Sehr geehrte/r biegel !
Das unhaltbare Benehmen von \"Sukram\" bitte ich zu entschuldigen.Ich selbst bin Mitglied im Bund der Energieverbraucher, also auf Ihrer Seite.Dieser \"Ausfall\" von Sukram war nicht der erste gegenueber Anfragenden,das nimmt untollerierbare psychophatische Zuege an. Und das nicht nur in unserem Forum sondern auch in anderen welche ueber unsere Links erreicht werden koennen .Ich , und Sie vielleicht auch , werde die SPERRUNG seines Zugangs beim Administrator beantragen.
Zu Ihrer AnfrageIch selbst bin kein Fachmann in Sachen Schornsteinfegen.In der neuesten Energiedepesche ,jener Ausgabe von 3/2004,wird darauf verwiesen das gasbefeuerte, raumluftunabhaengige Brennwertkessel von der Schornsteinfegerpflicht ausgenommen sind .Was mir auch als Laie verstaendlich ist.Diese Geraete sind sozusagen Idiotensicher-will heissen das sie keine Russablagerungen im Schornstein verursachen koennen.
Erstens wegen der rueckstandsfreien Verbrennung und zweitens ist kein Schornstein noetig, ein einfaches mitgeliefertes doppeltes Rohr durch die Aussenwand genuegt .
Dies wird Ihnen bei Ihrem aktuellen Problem zwar nicht direkt weiter helfen aber wenn eine zukuenftige Anschaffung ansteht dann denken Sie auch an die Unterhaltskosten/Schornsteifegergebuehren-und den Verlust durch das kalte \"Rohr\" mitten durch\'s Haus.
Ich hoffe das sich vielleicht noch jemand anderes hier einfindet um Ihnen fachlichen Rat zu geben ,nochmals \"Entschuldigung\" im -vorrausgesetzten- Namen des Vereins und seiner Mitglieder.