Jahresabrechnung für 2023 zwei Tage nach Vertragsende erhalten. Aber Zählerstand lt. Rechnung beruht auf Schätzung durch Netzbetreiber, da der Netzbetreiber noch keinen endgültigen Zählerstand übermittelt hätte. Daher Nachzahlung. Einen Tag nach Vertragsendes wurde durch mich der aktuelle Zählerstand sowohl an den Netzbetreiber als auch an Elektrizität Berlin schriftlich gemeldet. Lt. eigener Recherche beim Netzbetreiber wurde durch diesen der aktuelle Zählerstand einen Tag nach Vertragsende an Elektrizität Berlin gemeldet. Bisher erscheint die Begründung durch Elektrizität Berlin mehr als dubios denn der tatsächliche Sachverhalt stellt sich anders darzustellen als von Elektrizität Berlin dargestellt. Man könnte auch eine andere Vermutung anstellen. Mittlerweile wurde Elektrizität Berlin mit Fristsetzung zur Endabrechnung aufgefordert.
Meine Empfehlung: Alle Vorgänge von Elektrizität Berlin sollten mit Genauigkeit geprüft und hinterfragt werden. Auch muss immer wieder ein bestehendes Kundenkonto geprüft werden, denn Schriftstücke werden vereinzelt nur elektronisch in diesem abgelegt ohne Benachrichtigung des Kunden!