Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Das Land der Lemminge  (Gelesen 5706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Das Land der Lemminge
« am: 19. März 2006, 15:06:06 »
Liebes Forum,

ich habe lange mit mir gerungen, ob eine derartige Überschrift für den nachfolgend geschilderten Sachverhalt angemessen ist. Vielleicht muss man aber auch solche Slogan verwenden, um einige Leute wachzurütteln ...

In meinem Gespräch am 17.03.2006 in der MITGAS-Zentrale habe ich erfahren, dass derzeit nur 88 von knapp 186.000 Kunden der Mitteldeutschen Gasversorgung (beliefert große Gebiete Sachsens und Sachsen-Analts) nicht den vollen Gaspreis zahlen.

88 von 186.000 (sofern die mir gegenüber geäußerte Zahl tatsächlich stimmt) - das sind weniger als 0,5%, oder anders ausgedrückt: nicht einmal jeder 2.000te Mitgaskunde. Wenn von 2000 Kunden 1.999 mit dem Preis grundsätzlich einverstanden sind, dann weiß ich nicht, ob ich mich vielleicht für meine Landsleute (und auch die des Nachbarlandes) schämen muss. Die Position des Versorgers wird damit jedenfalls erheblich gestärkt. Und ein paar Querulanten gibt es doch überall ...

Es kommt dabei aber auch unwillkürlich der Eindruck auf, dass es den Menschen hier so gut geht, dass sie die hohen Gaspreise - übrigens zudem eine höchsten innerhalb Deutschlands! - mal eben so mit Links - ohne jede kritische Nachfrage - bezahlen können. Wozu dann noch die Finanztransfers aus dem Westen, wo es den Leuten hier doch außerordentlich gut zu gehen scheint.

Es wäre wünschenswert, wenn die Zahl 88 vielleicht doch nicht ganz korrekt wäre. Falls doch, dann bitte schön, alle hübsch hintereinander in den Abgrund, ohne zu überlegen, ohne sich zu wehren. Von der Energie, die die Menschen hier vor mehr als 15 Jahren hatten, scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Schade!

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Das Land der Lemminge
« Antwort #1 am: 20. März 2006, 09:58:20 »
@Monaco

in Karlsruhe sieht es ähnlich aus. Die Stadtwerke versorgen dort 87.807 gasbeheizte Wohnungen (Stand 31.12.2004).
Nachdem die Stadtwerke Karlsruhe Ihre Preise um mehr als 12 % zum 1.10.2005 erhöhten, hatte ich eine recht provokanten Leserbrief in der hiesigen Tageszeitung.(http://www.rainermaier.de/Gas___Strom/Gas/Karlsruhe_aktuell/Leserbriefe/leserbriefe.html).
Leider fühlte sich nur eine Person angesprochen und hat sich bei mir gemeldet. Offenbar geht es allen immer noch zu gut in der Beamtenstadt Karlsruhe. Dafür steht auch der Slogan von Karlsruhe „Viel vor, viel dahinter“ und dazwischen.....
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Das Land der Lemminge
« Antwort #2 am: 20. März 2006, 10:03:11 »
Monaco,

ich habe das selbe Problem. Ich versuche nun schon seit Wochen und Monaten Mitstreiter zu finden. Jedoch ohne großen Erfolg. Mir ist klar, dass meine Position vom Versorger nicht sonderlich wahr genommen wird, da es für ihn nichtmal ein Nadelstich ist, was ich tue oder eben nicht (höhere Preise einfach nicht bezahlen!).

Ich habe jetzt mal die örtliche Zeitung eingeschaltet und diese gebeten einen Artikel über die Möglichkeiten usw. zu verfassen. Dies um einfach die Leute wachzurütteln und Alternativen aufzuzeigen die es sicherlich gibt.

Kennst Du den Vergleich mit dem Frosch der ins kochende Wasser geworfen wird und in einem anderen Fall ins kalte Wasser geworfen und erst langsam das Wasser erhitzt wird? Im ersten Fall strampelt er wie wild, im zweiten bleibt er ruhig sitzen. Im ersten Fall hat er die Chance zu überleben im zweiten ????

So ähnlich verhält es sich diesbzüglich auch, denke ich.

Die Leute sind schlicht und ergreifend mit Ihrem Alltag so überfordert (oder so träge), dass solche Dinge (Widerspruch gegen Gaspreiserhöhung, usw.) einfach nicht mehr aufgegriffen werden.

Die Wenigen die sich der Sache stellen sollten jedoch unbedingt weitermachen, so auch ich.

Denke immer dran:
The early beard catches the worm !!!!  :D  :D  :D

Also Weitermachen ist angesagt!  :D  :D  :D

taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Das Land der Lemminge
« Antwort #3 am: 22. März 2006, 17:11:37 »
@kamaraba
@taxman

Ich hatte eigentlich erwartet, dass man mich allein wegen des etwas provukanten Titels \"in der Luft zerreißt\".
Vielleicht ist es gerade deshalb nicht passiert, weil sich die angesprochene Gruppe einfach nicht für das Thema interessiert und daher hier auch nicht entsprechend mitliest. Die bestätigenden Beiträge geben mir jedoch Recht in der Annahme, das es so ist wie es ist: Es interessiert die meisten Menschen einfach nicht.
Daher wäre an dieser Stelle kritisch zu hinterfragen: Stimmen die Zahlen der Versorger zu den Verweigeren nicht oder sind die Schätzungen des Bundes der Energieverbraucher einfach zu hoch.
Auch wenn es sicher völlig korrekt ist, dass es Regionen gibt, in denen der Verbraucherprotest höher entwickelt ist, so sind doch die uns gegenüber genannten Zahlen eher ernüchternd.
Andererseits begründen sie die Zurückhaltung der Versorger. Wer riskiert schon 2000,- € um an einen einzigen Euro zu kommen (99,5% : 0,5%)? Wir könnten uns nun einigermaßen beruhigt zurücklehnen. Aber möchten wir das wirklich tun ...?

@taxman

Wirklich treffender Vergleich. Zappeln wir also weiter ...


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Das Land der Lemminge
« Antwort #4 am: 22. März 2006, 19:07:45 »
@monaco

Also zurücklehnen werde ich mich nicht. Die Change auch in Karlsruhe
Mitstreiter zu finden steigt mit der Länge des Winters. Auch Nadelstiche
führen irgendwann einmal zum Erfolg. Wer nicht kämpft hat schon
verloren und darum werde ich und andere auch weitermachen.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Das Land der Lemminge
« Antwort #5 am: 23. März 2006, 08:45:55 »
@monaco,
@kamaraba,
@All,

die Leute benötigen Hilfestellungen (z. B. nicht selbst den Widerspruch schreiben müssen, usw.) um sich überhaupt an die Sache ranzutrauen (in eigenem Namen).

Schwierig, für die Meisten, ist doch die Frustration zu überwinden, jetzt wegen der vielen Preiserhöhungen auch noch selbst etwas unternehmen zu müssen.

Das sind z. B. auch Auswirkungen des Wunsches nach einem mündigen Bürger. Das Problem ist jedoch, dass man von staatlicher Seite den Bürger zur Unmündigkeit erzogen hat, siehe das desolate, wirklichkeitsfremde Schulsystem.

Wenn ein Bürger es nicht geschafft hat mal einen Sachverhalt zu hinterfragen, wie soll man von den vielen dann verlangen können auch noch dagegen vorzugehen.

Na ja, mein Holz ist ausgegangen. Ich habe keines mehr. Jetzt bleibt der Ofen eben aus und die Gastherme wird ein bisschen nur hochgedreht. Warm will ich es trotzdem haben.

Grüße vom taxman und noch nen schönen, arbeitsreichen Tag
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Das Land der Lemminge
« Antwort #6 am: 23. März 2006, 21:39:34 »
@monaco,
@kamaraba,
@All,

Ich kann euch nur zustimmen. auch hier bei uns im Münsterland sind die Leute kaum bereit, etwas für sich zu tun.

Teilweise ist es aber auch pure Angst, die die Leute dazu bringt, nicht zu reagieren. Da hilft es dann tatsächlich, wenn man sie einzeln an die Hand nimmt, und Ihnen z.B. in einer Veranstaltung zeigt, was genau zu tun ist.

Ich habe deshalb hier im Münsterland eine Ortgruppe vom Bund der Energieverbraucher gegründet,  und wir haben hier jetzt mittlerweile die 9. Veranstaltung im Kreis durchgeführt, um den Leuten zu helfen.

Dabei setzen wir moderne Mittel, wie Beamer und Powerpoint Präsentationen ein, um die Leute von der Notwendigkeit des Widerspruchs zu überzeugen.

Wir haben es da durch immerhin auf mehr als 1000 Besucher innerhalb eines Jahres gebracht.

Davon hat ein Großteil der Leute dann auch Widerspruch gegen die Gaspreiserhöhungen eingelegt.

Es hilft also, in die Öffentlichkeit zu gehen, und die Leute immer wieder anzusprechen.

Falls übrigens jemand von euch Interesse an der Powerpoint Präsentation hat, kann er sie gerne von mir bekommen. Sie ist zu ersten Information der Besucher sehr zur empfehlen.

Nur durch wiederholte und konstante Arbeit kann man auf diesem Gebiet direkte  Erfolge erzielen.

Also, nicht aufgeben, und immer weitermachen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :wink:

B. Ahlers

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Das Land der Lemminge
« Antwort #7 am: 24. März 2006, 14:55:33 »
Jedenfalls gibt es bei der Gaswirtschaft ein vorrangiges Thema, welches man wohl nicht nur wegen ganz weniger Kunden in Angriff nimmt:

http://www.bgw.de/de/recht/gasversorgung/rechtsprechungsuebersicht

Offline Willy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Das Land der Lemminge
« Antwort #8 am: 24. März 2006, 16:18:00 »
@BerndA
@All

Kann dem nicht unbedingt zustimmen.

Natürlich trauen sich einige nicht. Auch zeigen \"Einschüchterungsversuche\" von Seiten der Stadtwerke ihre Wirkung. Aber, ich denke, eine andauernde Pressearbeit ist wichtig. Genauso wichtig ist auch die lokale Internetseite mit Hilfestellung (wir haben im Schnitt monatlich 10.000 Zugriffe auf unsere lokale Seite. Der selbstrechnende Musterbrief zur Jahresabrechnung für unsere Stadtwerke wurde im Januar mehr als 190 mal abgerufen).

Die Aussagen des Geschäftsführers der Stadtwerke Emsdetten hinsichtlich der Anzahl der Gas-Protestler Vorort sind sehr unterschiedlich. Die Zahl schwankt zwischen 40 und über 200 bei ca. 5600 angeschlossenen Haushalten.

Ich persönlich kenne über als 50 Verweigerer in unserem Ort persönlich. -50 Verweigerer sind mindestens 50 Haushalte - Mehr als 30 Personen kommen zu unseren regelmäßigen Treffen - immer Montags vor dem Einzahltag an die Stadtwerke. Dort erhalten auch diejenigen Unterstützung, die keinen Internet Zugang haben.

Noch habe ich keinen Infotag erlebt, an dem nicht mindestens ein neuer Interessent mir seine eMail-Adresse für den lokalen Infoverteiler gab.

Gruß Willy
http://www.st-sn.de/gaskunden

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz