Hallo
auch ich bin nach 26 Jahren Vertrag auf Eigentank umgestiegen.
Watzl hat alles schon gesagt, nur zur Bestätigung:
Ja, es ist ganz
normal dass ich als Rebell
bis zu 8 ct./Liter günstiger lag als mein Schwager, 2 Häuser weiter, gleicher Anbieter. Nach langem hin- und her bekam er dann den selben Preis.
Das geht aber nicht lange gut, wie ebenfalls schon geschildert wurde.
Tytzka, Progas, Drachengas und co
(s. hier)
Preisabsprachenwaren sich nicht nur einig, sie waren so gut organisiert dass sie nach der 3. 4. Preisabfrage genau wussten dass Sie bei der Konkurrenz eh nix kriegen (wo steht der Tank, PLZ, Name, ....?? ).
Als mir dann bei einer Preisnachfrage ins Gesicht gesagt wurde
\"was fragen SIe, Sie dürfen sowieso nirgens anders kaufen \" war das für mich das Signal zum Umstieg auf Eigentank.
Wie gesagt, Watzl hat schon alles gesagt. Nur, GENAU AUS DIESEM GRUND wird ein Vergleichsportal nicht funktionieren.
Seit ich meinen Eigentank habe verwende ich auch die Abfrage des Bordbetreibers hier, so hat man einen Anhaltspunkt. Googeln nach Flüssiggas bringt dann noch weitere 2 ct./Liter
Da das Gas sowieso alles aus Ingolstadt kommt spielt die PLZ auch keine Rolle.
Der PLZ-Bereich mit den höheren Preisen (Norden) weist nur darauf hin dass dort zu wenig Rebellen= Konkurrenz sind/ist.
Es muss auch nicht immer der Billigste sein, sonst haben wir bald nur noch ALDI-Verhältnisse.
Wenn Aldi Normgas verkauft, warum nicht.
Allerdings bin ich auch der Meinung die kleinen/freien müssen wir mitkommen lassen sonst gibt es sie bald nicht mehr und dann werden die Preise trotz Eigentank wieder von den grossen diktiert.
Interessant aber wäre auf jeden Fall zu erfahren, wie man auf der Vertragsfirmenseite reagiert, wenn man plötzlich festellen müsste, dass die Kunden der Firma sich gegenseitig bzgl. der gebotenen Preise verständigen.
Nun, das haben wir in unserem Bereich ja gesehen:
Man bekommt das Gas 2, 3 Jahre wirklich günstiger. In dieser Zeit wird ein Überwachungssystem aufgebaut in der Weise dass die LKW`s der freien verfolgt werden. Liefert der dann an jemandem mit Vertrag/Miettank wird gegen ihn gerichtlich vorgegangen.
Dem Endkunden tun sie nichts. Das ist zuviel Arbeit.