Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jahresabrechnung und errechnete Rückzahlung an mich  (Gelesen 16942 mal)

Offline Helge

• Forenmitglied
Jahresabrechnung und errechnete Rückzahlung an mich
« am: 23. Juli 2006, 19:19:47 »
Hallo,

auch ich habe jetzt meine Jahresabrechnung vorliegen. Nach der Vorlage vom BdEV habe ich das Schreiben verfasst und nach den Excel-Blättern alle meine Daten / Zahlen errechnet.
Im Ergebnis nach meiner Berechnung (auf Basis der Preis von Juli 2004) müsste ESB mir etwas (wenn auch nicht viel) zurückzahlen.
Was ist (taktisch) besser:
A) sofort mit dem Abschlag verrechnen?
B) gemäß dem Musterschreiben vom BdEV die Überweisung von der ESB binnen 14 Tagen einfordern und erst später mit dem Abschlag verrechnen?
C) egal

Danke
Helge

PS: Sorry, das sollte eigentlich bei Erdgas Südbayern stehen, aber irgend was habe ich falsch gemacht und bin global gelandet. Verschieben kann ich wohl nicht.

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #1 am: 23. Juli 2006, 19:52:34 »
Hallo Helge,

inwieweit Guthaben, das aus dem Preispotest zuviel an das EVU gezahlt wurde, verrechnet werden darf, gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Welcher Preis f. Ermittlung d. Abschlag / Verjährungsfrist

Das Augenmerk bitte auf das "Aufrechnungsverbot" legen. (Ausführungen von Herr Fricke am 08.06.06)

bzw dazu gabs schon einige Threads hierzu im Forum. Die Suche nach Guthaben Verrechnen zeigt einige Threads an.

Offline Helge

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 23. Juli 2006, 20:31:42 »
@Zeus

Danke, hätte besser suchen können.
Vielleicht könnte der ADMIN diesen Thread an den richtigen Platz verschieben.
Ich fühle mich mit dem Beitrag hier jetzt unwohl.
Helge  :oops:

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 23. Juli 2006, 20:51:26 »
Zitat
@Zeus

Mein Nick ist eigentlich Evitel2004. Zeus, das ist nur mein Hund ;)

Zitat
Vielleicht könnte der ADMIN diesen Thread an den richtigen Platz verschieben

So falsch ist der Thread nicht, bloß ein vorherige Suche hätte diesen erspart

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #4 am: 23. Juli 2006, 20:54:22 »
@Helge,

habe den Thread hinhin verschoben.

Eine Aufrechnung mit dem nächsten Abschlag ist nicht statthaft.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Arno

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 26. Juli 2006, 11:44:47 »
@cremer
ich habe an meinen Energieversorger auch diesen Musterbrief abgeschickt,
auch bei mir stellte ich eine überzahlung fest.

Zitat von: \"Cremer\"

Eine Aufrechnung mit dem nächsten Abschlag ist nicht statthaft.

warum steht den in dem Musterbrief folgendes drin?

"Sollte Sie rechtswidrig mir diesen Betrag nicht zurückerstatten, so werde ich die kommende Abschlagszahlung um diesen Betrag kürzen. "

Verstehe ich da was falsch oder ist der Musterbrief in dieser Form nicht mehr gültig?

Bei mir sieht es im moment so aus:
EVM Koblenz ist mein Gasversorger.
Einspruch zum 1. Januar und zum 1. Mai.
Einspruch mit dem Musterbrief gegen die Jahresabrechneung am 17. Juli.

in diesem Musterbrief steht ja,

*1 "Ich bitte Sie um Überweisung dieses von mir zuviel bezahlten Betrags auf mein Konto
Konto Nr.               BLZ                    Bank                                    innerhalb der kommenden 14 Tage.
Sollte Sie rechtswidrig mir diesen Betrag nicht zurückerstatten, so werde ich die kommende Abschlagszahlung um diesen Betrag kürzen."

und dieses

*2 "Da die künftigen Abschlagszahlungen durch Sie anhand des für den nächsten Abrechnungszeitraum für meine Abnahmestelle geschätzten Verbrauches ermittelt werden, wollen Sie mir binnen einer Frist von 14 Tagen den für diesen Zeitraum für mich geltenden, geschätzten Verbrauch mitteilen. Sollte ich innerhalb dieser Frist keine Rückantwort durch Sie erhalten gehe ich davon aus, dass der bei mir geschätzte Verbrauch für den neuen Abrechnungszeitraum dem Verbrauch der letzten Abrechnung Ihrerseits in Ihrer
Schätzung entspricht. Meine  Abschlagszahlungen bleiben daher unverändert, so lange ich mein Verbrauchsverhalten (also die abgenommene Energiemenge) nicht wesentlich verändere."

Die EVM Koblenz hat mir heute eine Empfangsbestättigung zugeschickt
mit folgender Mitteilung:
"Eine entsprechende Stellungnahme erhalten sie in der 32. Kalenderwoche.Wir werden dann unaufgefordert auf den Vorgang zurückkommen."

*1 Was mache ich jetzt?
Ziehe ich die Überzahlung vom nächsten Abschlag ab?
bedenken siehe ihren Beitrag.

*2 Kann ich die Abschlagzahlung so anpassen wie ich es errechnet habe.
Es kommt ja kein Antwort innerhalb 14 Tage.

Danke
Arno

Offline Arno

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 26. Juli 2006, 12:00:16 »
es hat sich erledigt.ich habe die entsprechnenden Antworten gefunden.
Es ist hier sehr schwierig mit der suchfunktion was zu finden weil man mit informationen einfach erschlagen wird.Es müßte vieleicht ein besserer Suchalgohritmus her.

Arno

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 26. Juli 2006, 12:05:55 »
@Arno

zu Punkt 1

Scheint ein nicht mehr aktueller zu sein!

Ich kenne im Moment nur diesen Musterbrief:http://www.energieverbraucher.de/files.php?dl_mg_id=631&file=dl_mg_1143550859.doc

zu Punkt 2

Ja
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #8 am: 26. Juli 2006, 12:19:17 »
Hallo Arno,

meine Antwort auf Helge enthielt ein Link. In dem Thread ging es auch um den Musterbrief. Ich hatte da zwar direkt auf die 2. Seite verlinkt, aber man kann ja dann vorblättern, um den ganzen Thread zu lesen

Die Suchmaske selbst bietet schon die eine oder andere Einschränkung des Suchergebnisses. Hier vielleicht mehr den Erläuterungstext lesen

@all
Hier zeigt sich auch, wie wichtig es ist, bei Themeneröffnung einen aussagekräftigen Titel zu vergeben. So das der Suchende schnell in der Themenansicht fündig wird.

Und manche Informationen ergeben sich aus einer Diskussion heraus.

Schöne Grüße

Offline Arno

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 12. August 2006, 17:38:49 »
so mal wieder was neues von meinem Versorger EVM Koblenz.
Heute habe ich Post von denen bekommen(der Antwortbrief  siehe oben)

Was nun?Wie geht es weiter?
Ich habe ja letztes Jahr zu viel gezahlt und die haben ja ihre Preise (wogegen ich wiederspruch eingelegt habe)verrechnet.

danke
Arno

\"wie angekündigt kommen wir auf ihr oben genanntes Schreiben zurück.Wir
haben Sie bereits im bisherigen Schriftverkehr  ausführlich über die Hintergründe unserer Akruellen Preisanpassungen sowei über unsere Rechtsauffassung informiert.
Vor diesem Hintergrund besteht nach unserer Ansicht kein Grund ,Ihre Jahresabrechnung zu korregieren.
Grundsätzlich legen wir bei der Ermittlung des künftigen Abschlages den sich aus der Rechnung ergebenden Jahresverbrauch zugrunde.In Ihrem Fall haben wir so einen monatlichen Abschlag in Höhe von 79 € ermittelt.Aufgrund ihrer Zahlung am 01.08..06 gehen wir davon aus,dass sie eine reduzierung ihres monatlichen Abschlages auf 70€ wünschen.Wir haben diese Absenkung des Abschlages vorgenommen weisen Sie jedoch darauf hin,dass unsere aktuellen Preise nach wie vor gültigkeit haben und Sie aufgrund des reduzierten Abschlages mit einer Nachzahlung bei der nächsten Jahresabrechnung rechnen müssen.\"

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 12. August 2006, 18:00:04 »
Hallo Arno,

die EVM Koblenz hat schon hier im Forum \"Ihren\" Thread:

EVM Koblenz

Das die EVU\'s auf ihre Preise bestehen und dementsprechend die Abrechnungen erfolgen ist überall so.

Noch ein schönes WE :)

Offline Arno

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 12. August 2006, 21:00:18 »
Zitat von: \"Evitel2004\"
Hallo Arno,

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2672

Das die EVU\'s auf ihre Preise bestehen und dementsprechend die Abrechnungen erfolgen ist überall so.

hallo @Evitel2004
ich habe das hier gepostet damit ich an mein obiges posting anknüpfen konnte.wenn du möchtest kannst du ja meine beiträge aus diesem thread zusammenfassen und in den thread der EVM stellen.

cu
arno

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #12 am: 13. August 2006, 09:33:37 »
Zitat von: \"Arno\"
Zitat von: \"Evitel2004\"
Hallo Arno,

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2672

hallo @Evitel2004
ich habe das hier gepostet damit ich an mein obiges posting anknüpfen konnte.wenn du möchtest kannst du ja meine beiträge aus diesem thread zusammenfassen und in den thread der EVM stellen.

cu
arno

Das ist leider in diesem Forensystem nur per Hand editierbar. Und die Verknüpfungen zu dem eigentlichen Verfasser wären verloren.

Vielleicht für die nächsten Postings, die mit der EVM Koblenz zu tun haben :).  Wenn nämlich der nächste EVM-Kunde nach seinen Versorger sucht (Eingabe: EVM AND Koblenz) erscheint ihm zusätzlich dieser Thread in der Ergebnisliste. Und wer kann am Thementitel erkennen, das es auch um diese geht.

Und ein jeder, der die Suche schon mal benutzt hat, weiß, was es bedeutet, viele Threads zu durchwühlen.

Offline Monaco

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 13. August 2006, 11:48:59 »
@helge

Nachdem der Thread zuletzt vom Ausgangsthema etwas \"abgerückt\" ist, möchte ich auf das Ursprungsproblem zurückkehren.
Obwohl es sicher noch einige kontroverse Meinungen dazu gibt, sollte man von einer Verrechnung von Guthaben mit Abschlägen für die neue Abrechnungsperiode wohl absehen.
Allerdings gibt es eventuell noch einen anderen Weg. Falls die Abschläge im Lastschriftverfahren eingezogen wurden, lässt sich der letzte Abschlag (alte Abrechnungsperiode) u.U. noch zurückbuchen.

Beispiel:
Jahresrechnung (Versorger): 1.200,- €
eigene Jahresrechnung (alte Preise): 1.050,- €
Abschläge: 100,- €

Rückbuchung letzter Abschlag und ggf. Jahresrechnungsbetrag (je 100,- €), Überweisung des \"zugestandenen\" Betrages - hier: 50,- €. Damit wurde dann nichts verrechnet!

Sollte der Preiswiderspruch erst nach der Jahresrechnung erfolgen, ist auch dieses Verfahren problematisch, da der Versorger (zumindest) zum Zeitpunkt der letzten Rate noch davon ausgehen musste, dass seine Preise akzeptiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline Ralf

• Wenigschreiber
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2006, 18:40:47 »
Guten Tag miteinander,
bei mir stellt sich die Situation ähnlich wie beim Erst-Autor Helge dar.

In meine Widerspruch nach § 315 (Abgeschickt nach Eingang der Jahresrechnung) hatte ich vermerkt, daß ich meine Einzugsermächtigung auf den von mir errechneten geringeren Nachzahlungsbetrag beschränke und im Falle einer Überschneidung zwischen Eingang des Widerspruchs und der Lastschriftabbuchung ich eine Erstattung erwarte.
Einen Tag nach dem ich das Einschreiben abgeschickt habe, kam die Abbuchung des von der Süwag mitgeteilten höheren Nachzahlungsbetrages.

Da ich aus dem Forum inzwischen gelernt habe, daß eine Verrechnung mit den zukünftigen Abschlagszahlungen nicht zulässig ist und ich ehrlich gesagt auch nicht auf eine Erstattung hoffe, sehe ich meine einzigste Chance in der Rückgabe der Lastschrift und Überweisung der von mir errechneten Nachzahlung.

Daher nun meine Frage (an Monaco): Wie darf ich den Hinweis vom 13.08.2006 bewerten ?
"Sollte der Preiswiderspruch erst nach der Jahresrechnung erfolgen, ist auch dieses Verfahren problematisch, da der Versorger (zumindest) zum Zeitpunkt der letzten Rate noch davon ausgehen musste, dass seine Preise akzeptiert werden"

Ist das eine reine persönliche Einschätzungoder gibt es da einen juristischen Hintergrund, so das ich bei meine geplanten vorgehen Probleme bekommen könnte ? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke für die Hilfe !

Gruß
Ralf

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz