Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!  (Gelesen 6885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline P.B

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« am: 07. Juni 2006, 12:58:16 »
Guten tag bin neu in dem Forum schön das es sowas gibt kenne ich normaler weise nur von Autos  :)

Aber jetzt zu meinem Problem:

Ujnd zwar bin ich im November 2005 in eine 75qm Wohnung gezogen Habe dann Telefonisch Gas beantragt was mich geundert hat man wollte keine zählerstand wissen gut dachte ich den werden die ja vom Vormieter haben. Die nette Dame am Tel. sagte mir dann das man mich erstmal auf 100€ im Monat einstuft dachte ich okay dann kriegst du halt bei der abrechnung genug zurück.
Puste Kuchen habe gestern die abrechnung bekommen und muß 885€ nach zahlen würde ich ja verstehen wenn ich den ganzen tag zuhause wäre und auf saune stehen würde aber fakt ist das ich von November an vielleicht nur bis Januar da gelebt habe und dann noch nicht einmal viel geheitzt habe da ich ca. 6stunden zu hause war und sonst war die heizung aus und seit januar lebe ich mit meiner Freundin zusammen bei ihr in der wohnung. und die heizung ist aus.

Was kann ich jetzt machen Als ich heut mit der Dame nochmal telefoniert habe sagte Sie es wäre nicht ihr Problem und die Rechnung stimmt da kann ich machen was ich will.

Was kann ich jetzt machen außer zum anwalt gehen????


Bitte um Hilfe

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #1 am: 07. Juni 2006, 13:10:33 »
@P.B.

Es obliegt Ihrer Fürsorgepflicht, sich beim Einzug über die vorgefundenen Zustände und Fakten, hier Zählerstände, zu informieren.

Mit dem Einschalten des Lichtschaltgers bzw. der Heizung haben Sie die Bedingungen des Versorgers anerkannt.

Da Sie selbst jetzt nicht den Anfangs-Zählerstand, noch ggf. Zwischenzählerstände wie zum jahresbeginn, wissen, ist es auch müßig hier tätig werden zu wollen.

Es bleibt Ihnen nur übrig, die "vorgesetzte" Rechnung zu akzeptieren.

Verminderbar wäre diese lediglich durch den Widerspruch nach § 315 BGB. Dies könnte einegeschätzte verminddrung von ca. 80 bis 100 € bringen.

Für das Bestreiten dieses Weges müssen Sie sich bitte hier im Forum und auf www.energienetz.de informieren. Nutzen Sie die Suchfunktionen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline P.B

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #2 am: 07. Juni 2006, 13:14:02 »
habe grade mit meinem Vermietr tel. der hat den zählerstand noch und er meinte auch das was ich verbraucht haben soll hat er im jahr in seinem 4 Familien Haus zusammen. Also kann es nicht stimmen wie gehe ich jetzt vor um das anzufechten direkt über den anwalt oder kann ich dafür sorgen das die Gasgesellschaft zür Überprüfung raus kommen muß? Dann muß ich aber bestimmt die Kosten tragen oder ?

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #3 am: 07. Juni 2006, 13:57:35 »
Moin:

@P.B.

Dass Ihr Vermieter da noch einen Zählerstand zu haben meint, wird Ihnen auch nicht viel helfen.

Wenn überhaupt, dann sollten Sie versuchen die Schlussabrechnung Ihres Vormieters (und damit die Zählerstände bei dessen Auszug) zu erhalten. Dann aber beten, dass zwischen dieser Abrechnung und Ihrem Einzug nicht zu viel Zeit verstrichen ist. Ansonsten haben Sie nach wie vor die Gesäßkarte ;-)

Gruß
Fidel

Offline P.B

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #4 am: 07. Juni 2006, 15:03:28 »
ja dann muß ich mal schauen ob ich die daten vom Vormieter bekomme sehe auf jedenfall nicht ein das zu bezahlen !!! Weil das ist echt Otopisch was die vordern

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #5 am: 07. Juni 2006, 22:16:40 »
@Fidel,

Zwischen Auszug des alten Mieters und Einzug des neuen Mieters lagen vielleicht Zeiträume von Tagen und Wochen, in welcher geheizt wurde und der Vermieter hat stillschweigend nichts gemacht in der Hoffnung, der neue Mieter meldet den aktuellen Zählerstand nicht, dann braucht er als Vermieter auch nichts zu zahlen.

So ist\'s dann gelaufen.

Kenne ich aus anderen Fällen bereits, z.B. wurde ein Neubau im Mai fertig, im August erst bezogen. Es wurde kräftig geheizt, damit die Wände trocknen. Da die SW KH "Nahwärme" liefern, Abrechnung über Flüßigröhchen, fiel dies nicht besonders auf, bis die erste Rechnung kam
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #6 am: 07. Juni 2006, 22:52:58 »
Moin:

@Cremer

Das war mir schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch:

Zitat
Dann aber beten, dass zwischen dieser Abrechnung und Ihrem Einzug nicht zu viel Zeit verstrichen ist. Ansonsten haben Sie nach wie vor die Gesäßkarte


Beim autokauf weiß jeder, dass ein blick auf den kilometerzähler des tachos nötig ist, um sich zu vergewissern, dass die verkäuferangaben zum kilometerstand stimmen. Die erkenntnis, dass die nicht erfolgte ablesung der energieverbrauchszähler beim neubezug einer wohnung richtig teuer werden kann, wird sich aber auch durchsetzen.

Alles, was richtig teuer ist, prägt sich halt am besten ein ;-)

Gruß
Fidel

Offline P.B

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #7 am: 08. Juni 2006, 09:23:22 »
Ja aber ein Problem ist auch wenn ich den zählerstand aufgeschrieben habe habe ich ja weiß nur nicht mehr wo der zettel ist wie soll ich denen dann beweisen das es der stand war? ich bin doch in der beweis pflicht

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #8 am: 08. Juni 2006, 09:34:51 »
Moin:

@P.B.

Ein "Zettel" wäre als Beleg sicherlich nicht ausreichend. Formal und juristisch etwas wasserdichter wäre ein Übergabeprotokoll gewesen, in dem Mieter und Vermieter unterschriftlich die abgelesenen Zählerstände bestätigen.

Das hilft Ihnen aktuell nicht weiter. Aber bei der nächsten Wohnung wird alles anders.

Gruß
Fidel

Offline P.B

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #9 am: 08. Juni 2006, 09:37:14 »
ja muß ich mit dem vermieter klären weil er sagte selber das könnte nicht sein mit 1000€ im jahr heitzt er ein 3 Familien haus mal schauen jeder macht seine erfahrungen weiß nur das ich nie wieder GAS nehmen werde  :twisted:

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas Abrechnung zu hoch hilf !!!
« Antwort #10 am: 08. Juni 2006, 10:33:28 »
Moin:

@P.B.

Zitat
... jeder macht seine erfahrungen weiß nur das ich nie wieder GAS nehmen werde


Machen Sie sich keine Illusionen: was Ihnen widerfahren ist, kann Ihnen bei jeder anderen Energieart auch passieren. Da denke ich nur an manipulierte Durchflusszähler am Tanklastwagen des Heizöllieferanten. Oder das Zählwerk beginnt nicht mit 0 sondern schon mit 200 Litern.

Etwas Vorsicht und gesundes Misstrauen sind halt unerlässlich, wenn Geld eben nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

Gruß
Fidel

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz