Hallo,
ich bin Anfang Oktober 2006 nach Dortmund in eine WG gezogen und regel für uns alles Rechnungstechnische. Bei Einzug haben wir einmal bei der DEW angerufen, die wollten dann den Zählerstand wissen und wir haben erstmal pauschal den gleichen Monatsbetrag bezahlt wie die Vormieter. Eine genaue Rechnung sollte folgen, zwischendurch war wohl auchmal einer da, der den Zählerstand abgelesen hat (ich war da leider nicht anwesend und meine Mitbewohner sind da etwas... unbedacht)
Als wir dann nach 2 Monaten immernoch keine Rechnung hatten, haben wir dann mal nachgefragt. Die Rechnungsabteilung hätte das verschlampt und würde uns baldmöglichst nachgerecht...
So ca. 2 Wochen später trudelte dann eine Jahresendabrechnung ein mit einer sehr däftigen Nachforderung (die 2 Monatspauschalen für November und Dezember + ca. 1 1/2 Monatspauschalen). Auf Nachfrage kam dann, dass das schon in Ordnung wäre und man eben einen Teil der Jahresendabrechnung (die ich nicht vor irgendwann 2007 erwartet hatte) vorweggenohmen habe, damit dann das nächste mal die Nachforderung nicht so hoch würde. Auch hier kann ich leider nur widergeben, was meine Mitbewohnerin da am Telefon zu hören gemeint hat, läuft auf ihren Namen. Ich war natürlich schonmal satt zu Weihnachten, Bafög noch in der Luft, mein Konto ins Minus zu reissen.
Inzwsichen ist Bafög da, Daueraufträge eingerichtet, alles bezahlt, glaubte ich zumindest. Gestern kam ein Mahnbescheid (mit Mahngebühr) ins Haus, ich hätte die erste Pauschale (die Nachforderung ist aber wohl angekommen?...), fällig Anfang 2007, nicht bezahlt (was ich habe, meine Mitbewohnerin flitzt hoffentlich gerade mit Kontoauszug zur DEW21, ich bin nicht vor Ort und das noch einige Wochen). Die Mahngebühr werde ich selbstverständlich nicht zahlen, ich dachte eigentlich immer, vor dem ersten Mahnbescheid kommt sowas wie ne Zahlungserinnerung und nich gleich die Drohung, innerhalb von 2 Wochen Strom und Gas abzustellen?
Was mich an der ganzen Sache störrt, ist die Serie der Pannen, ist das bei denen normal? Kann ich nicht mal beruhigt in die Semesterferien fahren, ohne mir wöchentlich meine Post vorlesen zu lassen, ob nicht wieder besagter störrischer Versorger irgendwas verrissen hat?