Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schreiben an EWE nach Rechnungserhalt  (Gelesen 4092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jooster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Schreiben an EWE nach Rechnungserhalt
« am: 03. Juni 2006, 13:03:12 »
Ich möchte hier mein Schreiben an die EWE vorstellen, nachdem ich die neue Rechnung erhalten habe. Ich könnte mir denken, dass es einige gibt, die eine kleine Hilfestellung möchten. Für Änderungen, Anregungen oder Ergänzungen wäre ich dankbar. Und hier der Text


EWE Aktiengesellschaft

26107 Oldenburg




                              03.06.2006


Kundennummer
Vertragsnummer Ihre Rechnung vom 22. Mai 2006


Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine bisherigen Einsprüche auf Gaspreiserhöhungen ab Sept. 2004 wegen Unbilligkeit liegen  Ihnen vor.  Mittlerweile gibt es neben den immer von Ihnen zitierten Urteilen der AG Leer und Oldenburg auch andere Urteile, die Ihnen eben nicht das Recht geben, nach Gutdünken  innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne die Gaspreise um ca. 40 Prozent zu erhöhen. Ich glaube auch festzustellen zu dürfen, dass nur durch den massiven Widerstand einiger (leider weniger Verbraucher) diese nicht nachvollziehbare Preisspirale gestoppt wurde. Ich verweise hier ausdrücklich auf das letzte Urteil des LG Bremen.

Nachdem ich ab 01. September 2004 mit Preissteigerungen von jeweils 2 %, die mir angesichts der Gesamtentwicklung des Gasmarktes und aus Informationen der Öffentlichkeit als angemessen  erschienen, einverstanden war, mache ich Ihnen heute meine eigene Rechnung für den Erdgasbezug auf.

Bei den Strompreisen gibt es keine Beanstandungen.

Ich bin eifriger Leser im Diskussionsforum www.energienetz.de. Es ist mir deshalb bekannt, dass Mahnungen zum derzeitigen Zeitpunkt seitens der EWE nicht zulässig sind. Es heisst hier Eine unzulässige Mahnung kann vollkommen ignoriert werden. Ich bitte deshalb, von Mahnungen Abstand zu nehmen, bis eine rechtliche Klarheit besteht.






Gasbezug

19.05.2005 bis 31.07.2005 3,00 Cent/kWh x 1.071 =                               32,13 €
plus 2 % Preiserhöhung                                                                             0,64 €
Grundpreis für 74 Tage                                                                            24,33 €

01. 08. 2005 bis 31.01.2006 3,06 Cent/kWh x 9.381 =                            287,06 €  
plus 2 % Preiserhöhung                                                                             5,74 €
Grundpreis für 184 Tage                                                                           60,49 €

01.02.2006 bis 17.05.2006 3,12 Cent/kWh x 6.320 =                               197,18 €
plus 2 % Preiserhöhung                                                                              3,94 €
Grundpreis für 106 Tage                                                                            34,85 €

Zwischensumme                                                                                      646,36 €
Zuzüglich 16 % Mehrwertsteuer                                                             103,42 €
Rechnungsbetrag Erdgas                                                                       749,78 €
   

Gesamtrechnung


Strom                                                                                                         691,49 €
Erdgas                                                                                                       749,78 €    
Rechnungsbetrag                                                                                  1.441,27 €

Minus Abschlagszahlungen                                                                 1.628,00 €        

Guthaben                                                                                                   186,73 €  



Da ich nicht damit rechnen kann, dass Sie mir wegen des schwebenden Verfahrens mein Guthaben überweisen werden, habe ich meine Abschlagzahlungen wie folgt durch einen Dauerauftrag bei meiner Bank vorgesehen

Abschläge Strom ab 15.06.2006                                               58,00 € monatlich                                
Abschläge Erdgas ab 15.06.2006                                             44,00 € monatlich
Gesamtabschläge                                                                    102,00 € monatlich


Mit freundlichen Grüßen

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Schreiben an EWE nach Rechnungserhalt
« Antwort #1 am: 03. Juni 2006, 13:32:29 »
@jooster

Schauen sie sich ihre Gasberechnung noch mal an.Sie haben den zugestandenen Sicherheitsaufschlag doppelt berechnet.
3 Cent,3,06 Cent u.3,12 Cent und dann nochmals in der zweiten Zeile.
War wohl ein Versehen.
Warum gestehen sie den Sicherheitsaufschlag denn ein?Ihr Versorger hat die von Ihnen zugestandenen 2 % doch mit der Rechnung ignoriert,oder?
Würde ich streichen!
Gruß aus der Lüneburger Heide

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz