Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preissenkung Tyzcka Totalgaz  (Gelesen 16676 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bruckschis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« am: 24. Januar 2006, 12:59:14 »
Hallo,

im Rahmen der derzeitigen Preissteigerung hat die Tyczka Totalgaz
die Preise gesenkt!!! Von 184,78 EURO / 100 qqm auf 174 EURO / 100 qqm. Die Werte verstehen sich Brutto.

.... auch wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass sich die Preise derzeit nicht mehr am Rohölpreis orientieren.
Zuhilfe kam uns die durch den Bund der Energieverbraucher erwirkte Unwirksamkeitserklärung per Gericht der sogenannten Preisanpassungsklauseln.

Offline HorstFuchs

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #1 am: 30. Januar 2006, 14:35:00 »
Hallo

Das ist ja interessant. Ich habe im Herbst eine Erhöhung auf 184,78 € bekommen und jetzt kurz vor Weihnachten erneut eine Erhöhung auf 202 € / 100 qm erhalten.

Auch die Berechnungsgrundlage war nur geschätzt. Mein Zählerstand war
im MÄrz 2005 um die 970 qm und im Oktober habe ich dann einen Stand von 1470 m3 gemeldet. Tyzcka hat dann einfach die 1470 / 12 Monate geteilt und somit dann den monatlichen Verbrauch ermittelt und somit habe ich laut
Berechnung von Tyzcka erst im Oktober 880 qm verbraucht. Der fehlende
Restbetrag auf die 1470 qm wurde dann zum neuen Preis berechnet und
es erfolgte eine saftige Nachzahlung. Dieses Verfahren ist meiner Meinung
nach nicht ganz sauber.

Bruckschis, hast Du mehr Informationen über die Preisanpassungsklauseln ?
Ich würde gerne auch Widerspruch einlegen gegenüber Tyzcka.

Vielen Dank

Gruß
-Horst

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #2 am: 30. Januar 2006, 16:21:26 »
@ Horst,


..... guckst Du Urteil gegen Westfalen AG wg. Preisanpassungsklausel

Ready XL

P.S. manche Lieferanten haben eine andere Formulierung, ist aber immer dasselbe damit gemeint

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 20:39:15 »
hallo bruckschis

das kann ich kaum glauben 174,- EUR,das ist ein Preis von 2004 , passt nicht zu den z.Z geforderten Preisen, oder zahlst du einen Haufen Grundgebühr Tankmiete etc., kannst mir ja mal das angebot mailen .

gruß gasfreund2

Offline bruckschis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #4 am: 16. Februar 2006, 06:52:22 »
Die Grundgebühr beträgt monatlich 5,00 € NETTO. Wie gesagt, Tyczka hat die Preise ohne Vorwarnung in der letzten Rechnung ab Okt. 2005 gesenkt. Die NAchfrage ergab, dass dieser Preis tatsächlich gültig ist.

Offline HorstFuchs

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #5 am: 16. Februar 2006, 07:34:38 »
Hi

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich zahle im Moment 202 € / 100 qm.
Vorher (September) waren es die besagten 174 € und kurz darauf (November) wurde auf 189 € /100qm erhöht. Meine Tankmiete mit Wartung und TÜV beträgt 14,90 € / Monat.

Der atkuelle Preis entspricht ca 51 cent / Liter Flüssiggas was laut Preistafel in meiner Gegend um 3 cent über dem billigsten Preis liegt, also ein ganz \"normaler\" Preis.

Gruß
-Horst

Offline bruckschis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #6 am: 17. Februar 2006, 13:17:47 »
gern könnte die Rechnungskopie und die schriftl. Preisbestätigung durchgefaxt werden

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #7 am: 17. Februar 2006, 17:03:17 »
hallo
ich glaube langsam auch das Die die Preise auswürfeln, eventuell hängt es noch mit der Höhe des zu Anfang bezahlten Baukostenzuschußes ab und Anfahrtsweg der Fa. Transgas , ist allerdings müßig darüber nachzudenken.
Zu mir haben Die mal gesagt der Preis ohne Gasuhr sei immer ca. 10 % teurer, da sieht man mal was für eine Verarschung das ist.
Es gibt eigentlich nur eine Konsequenz Eigener Tank und die freien Händler unterstützen.

gasfreund2

Offline Willi63

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #8 am: 19. Februar 2006, 17:50:30 »
Hallo Bruckschis, :lol: :evil:  
du schreibs aber leider nicht die Wahrheit hier im Forum!!!!!!!!!
Schreib da mal warum der Preis gesenkt wurde und warum du 5,00€ GP zahlst. Oder soll ich das schreiben???
Die Preiserhöhung ist genauso gekommen sie wurde nur zurückgenommen, warum weisst du ganz genau.Es ist auch gut so aber aus heiterem Himmel kam das nicht und schon garnicht mit deinem zutun.
5,00 € ja der Rest zahlt mehr.....
Schreib ich beim nächsten mal. :D

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #9 am: 19. Februar 2006, 17:55:43 »
@Forum,

freie Händler gibt es !!

Freunde von uns aus dem Hunsrück, Nähe Simmern, beziehen Ihr Gas von einem Lieferanten aus den Niederlanden zum etwa halben Preis und füllt in der Nachbarschaft alle Tanks.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline HorstFuchs

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #10 am: 23. Februar 2006, 14:43:23 »
@Willi63: Na, das würde mich doch mal interessieren. Schreib doch mal warum der Preis so niedrig ist.

Gruß
-Horst

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #11 am: 23. Februar 2006, 19:10:11 »
mich auch

gasfreund 2

Offline Willi63

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #12 am: 24. Februar 2006, 15:03:07 »
Ja Hallo kann ich.
Die Firma Tyczkatotalgaz hat unser Gasnetz vor Jahren übernommen von Brisangas und jeder Abnehmer hatte halt einen anderen Vertrag. Welche noch den Alten von Brisangas und Andere schon einen von Tyczka und um das Einheitlich zu gestalten wurden neue Verträge ausgearbeitet mit einem Preis von 1,50 €/cbm netto. Genau in diese Phase wo die Ersten Verträge verschickt wurden kam die Preiserhöhung. Diese wurde JEDEM zugeschickt aber auf Nachfrage hat man diese aus Kulanz rückgängig gemacht und somit gilt noch 1,50. Das ist der wahre Grund und der liegt nicht darin das, das Tyczka von sich aus gemacht hat. Es gibt viele Ereignisse auf dieser Welt fast jedes lässt sich erklären. Wir Alle auf diesem Standort können froh sein das es so gekommen ist aber ich hoffe die nächste Preisänderung lässt lange auf sich warten. Übrigens der Grundpreis ergibt sich daraus weil der Tank auf dem Grundstück von Bruckschis liegt der Rest zahlt auch mehr. :lol:

Tschüß und viel Spass noch beim verhandeln

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #13 am: 24. Februar 2006, 23:06:39 »
aha,
sieht jetzt ein bischen anders aus,ich wünsche euch das der Preis noch ein bischen bleibt aber spätestens zum Spätjahr geht die Spirale los.
gruß
gasfreund

Offline Marco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
« Antwort #14 am: 26. Mai 2006, 09:24:53 »
Hallo,

wie wird das gerechnet?

Wenn man 184 € pro 100 l zahlt (inkl. Tankgebühr), dann heißt das für mich, ich zahle pro Liter Flüssiggas 1,84 € :shock:
Für 100 Kubikmeter (qm bzw. qqm sol das wohl ausdrücken) wäre das natürlich ein super Preis (wären dann 100000 l)..

Oder sehe bzw. rechne ich das falsch?

Gruß Marco

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz