Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande  (Gelesen 4669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaja06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande
« am: 25. September 2006, 14:09:35 »
Hallo,

wir haben letztes Jahr ein altes Haus gekauft welches auch einen unterirdischen Flüssiggastank mit Wartungsvertrag von Juli 1995 besitzt. Die innere Prüfung war noch nicht erfolgt, also wies ich Tyzka darauf hin worauf Tyzka sagte, dass sie die vorgeschriebenen 10 Jahre nicht einhalten müssen sondern ein weiteres Jahr dazu Zeit haben. Nachdem wir nichts mehr zu diesem Thema hörten fragte ich im Laufe dieses Jahres mehrmals nach dem Termin, die Antwort war immer dass der TÜV sich 4-6 Wochen vorher bei uns meldet ansonsten soll ich Ende des Jahres nochmal nachfragen?!

Wir haben zum Februar06 einen neuen einjährigen Vertrag mit Tyczka abgeschlossen weil wir 1stens die innere Prüfung noch haben wollten und 2tens den Wartungsvertrag 2007 nicht verlängern werden.

Meine Frage: Kann Tyczka die Prüfung so verschieben dass wir für nächstes Jahr nochmal den Vetrag verlängern müssen???

Danke für Ihre Hilfe
kaja06

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2006, 21:19:42 »
Wurden diese von ihnen zitierten Aussagen dieser Firma schriftlich gegeben oder nur am Telefon?

H. Watzl

Offline kaja06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2006, 08:29:38 »
Guten Morgen Herr Watzl,

die Gespräche fanden telefonisch statt. Mitte September bat ich jedoch schriftlich um Bekanntgabe des Termins woraufhin ich die gleiche Antwort (diesmal auch schriftlich) wie im Mai bekam nämlich dass der TÜV bereits beauftragt wurde und dieser sich 4-6 Wochen vorher meldet.
Auf die schriftliche, Ende September gestellte Frage nach der Telefonnummer des beauftragten TÜV\'s und wieso sich dieTerminierung seit fast einem Jahr hinzieht bekam ich bisher keine Antwort...

Sollte ich mich beim TÜV durchfragen?

Mit besten Grüßen
kaja06

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2006, 12:23:28 »
Setzten sie der Firma einen Termin zur schriftlichen Beantwortung der gestellten Fragen und stellen sie dabei klar, dass sie die zuständigen Aufsichtsbehörden einschalten werden.

Sie können auch beim zuständigen TÜV (Druckbehälterprüfung) nachfragen und in Erfahrung bringen, ob und wann bzgl. ihres Tanks Termine angesetzt sind und ob es auch beim TÜV eine übliche Praxis ist, Prüftermine so lange zu überziehen.

Berichten sie bitte weiter.


H. Watzl

Offline kaja06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Innere Prüfung, Termin kommt nicht zu Stande
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 17:09:22 »
Sehr geehrter Herr Watzl,

Entwarnung - soeben war überraschenderweise der TÜV hier und hat geprüft.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung, toll das es sowas noch gibt!!!

Mit besten Grüßen
kaja06

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz