Bei der Pfalzwerke AG blutet das Herz.
Gerade einkommensschwache Haushalte leiden unter den Geschäftspraktiken ihrer ungebremsten Habgier und setzen gnadenlos ihre Stromsperre durch, auch wenn gar kein Zahlungsverzug aktuell ist und lediglich ein Rechenfehler ihrerseits erstellt wurde. Ohne Beachtung ihrer fehlerhaften Rechnung, ob schriftlich oder telefonisch darauf hingewiesen, setzen die Pfalzwerke ihr kundenfeindliches Programm zum Nachteil vieler Verbraucher um, auch gerne über die kalten Wintertage und Weihnachten, wie einige leibhaft erfahren durften, so auch ich.
Zum Mai 2015 sperrten die Pfalzwerke meinen Stromanschluss wegen 180 € und musste das unverhältnismäßig hohe Inkassopaket von etwa 200€ begleichen, und hatte danach wieder Strom. Üblerweise erhielt ich kurze Zeit später im August 2015 eine erneute Sperrandrohung mit 380 €, obwohl nur 120 € verbraucht wurden und vor dieser Sperrankündigung schon längst bezahlt. Schriftliche/telefonische Widersprüche blieben ohne Beachtung. Zwar hatten die Pfalzwerke danach nicht gesperrt, aber das Inkassokostenpaket von 200 € dennoch verrechnet. Wegen dieser Inkassorechnung einer nicht vollzogenen Sperre erhielt ich folgend permanente Mahnungen über ihren verrechneten Irrtum, der bis Juni 2016 eine erneute Sperrankündigung zur Folge hatte, obwohl ich bereits komplett den Stromverbrauch beglichen habe. Widersprüche blieben erfolglos und sperrten den Anschluss deswegen im Oktober 2016, obwohl auch hier der Stromverbrauch bezahlt wurde. Auch hatten die Pfalzwerke die nicht vollzogene Sperrankündigung zum Juni 2016 als komplettes 200 € Paket verrechnet, obwohl im Juni alles beglichen wurde.
So habe ich jetzt noch angebliche Zahlungen von etwa 600 € leisten, die ausschließlich nur aus Inkasso- und Mahnkosten bestehen, errechnet zwischen August 2015 bis Oktober 2016. Der Stromverbrauch wurde komplett bezahlt.
Jetzt habe ich seit 2017 einen anderen Anbieter und die Pfalzwerke fordern dennoch ihre rechtswidrig entstandene Rechnung, die gerade anwaltlich bearbeitet wird. Und obwohl ich den Verbrauch v o r der letzten Sperrung bezahlt habe, verbrachte ich Weihnachten 2016 ohne Strom, und ist mit Nötigung/Körperverletzung vergleichbar.
Den Verbraucherschutz kontaktiere und informiere ich ebenfalls, denn die Pfalzwerke AG agieren unbeeindruckt aller Urteile so weiter wie bisher.