Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Grundsatzfrage zu Gaspreis/Wärmewert/kWh Umrechnung  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Grundsatzfrage zu Gaspreis/Wärmewert/kWh Umrechnung
« am: 09. Januar 2006, 00:13:35 »
Mal eine Grundsatzfrage an die Experten in diesem Forum.

Durch den Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland haben wir ja mal annähernd mitbekommen wo der Marktpreis, zumindest für Russisches Gas liegt. 230 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter Gas, also ca 195 Euro, entspricht also ca. 1,95 Cent/Kubikmeter. Lt. BAFA lag der durchschnittliche Grenzübergangspreis im Jahre 2005 bei 2,2 Cent/m³ Gas.

Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass die Gasimporteure ebenfalls das Gas in Kubikmeter beziehen und auch bezahlen, ebenso wohl alle Weiterverteiler. Rechnet man dann noch „Porto und Verpackung“ und die Steuer hinzu werden so ca. 4 – 5 Cent/Kubikmeter rauskommen (?)

Mein Gaszähler im Haus kann auch nur das ankommende Gas in Kubikmeter messen. Danach geschieht für mich wundersames.

Ab dieser Stelle bezahle ich Kilowattstunden Gas und der Kubikmeterpreis wird bei mir mit dem Faktor 10,582 multipliziert. Das wäre ja z. B. gleichbedeutend, wenn mein Bäcker den Brotpreis pro kg mit dem Nährwert multiplizieren würde, oder liege ich da falsch?
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline userD0005

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 307
  • Karma: +0/-0
Grundsatzfrage zu Gaspreis/Wärmewert/kWh Umrechnung
« Antwort #1 am: 09. Januar 2006, 07:45:06 »
@karamba
nicht ganz richtig.

Dasd BAFA stellt in der Statistik den preis für 1 Terra Joule (entspricht ca. 230.000kWh) in Erdgas bei Grenzübertritt dar.
das macht schon Sinn, da Erdgas ein Naturprodukt ist und somit in unterschiedlichen Qualitäten auftritt. (H-Gas L-Gas)
Somit ist die Umrechnung von m3 auf kwH schon mit Sinn behaftet.
Es ermöglicht zum Beispiel eine Vergleichbarkeit der sogenannten Einkaufsstatistik eines Versorgers mit der Veränderung des grenzübergangspreises. Und das mit dem Hintergrund, das ja alle nur die
gestigenen Kosten weitergeben.....

Die Aussagen, das Russland das Gas in m3 verkauft habe auch mit großem Interesse gelesen....

Gruß
Pitti

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz