Liebes Forenteam,
Schön, dass es Euch gibt.
Ich habe mehrere Fragen.
Wir sind Mieter eines Hauses. Nur wir wohnen da mit Kindern. Vermieter ist eine Vermietungsfirma, kein Privatmensch.
Wir wohnen hier seit 11/2017. Haus stand lange leer. Bei Neuvermietung kamen neue Strom, Wasser - und Gaszähler rein mit Stand Null.
Wasser und Strom zahlen wir direkt an die Versorger. Keine Rückstände und für 2017 und 18 jeweils Guthaben.
Nun der Casus Knacksus und das riesen Problem.
Gas zahlen wir mit den übrigen NK an die Immogesellschaft. Seit 11/2017. Diese Firma ist Kunde und Vertragspartner des Gasversorgers hier vor Ort, nicht wir.
Nun gibt's mehrere Probleme, das schlimmste zuerst.
Frage 1:
Die Gesellschaft hat obwohl wir zahlen via NK dem Versorger das nicht weitergegeben und verweigert wegen angeblich zu hoher Forderung deren Geld.
Das teilte er mir am Donnerstag mit und gleichzeitig dass das Gas deshalb gesperrt werden soll.
Nun stehn wir doof da. Wir haben brav gezahlt, sind keine Schuldenbuckel, die Gesellschaft zahlte nicht.
Bin ich verpflichtet den Sperrmitarbeiter reinzulassen?
Wie sperrt der? Plombe, Zählerausbau, Fernsperre? Wenn er nicht drin ist im Keller am Zähler fliesst dann noch Gas?
Muss ich als Nichtkunde doppelt zahlen, also die Schulden des Vermieters?
Muss ich auf den Versorger reagieren?
Vermieter sagte er habe Anbieter gewechselt. Darf der alte sperren oder ausbauen? Bestätigung hab ich keine. Nur Aussage Vermieter.