Hallo Forum,
Aus dem Flyer für Privatkunden
und der Internetseite von VATTENFALL EUROPE BERLIN (ehemals Bewag):
DIE ENERGIE FÜR GANZ BERLIN - Stromprodukte für Privatkunden
Auf Seite 4 unter der Überschrift „BERLIN KLASSIK UND BERLIN KLASSIK PLUS“
Erstklassige Energie aus und für Berlin. (…)„Besonders umweltverträglich: Energieerzeugung in Berlin“Berlin Klassik wird in hocheffizienten und modernen Berliner Heizkraftwerken erzeugt. (…)Darunter in einem blauen Kasten mit der Überschrift „Ihre Berlin Klassik Vorteile“
erstklassig bei Sicherheit, Qualität und Preis - Leistung
umweltschonend in und für Berlin erzeugtzahlreiche kostenlose Service-Leistungen
(Unterstreichnungen von mir)http://www.vattenfall.de/www/vf/vf_de/Gemeinsame_Inhalte/DOCUMENT/154192vatt/289100prod/289114priv/P0272810.pdfhttp://www.vattenfall.de/www/vf/vf_de/202436priva/202466strom/202496produ/202526berli/index.jsp?WT.ac=contentDer Stromtarif Klassik bis 1.900 kWh / Jahr kostet:
Grundpreis 4,59 Euro / Monat (brutto)
Verbrauchspreis 18,13 Cent / kWh (brutto)
Die Preise gelten seit 1.1.2005. Berlin Klassik ist das Produkt für die Grundversorgung und Allgemeiner Tarif. Vattenfall Berlin ist Netzbetreiber. Eine weitere Preiserhöhung zum 1.5.2006 wurde Ende letzten Jahres in den Medien erörtert!
Seit 1.1.2006 gibt es erstmals die Entgelte für Netznutzung, Konzessionsabgabe und nach Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz auf der Rechnung. Bei den Entgelten für die Netznutzung hat´s mich schon fast hinschlagen lassen:
In dem Stromentgelt (Grundpreis + Verbrauchspreis,
netto) sind ca. 46 % Netznutzungsentgelte enthalten!
Bei einer Rechnungs-Gesamtsumme von ca. 286,00 Euro beträgt die Netznutzung ca. 119,00 Euro (alles
brutto).
DAS SIND FAST 42 % ! IST DAS MÖGLICH???Auf Nachfrage beim Kundencenter von Vattenfall, warum die Netzentgelte so rasant hoch sind, wenn doch der Strom lt. umfangreicher Werbung
in Berlin für Berlin erzeugt würde und nicht durch andere Leitungen befördert werden müsste, gab es folgende Auskunft:
1.) Bei Vattenfall seien Produktion, Distribution, Verkauf etc. vollkommen verschiedene Bereiche, die nichts miteinander zu tun haben. ALLE produzierten Strommengen würden in Leipzig an der Strombörse gehandelt und zu den dortigen Preisen verkauft.
(Vattenfall verkauft an Vattenfall, na prima!)2.) Im Übrigen seien die Verbrauchspreise des Klassik-Stroms seit 1998 nicht erhöht worden.
Zu 1.)
Jürgen Trittin in der eigentlich nichts Neues sagenden „Sabine Christiansen“-Sendung am 15.1.2006:
„In den letzten Jahren haben wir in Deutschland einen Zustand erreicht, wo die Netzpreise bis zu 70 Prozent über dem EU Durchschnitt sind. Wenn der Regulierer dahin käme, dass wir nur annähernd den EU-Durchschnitt hätten, dann wären wir beim Strompreis für die privaten Haushalte 20 Prozent runter.“http://www.sabine-christiansen.de/archiv.jspZu 2.)
Nachfolgend die Aufstellung der Preisänderungen von Verbrauchspreis und Grundpreis (Eintarifzähler früher) seit 1992. Alles laut Rechnungen
netto ohne Strom- und Märchensteuer, DM-Beträge habe ich umgerechnet:
Änderung ab.....Verbrauchspreis..................Grundpreis01.07.1992..................13,35 Cent...................27,99 Euro
01.04.1997..................13,96 Cent...................29,11 Euro
01.11.1999..................12,32 Cent...................29,11 Euro
01.01.2000..................12,07 Cent...................29,11 Euro
01.01.2001..................12,55 Cent...................29,11 Euro
01.07.2001..................12,55 Cent...................30,68 Euro
01.01.2002..................13,03 Cent...................47,40 Euro
01.01.2003..................12,77 Cent...................47,40 Euro
01.01.2005..................13,58 Cent...................47,40 Euro
Was mache ich also jetzt?Die Strompreise für die Grundversorgung generell und im Besonderen die Preise hier in Berlin werden behördlich überprüft.
1.) Wogegen wende ich jetzt den § 315 an? Nur gegen die Netzentgelte oder den Gesamtpreis?
2.) Welchen „rechtmäßigen“ Verbrauchspreis (oder Grundpreis oder beides?) sollte ich bei der Rechnungskürzung akzeptieren und ab wann?
3.) Ist der Einwand des § 315 bei Strom hier in Berlin immer noch schwieriger als bei Gas, weil hier Preisüberprüfungen vorher stattgefunden haben?
4.) Gibt es vielleicht andere Berliner, die hier einmal die Höhe „ihrer“ Netzentgelte bekannt geben würden, damit man mal einen groben Überblick erhält, wann die steigen oder fallen (wobei das Verwirrspiel auf der Rechnung einmal Brutto- und einmal Netto-Beträge sind!)?Selbst der immer wieder gern angeführte Verweis auf andere billigere Versorger kann mich nicht vom Hocker reißen:
In den Stromrechnern im Internet finde ich vor Vattenfall Klassik nur 3 ernst zu nehmende Anbieter (ohne Jahresvorauszahlung), wovon der Preiswerteste 3,50 Euro billiger als Vattenfall ist. Das heißt, diese Versorger kalkulieren in etwa die gleiche Höhe an Netzentgelten wie Vattenfall.
Das ist also die Strommarktöffnung in Realität!Hilfe!!! Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung bei meinen Fragen!!!
ubu