Der Preis, den Hinnerk zusammen mit seinem Nachbarn bekam (25 Cent), ist nicht von der schlechten Sorte. Was mir daran nicht gefällt, wobei ich den beiden den Preis jederzeiz gönne, ist die Tatsache, dass dieser Preis von einem Vertragshändler kommt. Habe ich doch erst letzte Woche einen Preis von 32 Cent bei einem Vertragshändler vernommen, der dann nach der von mir angeratenen Intervention(Motzen) auf 29 Cent reduzierte. Unser Preis lag aber immer noch darunter, was bei 3500 Lit netto dann doch noch mehr als 100 EU ausmacht!
Freie Händler braucht das Land. Jeder Einkauf bei Vertragshändlern schwächt die freien Anbieter. Wir brauchen viele freie Anbieter. In einer freien (sozialen) marktwirtschaftlichen Odrnung geben die Vertragshändler mit ihrem Preisgebahren immer ein schlechtes Bild ab.
Eigentlich passt diese Politik der vertraglichen Bindung mit dann doch überteuerten Preisen so ganz und gar nicht in unsere Landschaft.
Neulich hat mir mein Brandversicherer eine Police über 5 Jahre angeboten. Ich habe angenommen, weil er damit deutlich günstiger war, als die Mitbewerber. Vertragliche Bindung hat sich hier also wirklich ausgezahlt. Die Lektüre dieser Forumsseiten und meine persönlichen vielfältigen Kontakte bestätigen aber in puncto Flüssiggas eine ganz andere Wirklichkeit.
H. Watzl