Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Antwortschreiben der Mainova  (Gelesen 5918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Antwortschreiben der Mainova
« am: 16. Dezember 2005, 08:49:29 »
Auf meinen Widerspruch gegen die Gaspreiserhöhung habe ich relativ zügig eine Antwort von der Mainova (Frankfurt)erhalten. Neben den üblichen Behauptungen wie Ölpreisbindung etc. kommt nun ein neues \"Argument\" hinzu, dass ich gerne wörtlich wiedergeben möchte:
\"In ihrem Schreiben beanstanden Sie, dass die durch Mainova festgesetzten Preise nicht der Billigkeit gem. §315 BGB entsprechen und widersprechen somit dem Erhöhungsverlangen. Hierzu möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Erdgaspreise zwischenzeitlich (im Sept. 2005) vom Hess. Ministerium für Wirtschaft kartellrechtlich geprüft und für zulässig erachtet worden sind. Nachdem unsere Erdgaspreise nun auch behördlich für rechtmäßig befunden wurden, bestehen unserer Ansicht nach keine berechtigten Zweifel mehr an der \"Billigkeit\" unserer Energiepreise. \"(Zitatende)

Wie sollte ich darauf reagieren? Wird hier geblufft? Tatsache ist, dass der Hess. Wirtschaftsminister Rhiel alle Energieversorger in Hessen angeschrieben hat mit der Bitte ihre Gaspreise zu rechtfertigen.

Gruss
m00652

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
Antwortschreiben der Mainova
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2005, 08:53:56 »
@m00652:


Alles Kappes. Die Grenzen des Preismissbrauchs i.S.d. §§ 19, 20, 33 GWB fallen aus gutem Grunde nicht mit dem eines nicht mehr \"billigen\" Preises i.S.d. § 315 BGB zusammen. Die Prüfung der Kartellbehörden ist daher für die Billigkeitsprüfung weder Junktim noch Indiz.


M.f.G. aus Berlin
Graf Koks

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Antwortschreiben der Mainova
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2005, 09:58:03 »
Danke für die Antwort.

Gruss
m00652

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Antwortschreiben der Mainova
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2005, 10:26:55 »
@00652,

die Gaspreise wurden vom hessischen Ministerium für Wirtschaft nur überprüft nicht geprüft, ob die preise gegenüber den anderen anbietern in Hessen nicht exobitant hoch sind.

Die Versorger \"schmücken\" sich gerne in den Begründungen den Kunden gegenüber mit solchen Floskeln.

Alles nur Augenwischerei.

Die Aussage der Mainova möge zwar stimmen, weil Mainova auch Strom anbietet und die Stromtarife werden geprüft dahingehend, dass das Ministerium für die Erhöhung der Strompreie eine Obergrenze festgelegt hat. Kontrolliert wird, dass diese also nicht überschritten werden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Fabio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
Antwortschreiben der Mainova
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2005, 11:21:35 »
@m00652

Was die Aussage- und Beweiskraft dieses MAINOVA-Zitats betrifft, schliesse ich mich den Vorschreibern selbstredend an. Oder wurde Ihnen gegenüber persönlich, der Sie Widerspruch erhoben und um Offenlegung der Preiskalkulation baten, nur eine Zahlenkolonne aus der Gaspreiskalkulation offengelegt?

Diese Argumentenproduktion, auch bei der MAINOVA, hat mittlerweile fast nur rituellen Charakter. Ich widerspreche jedes Mal dem Gaspreisanstieg und erbitte um Offenlegung der Preiskalkulation, MAINOVA liefert aus eigener Sicht im Antwortschreiben die Argumente, die scheinbar dagegensprechen. Ich berechne die Jahresrechnung auf den alten Wert aus längst vergangenen Tagen, seitdem ich gegen die Gaspreise und deren Erhöhungen widerspreche, und überweise nur jenen von mir errechneten Betrag. Die Differenz kann sich mittlerweile sehen lassen! Auch das Rasseln mit dem Säbel der Gassperre war nicht unbedingt dazu geeignet, dass ich auf die Knie falle und ein Gnadengesuch bei Herrn E. Woste, dem VV des Versorgers, einreiche. Ich habe mich einfach juristisch zur Wehr gesetzt! Das Gas erhalte ich immer noch....

Mittlerweile hat die Mainova mit Pressemeldung vom 02.12.2005 folgendes angekündigt: \"Mainova veröffentlicht Sonderheft zum Thema Gaspreise\"
Der Grund und die Absicht wird gleich mitgeliefert: \"Mainova-Sprecher Heinz D. Becker sagte: \"Mit dem Sonderheft wollen wir dazu beitragen, dass wieder sachlich über Gaspreise diskutiert wird.\" Mit Blick auf die aktuelle Preisdiskussion kündigte Becker einen noch intensiveren Dialog von Mainova mit den Kunden an. \"In Zukunft wollen wir Missverständnisse gar nicht erst aufkommen lassen. Wir werden verstärkt das Gespräch suchen und sind offen für jeden, der eine sachliche Diskussion mit uns wünscht.\"

Nun, wer kann es mir da verdenken, dass ich mich da angesprochen fühle. Ja, ich will eine sachliche Diskussion. Meine Widersprüche waren klar, ohne Missverständnisse und immer sachlich, meine Berechnungen auch.

Wie sachlich das Ganze aber dann gemeint ist, liefert der nächste Absatz der Pressemeldung:
\"In der \"mainova kontakt\"-Sonderausgabe zeigen zudem mehrere Experten, wie sich schon mit einfachen Kniffen große Erfolge beim Energiesparen erzielen lassen. So können etwa durch richtiges Lüften der Wohnung (mehrmals täglich wenige Minuten), den gezielten Einsatz von Sparprogrammen bei Wasch- und Spülmaschinen oder den Verzicht auf den \"Stand-by-Betrieb\" von Elektrogeräten erhebliche Mengen an Energie - und damit bares Geld - gespart werden.\"

Ich als MAINOVA-Kunde verlange Offenlegung der Gaspreiskalkulation, die MAINOVA will eine sachliche Debatte, gibt mir stattdessen aber Allerwelt-Tipps, wie ich Energie spare. Sind die kalkulierten Preise des Versorgers dadurch klarer? Wurde mir ein sachliches Argument dadurch geliefert, um die ständigen Erhöhungen bis im zweistelligen Prozentbereich sachlich nachzuvollziehen? ... Schade um das Papier und um das Geld zum Produzieren dieses unnötigen Heftes, welches der Versorger auch mit Hilfe meiner mtl. Abschläge finanziert hat.

Leider machen immer noch zu viele MAINOVA-Kunden jede Gaspreiserhöhung ohne Beanstandung mit. Auch wenn es vielleicht nur aus Publicity-Gründen geschieht, aber zumindest haben offensichtlich in diesem Jahr so viele widersprochen, dass zum ersten Mal ein solches Heft für den Versorger notwendig wird. Und das wiederum beweist mir, dass wir noch lange nicht am Ziel sind, aber auf einem sehr, sehr guten Weg. Wir sind viel weiter als letztes Jahr!

MfG
Fabio


p.s. - und hier der Link für Interessierte zur MAINOVA-Veröffentlichung:

http://www.mainova.de/privatkunden/5769.jsp

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Antwortschreiben der Mainova
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2005, 16:35:14 »
Hallo Fabio,
vielen Dank für den hilfreichen Kommentar. Ich bin ganz ihrer Meinung. Leider haben immer noch viel zu viele Kunden Angst, dass Ihnen der Gashahn abgedreht wird, und knicken somit zu schnell ein. Ich bin schon froh, wenn die Medien wie z.B. neulich ZDF \"Frontal 21\" über den Gasprotest berichten. Je mehr Bürger sich zum Protest bzw. Widerspruch entschließen, desto schneller werden die Versorger merken, dass sie mit ihren Preisen nicht immer nur nach oben gehen können. Die jährlichen exorbitanten Gewinne der 4 großen Versorger in Deutschland  sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich dass wir \"abgezockt\" werden, damit sich die Herren Manager in den Chefetagen noch mehr in die Tasche stecken können.

Gruss
m00652

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz