Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauskauf mit Miettank - neuen Tank selbst eingraben  (Gelesen 5551 mal)

Offline youall

• Wenigschreiber
Hauskauf mit Miettank - neuen Tank selbst eingraben
« am: 01. Juni 2016, 08:07:14 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges gelesen habe und jeder Fall irgendwie anders ist, habe ich mich nun doch mal hier angemeldet und will meinen Fall schildern. Wäre nett wenn vllt. der ein oder andere seine Einschätzung dazu abgibt.

Meine Frau und ich werden ein Haus kaufen, dass leider einen Gastank der Firma P***gas im Garten verbuddelt hat + Zähler im Keller. PG weigert sich natürlich strikt mir den Tank zu verkaufen und ich möchte in keinem Fall den Vertrag übernehmen, auch wenn die mir für den Anfang einen Preis von 0,38€ + MwSt. angeboten haben. Das es dabei mit ziemlicher Sicherheit nicht bleibt zeigen zig Einträge im Netz!
Da der Tank hinter einer Garage liegt (ca. 12m Entfernung zur Garagevorderkante) und der Garten nicht mit einem Bagger/LKW erreichbar ist (Grundstück ist ca. 3m höher als die Straße), kann nicht jede Spedition den Tank abholen/den Neuen bringen. Ich habe jetzt ein Angebot über 3100€ inkl. MwSt. für einen 1,2to Tank mit Anlieferung, Iso-Test, Druckregler und Abtransport des alten Tanks inkl. Einlagerung bei P**gas (Die Spedition arbeitet wohl für die).
Da ja der Garten nicht mit einem Bagger erreichbar ist, hat der Vorbesitzer angeboten den Tank freizulegen. Ich muss aber noch die Kosten fürs Absaugen und das Ausbauen des Zählers übernehmen.
Einlagern müsste ich den Tank im Garten dann wieder selbst, stell ich mir aber machbar vor, da ja der Sand und die Erde vorhanden sind. Ist das wirklich so einfach oder gibts da evtl. Probleme.
Dann stellt sich mir noch die Frage wer den Tank wieder an die Leitung anschließt, die Firma die mir den Tank verkauft meinte das könne man auch selbst machen. Ist das so? Eine Firma zu finden die das macht scheint wohl nicht so leicht zu sein, da viele nur diese Arbeit nicht machen wollen!

Viele Grüße

Nico
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 09:33:20 von youall »

Offline Gaspreisbremse

• Forenmitglied
Re: Hauskauf mit Miettank - neuen Tank selbst eingraben
« Antwort #1 am: 02. Juni 2016, 18:35:03 »
Der Sand ist auch nicht teuer, der da auf den Tank drauf kommt. Da würde ich sogar eher frischen Sand nehmen. Mein Tanklieferant hat bis in den Keller hinein verlegt, ab dem Hauptabsperrventil war dann der Heizungsmonteur dran. Der Tanklieferant (bei mir ein Flüssiggasanbieter) hat den Tank angeschlossen.

Offline youall

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 14. Juni 2016, 17:22:55 »
Hallo Gaspreisbremse,

danke für die Antwort.
Sand werde ich wenn, dann wohl mittauschen.

Jetzt hat sich nur der PG Vertreter wieder angedient und hat mir den Deal angeboten, siehe anderen Beitrag.

Gruß Nico
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 17:42:40 von youall »

Offline Satfan123

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 15. Juni 2016, 17:06:11 »
lass dich nicht auf nen vertrag ein - sonst bist du wieder gebunden

Offline TÜV-SV

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 23. Juni 2016, 21:18:03 »
@Nico:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Tank per Hand ausgraben, irgendwie vor zur Strasse buckeln (wird wohl so um die 700kg wiegen, wenn es ein 1,2to-Tank ist) und selbst zu PG bringen oder von denen abholen lassen (je nachdem, was für Dich billiger ist). Aber bitte darauf achten, daß der Tank vorher abgepumpt und die Restgase komplett abgesaugt wurden, damit Du nicht noch deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen oder Teile deines Hauses bei so einer Aktion einbüßt ....

2.) Tank von einem alternativen lokalen Anbieter ausgraben lassen. Das Komplettangebot für 3100€ für neuen Tan samt Ausrüstungk, Ausgraben des alten usw. ist eigentlich gar nicht so schlecht.

3.) Hast Du einen grossen Garten? Falls bei Dir kein Platzmangel herrscht, kannst Du den alten Tank auch einfach in der Erde drin lassen. Einfach abpumpen und die Restgase absaugen, abfackeln und den Behälter spülen lassen und öffnen lassen. Dann kannst Du ihn wahlweise mit Sand, Erde oder was auch immer füllen. Beton würde nicht machen. Denn falls Du ihn in 10 Jahren doch mal ausbuddeln willst, bekommt man den Beton so schwer wieder raus  ;)
Dann Armaturen raus oder auch einfach drin lassen, Domschacht entfernen und das Restloch mit Erde auffüllen. Aus den Augen, aus dem Sinn .... sollen sich doch deine Enkel in 50 Jahren mal drum kümmern, falls von dem Tank dann noch was übrig ist  ;)
Ich habe auch schon oft gesehen, daß Leute den alten Tank dann als Zisterne für Wasser zum Gießen im Garten usw. benutzt haben.
Den neuen Tank kannst Du dann irgendwo anders einbuddeln, wenn Du wie gesagt keinen Platzmangel hast. Nur die Entnahmerohrleitung, die zu deiner Heizung führt, müßte dann eben verlegt werden, so daß sie an den neuen Tank angeschlossen werden kann.

Was für einen Tank will Dir denn dein Anbieter verkaufen? D.h. welcher Behälterhersteller ist das? Da sollte man nämlich etwas Acht geben.

Davon, den neuen Tank als Laie eigenhändig einzulagern, würde ich unbedingt abraten. Das sollte eine Fachfirma machen. Dabei kann man nämlich sehr viel falsch machen, besonders wenn es ein unterirdischer Tank ist. Wenn Du da als Laie was falsch machst, kann das bei den wiederkehrenden Prüfungen nämlich richtig teuer werden, z.B. wenn Du beim Einlagern schon die Beschichtung auch nur geringfügig beschädigst, die elektrische Trennung des Domschachts vom Behälter nicht richtig ausführst, die Trageösen bzw. deren Beschichtung beschädigst usw.

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen unabhängigen, regional tätigen Flüssiggasversorger zu suchen und von dem den Tank als Privattank errichten und in Betrieb nehmen zu lassen. Dann kannst Du später auch selbst entscheiden, wo Du tanken willst. Damit fährst Du in der Regel am besten. Bei den meisten kleinen Versorgern bist Du meistens wirklich noch ein echter Kunde und nicht nur eine anonyme Nummer. Aber eine Garantie, daß Du an den richtigen gerätst, kann Dir natürlich keiner geben.

Mit bestem Gruß,
TÜV-SV
« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, 21:21:24 von TÜV-SV »
Zu mir:
- Sachverständiger Dampf- und Drucktechnik bei einem TÜV
- Bisher etwa 3.000 Flüssiggastanks geprüft
- Nehme gern Stellung zu technischen Fragen rund um die wiederkehrende Tankprüfung
- Zu vertraglichen Dingen kann ich nicht viel sagen

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz