Hallo! Auch wenn unser Energieanbieter unbestritten zu den deutlich preiswerteren gehört, hat sich mittlerweile in Wilhelmshaven breiter Widerstand gebildet, denn die prozentuale Erhöhung des Strompreises beträgt 8% (netto 10,11 -> 10,90 ct/kwh) und die des Gaspreises 14% (netto 3,54 -> 4,02 ct/kwh). Immerhin - der Leistungspreis blieb unverändert. Aber es geht ja auch um\'s Prinzip. Einmal im Monat findet eine Bürgerversammlung statt und man spricht von über 5000 Einsprüchen. Auch hat der Landkreis Friesland sowie mehrere örtliche Gemeinden offiziell Einspruch gegen die Energiepreiserhöhung eingelegt. Bereits im November hat daraufhin die GEW Wilhelmshaven waidwund geschossen in der einschlägigen Lokalpresse (z.B. Wilhelmshavener Zeitung) ziemlich harsch angekündigt, gegen alle Verweigerer gerichtliche Schritte einzuleiten. Nun, da die Endabrechnungen verteilt sind, sieht sich jeder Verweigerer einem tiefroten \'Beipackzettel\' folgenden (auszugsweisen) Inhalts gegenüber:
Achtung! Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, sie haben der Erhöhung des Erdgaspreises widersprochen. Um Missverständnissen bei der Abbuchung vorzubeugen, ziehen wir den Rechnugsbetrag nicht von Ihrem Konto ein. Stellen sie aber bitte sicher, dass der Rechnungsbetrag fristgerecht von Ihnen überwiesen wird. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Nichtzahlung des Rechnungsbetrages das übliche Mahnverfahren einsetzt, das zusätzliche Kosten verursacht. Dies würde in letzter Konsequenz juristische Schritte nicht ausschließen. Ihren zukünftigen monatlichen ... von Ihrem Konto abgebucht. Mit freundlichen Grüßen, Ihre GEW Wilhelmshaven
(Merkwürdig - und mein Einspruch gegen die Strompreiserhöhung bleibt unerwähnt ...)
Na prima, denke ich mir jetzt, da haben wir sie doch genau dort, wo wir sie hin haben wollten:
Die verklagen mich und dann müssen auch
Die die Billigkeit nachweisen - oder?
Übrigens, auch sehr empfehlenswert ist die Seite der Hamburger Verbraucherzentrale
http://www.vzhh.de.
Ich wünsche allen \'Querköppen\' und Herrn Thomas Fricke ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. - Danke und mf Gruß, Burkhard Peter +++