:04 »
Hallo

Auch ich habe einen gemietetem Tank und vertragsgebundenem Anbieter.

Es ist nicht schwierig vergleichbare Gaspreise seit 2001 zu recherchieren.
Ich habe im Jahre 2001  bei der Firma Progas mit 86 Pf/l. netto angefangen und wurde bis zu Jahre 2003 bis zu 54 ct/l. netto hochgereicht, also jährlich ca. 4 ct/l.Netto mehr. 2004 solte ich auch 64 ct./l netto zahlen
Im Jahre 2004 hat mir es gereicht und ich habe mich an den zuständigen Hauptwerwaltungsleiter der Firma gewandt  und von ihm ein moderates Angebot verlangt und gleichzeitig auf den öffentlichen Gaspreis verwiesen.
Nun habe ich bis 2005 nur 39 ct/l. netto bezahlt. Z.Z sind es jetzt 44 ct/l. netto. Auch habe ich die Wartungpauschale runtergehandelt.

Wenn die MwSt. kommt werde ich wieder mit der Firma  in Verhandlung treten und den Preis runterhandeln.

Ich würde Dir Raten es auch mal zu versuchen.

O.Seelig

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
alte Gaspreise Flüssiggas
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 19:30:33 »
Wer nicht motzt zahlt - wer motzt, der bekommt das Gas, die Wartung günstiger. Hört er auf zu motzen, steigen die Preise wieder.

So funktioniert der Vertragsmarkt für Flüssiggas!

Es gibt nur eine Alternative:  EIN EIGENR TANK (EIGENTUM)

Dann kann man das Gas zu vernüftigen Preisen bekommen. Man kann dann auch schachern, denn die freien Händler sind auch bereit bei entsprechender Abnahmemenge beondere Konditionen  zu gewähren.

Als Diskussionsgrundelage mit einem Vertragsvertreter kann dieses Forum mit seinen unzähligen Beiträgen gut dienen. Soviele unzufriedene Menschen, die sich alle über den Tisch gezogen fühlen können wohl kaum irren.
Wahrscheinlich genügt es, allein auf dieses Forum zu verweisen, denn ich bin sicher, dass die Vertragsleute hier ganz intensiv mitlesen. Das ist auch gut so.

H. Watzl

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
alte Gaspreise Flüssiggas
« Antwort #4 am: 07. November 2006, 09:47:26 »
(Der Beitrag von Laza wurde hierher verschoben)

Lieber Herr Watzl,

ich kann Ihre Anmerkung nur bestätigen. Ich selber wurde von einem Herren (Hallo Calimero!!!) per PN (persönliche Nachricht) angeschrieben um ihm nur meinen Namen und Ort zu nennen. Er stellte die Frage jedoch so, als ob er auch betroffen wäre, aber schlussendlich war es einer von der anderen Seite. Scheinbar hat die Gegenseite Ihre "Späher" um die Personen die sich hier im Chat befinden zu identifizieren und dann persönlich anzusprechen. Da können einige wohl an Lied von singen oder?

Warum haben die bloss soviel Angst?!!? Ich meine, wenn diese speziellen Lieferanten so unschuldig wären wie sie immer darstellen, dann bräuchten sie doch nichts zu befürchten. Anscheinend passt es ihnen jedoch nicht, wenn Kunden ein und der selben Firma sich austauschen und dabei so einiges ans Licht kommt.....

Gruß

Laza

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz