Hallo!
Wir leben in einer 4er WG, die Wohnfläche beträgt 114qm. Nun ist die Jahresabrechnung für Strom und Gas gekommen. Sie wurde für 3 Monate erstellt, weil die Stadtwerke ihre Abrechnungszeiten umstellen. Somit liegt ihr ein Zeitraum von 98 Tagen (20.12.2005 - 27.03.2006) zu Grunde. Für diesen Zeitraum sollen wir 495,52 nachzahlen.
Wir haben monatlich einen Anschlag von 120,00 an die Stadtwerke abgeführt, also wären das für diesen Zeitraum von 3 Monaten Energiekosten in Höhe von 855,52 Euro.
Auf der Rechnung ist ein Verbrauch von 8054kWh (Gas) und 735 kWh (Strom) aufgeführt. Ich habe bereits die Rechnung selbst durchgerechnet - keine Fehler. Auch die Zählerstände wurden korrekt abgelesen. Bisher konnte ich nur noch nicht mit der Abrechnung vom Vorjahr vergleichen. Dennoch erscheint mir die Rechnung einfach zu hoch. Das Einzige, was ich vom Vorjahr weiß, ist dass wir ca. 90 Euro für 12 Monate nachzahlen mussten. Der Strompreis ist um ca. 3 Ct./ kWh gestiegen. Aber macht das wirklich so viel aus?
In diesem Zeitraum wurde die Wohnung auch nur 35 Tage lang von allen Mitbewohnern bewohnt, da 2 von uns über die Semesterferien nicht da waren.
Wie ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, sind auch andere Mieter im Haus betroffen (über 800 Euro für eine gleich große Wohnfläche bei 3-4 Personen, 500 Euro für eine einzelne Person in 5 Monaten, 200 Euro für 2 Personen in 1 Monat).
Ich weiß kaum noch Rat. Was kann ich noch tun? Bestehen noch irgend welche Möglichkeiten, das Ganze überprüfen zu lassen? Kann es der Fall sein, dass unser Haus von anderen Nachbarn versehentlich "angezapft" wird?
Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!!!
Karolin